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360° Kamera nachrüsten


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Moin,

 

um während der Fahrt die transportierten Fahrräder, bzw. das Motorrad im Auge behalten zu können waren wir am überlegen eine Rückfahrkamera mit externem Monitor (oder Smartphone/Tablet), die während der Fahrt nicht abschaltet, einzubauen. Dabei bin ich über folgendes Video gestoßen:

Ein 360° Kamerasystem (Birdview) könnte somit eine (allerdings nicht ganz billige) Alternative sein. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Das Dometic System macht einen guten Eindruck. Wie aufwändig ist die Verlegung der Kabel? Es müssen links, recht und hinten Löcher in das Hochdach gebohrt werden. Kommt man da von innen dran?

 

Viele Grüße

Rolf 

 

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Hallo zusammen,

 

das Thema wurde in der Ausgabe der "Guten Fahrt" von Jan. oder Feb. 2022 von einem Leser angesprochen.

Er wollte während der Fahrt die Rückfahrkamera nutzen.

VWN bietet das wohl nicht an, der Leser sollte sich an die üblichen Nachrüster wie Kufatec usw. wenden.

 

Würde mich auch interessieren, wenn das funktionieren würde.

 

Hat sich schon ein Leser/in damit beschäftigt?

 

VG André

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Nachdem ich zu dem Thema Kamerabild während der Fahrt (Original VW Rückfahrkamera + Navi) im Web nichts finden konnte habe ich bei k-electronic angefragt. Die bieten leider nichts an.

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Hallo,

 

ich möchte es hier mal kurz beschreiben wie ich es gemacht habe.

Vorweg muß ich dazu sagen das ich nicht weiß wie die Umschaltung auf die Rückfahrkamera bei neuen komplett über CAN-Bus vernetzten Fahrzeugen und unendlich vielen Steuergeräten geschieht, aber evtl. ist es doch noch so wie bei meinem „Oldie“. Evtl. Nutzt es auch so noch jemandem in irgend einer Form.

An meinem Navi/Radio (kein orig. VW Radio und Kamera) gibt es einen Anschluß für ein „Sensorkabel“ vom Rückwärtsgang. Im Kabelbaum des Fahrzeugs gibt es eine Leitung, welche sobald man den Rückwärtsgang einlegt, auf Masse gelegt wird. Diese Leitung wird mit dem „Sensorkabel“ des Radios verbunden, dadurch wird sobald hier Masse anliegt (Rückwärtsgang eingelegt wird) auf die Anzeige der Rückfahrkamera umgeschaltet. Ich habe jetzt einfach noch über einen Kippschalter zusätzlich Masse an den Sensoranschluss des Radios gelegt. Jetzt kann ich jederzeit durch umlegen des Schalters auf die Rückfahrkamera schalten.

Funktioniert jetzt seit 3 Jahren ohne jede Störung.

 

Gruß,

 

Michael

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  • 2 Monate später...

Da das 360° Bird View System ziemlich viel Aufwand bedeutet (Montage der vier Kameras und des Monitors, Einmessen des Systems) habe ich dieses Vorhaben zunächst ad acta gelegt. Allerdings hat sich im letzten Urlaub mit den beiden MTB's auf dem Thule-Träger und dem Motorrad auf der Plattform gezeigt, dass diese die Sicht der Original Rückfahrkamera dermaßen einschränken, dass man selbst einen Elefanten übersehen könnte. Daher habe ich ein Dometic CAM200  PerfectView Fahrradträgerkamera und einen 7" Monitor inkl. 20 m Verlängerungskabel bestellt. Es stellt sich die Frage, wo ab besten das Kabel verlegen? Fahrer- oder Beifahrerseite? Im Dachbereich, den Seiten oder unter dem Fußboden? Für Tipps dazu bin ich sehr dankbar :ruhiggelber:

 

Das Verlängerungskabel habe ich noch nicht erhalten. Kann man die Stecker für die Verlegung demontieren oder muss man das Kabel auftrennen und anschließend wieder verbinden? 

