jimmirain Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Hallo zusammen, hatte meinen Wagen neulich in der Werkstatt. Am Motor wurde nichts gemacht, der Werkstattaufenthalt hatte andere Gründe! Seitdem bin ich ca. 70km gefahren und der Verbrauch liegt bei über 2 Liter mehr. Die Leistung scheint gleich zu sein, da stell ich jetzt keinen Unterschied fest. Kann es sein, dass er den Rußfilter gerade freibrennt? Wenn es nur temporär ist, hab ich da kein Problem mit, die Frage stellt sich nur, ob der Verbrauch dann wieder runtergeht!? Wir haben aktuell ca. 11 tkm drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
casablanke Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Hi, mein Kollege hat da neulich auch. Das Problem war, dass der Motor nicht auf die nötige Temperatur kam, weil irgend eine Sonde defekt war. Das Auto ist auch so alt wie deins; vielleicht ist es bei dir auch so? Achte mal auf die Motortemperatur! Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmirain Geschrieben 1. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2022 so, ich habe jetzt noch eine etwas größere Strecke zurückgelegt: Öltemperatur ist auf ca. 100°C relativ schnell hochgegangen und die Wassertemperatur stand nach ein paar km auch exakt auf Mitte. Ich hatte den Eindruck, dass der Verbrauch sich wieder etwas verringert hatte. Der Durchschnittsverbrauch stand ja schon von der ersten Strecke (20km) mit ca. 10 Litern, nach meiner Fahrt von zusätzlichen ca. 45km im Durchschnitt dann bei 8,8 Litern. Das scheint so ca. auf den Durschnittsverbrauch von 8 Litern, die ich vorher im Mittel hatte hinauszulaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Kaasaa Geschrieben 1. April 2022 Teilen Geschrieben 1. April 2022 Als ich den Bus von der ersten Inspektion abgeholt hab, war der angezeigte Durchschnittsverbrauch auch erstmal sehr hoch. Meine Vermutung: zur Funktionstestung scheint es Usus zu sein, den Motor richtig zu treten 🥵. Hat sich wie bei dir dann bald wieder gelegt. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmirain Geschrieben 2. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2022 das ist schon richtig. Aber bei mir startete am nächsten Tag wieder der Durchschnittsverbrauch von neuem, hatte also nicht mehr den Verbrauch des Werkstattaufenthaltes im Speicher. Deswegen hoffe ich mal, dass er auf meiner ersten Strecke regeneriert hatte!? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Flo83 Geschrieben 2. April 2022 Teilen Geschrieben 2. April 2022 Regeneration DPF? Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmirain Geschrieben 2. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. genau! Zitieren Link zu diesem Kommentar
jimmirain Geschrieben 5. April 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. April 2022 Also, nachdem wohl die Regeneration vorbei ist, ist der Verbrauch mittlerweile wieder um ca. 2 Liter gesunken! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.