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Klar, das ist deutlich einfacher zu montieren. Aber ich möchte ein 100% zuverlässiges Signal ohne zeitlichen Versatz. Außerdem ist die Dometic Kamera die einige die sowohl im ein- als aus ausgeklappten Zustand des Fahrradträgers Bilder liefert (es sind zwei Objektive verbaut). Zudem passt sie in die Führungsschienen des Thule Trägers.

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Ja, genau

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Es geht voran: Die Fahrradträgerkamera CAM200  PerfectView habe ich nun an der näher am Fahrzeug liegenden Schiene des Thule Trägers montiert. Das System ist genau dafür ausgelegt und die Montage ein Kinderspiel. Das Kabel habe ich am linken Holm hochgeführt und ein Loch durch den oberen Querträger gebohrt. Die helle Kunststoff Türverkleidung ist teilweise mit geklebtem Klettband (im unteren Bereich), mit doppelseitigem Klebeband (im Bereich des Fensters) und mit 6 Kunststoffklipps befestigt. Zunächst habe ich die Verkleidung unten gelöst (da ist eine Mischung aus Kraft und Fingerspitzengefühl gefordert), dann vorsichtig am Fenster und anschließend oben. Die Kunststoffklippse  unversehrt aus der Tür zu bekommen ist eigentlich nicht möglich. Der örtliche VW-Händler hatte diese aber vorrätig.

 

Das Kabel habe ich hinter der Isolierung auf der Innenseite der Tür und durch die Gummiverbindung zum Heck geführt. Das Gummi über die beiden weißen Rosetten zu ziehen klappt nur wenn man diese demontiert. Jede Rosette hat 4 Nasen, davon mindestens 2 mit einem feinen, flachen Werkzeug vorsichtig raushebeln (bei 25°C kein Problem, im Winter könnten diese bei der Aktion jedoch brechen).  Die Verkleidung im Bereich des Bettes ist ebenfalls mit Klett befestigt. Wenn man den schwarzen Keder löst, dann kommt man da gut ran. Die Bilder zeigen die einzelnen Schritte. 

 

Aktuell bin ich bis vor den Küchenblock gekommen. Wie es weitergeht werde ich die nächsten Tage sehen.

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  • 3 Wochen später...

Am Wochenende habe die die restlichen Arbeiten durchgeführt und das Projekt abgeschlossen. Hier noch die fehlenden Infos zur Verlegung des Kabels:

 

- Auf der Beifahrerseite unterhalb der Fenster vom Heck bis zum Küchenblock

- Die beiden großen Schubladen des Küchenblocks demontiert und das Kabel auf der Rückseite des Schranks von oben nach unten geführt. Im oberen Teil hinter der Rückwand. Unterhalb der horizontalen Trennwand eine kleine Bohrung gesetzt und im unteren Bereich auf der Rückwand langgeführt.

- Die beiden Kiemenbleche des Kühlschranks entfernt und am Kompressor vorbei zur Trittstufe.

- Die Plastikteile der Trittstufen (Schiebetür + Beifahrerseite) und die Abdeckung im Fußraum der Beifahrerseite entfernt (die Montage ist etwas Gefummel).

- Die Blende um das Discover Media entfernt und das Display ausgebaut.

- Das Kabel unterhalb des Handschuhfachs hoch zum Schacht des Discover Media geführt 

 

Die hellen, textilbezogenen Verkleidungsteile sind überwiegend mit Klettband an der Karosserie befestigt, die "normalen" Crafter-Verkleidungen mit Blechklammern und Plastiknasen.

Extrem hilfreich für die Demontage der Teile ist dieses Set: 

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  • 10 Monate später...

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Wäre diese hier:

 

nicht besser geeignet?

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  • 2 Wochen später...

Die Dometic ist nur für den Blick nach hinten 

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