Zum Inhalt springen

Wann kommt das Update für H12/SW0156?

Nickman_83

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei iOS15 gibt es in den Einstellungen unter "Persönlicher Hotspot" einen Schalter mit der Bezeichnung "Kompatibilität maximieren" und dem Hinweis "Bei Aktivierung kann für Geräte, die mit Deinem Hotspot verbunden sind, die Internetleistung verringert werden."
Hast Du mal versucht, den zu aktivieren? Ich weiß zwar nicht genau, was das technisch bewirkt, aber es könnte sein, dass dadurch WPA2 anstatt WPA3 beim iPhone-Hotspot verwendet wird.

Hallo zusammen, 

bei mir klappt das mit dem Update wohl nicht so gut. Bus steht seit Mittwoch in der Werkstatt. Wurde gerade angerufen, dass sie den Bus übers Wochenende soweit fahrfertig machen können, aber das MIB3 schwarz bleibt. Sie bekommen die Software nicht aufgespielt. 

Sie machen den Bus jetzt übers Wochenende stromlos, wenn es am Montag nicht funktioniert, bekomm ich neue Hardware. Ich hoff mal die haben die TPI vorher genau gelesen, da steht nämlich drin, dass man durch falsche Vorgehensweise die Hardware schrotten kann. 

Also wenn ihr dies Aktion machen lasst bitte fragt nach ob eure Werkstatt das schon mal gemacht hat. 

Das Update ist sehr umfangreich und komplex. Ich beschwer mich überhaupt nicht über die Werkstatt sondern über VW wie man so einen Murks auf den Markt bringen kann und dann die Werkstätten losschickt um den Mist aufzulösen. 

Hätte ich die Garantieverlängerung nicht hätte ich dieses Update auch noch selber bezahlen müssen. Bezahlen für ein Reparatur-Update welches einen Fehler behebt, welchen ich seit dem ersten Werkstattaufenthalt reklamiert habe. 

Bin sowas von genervt. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, das muss ja nicht die schlechteste Variante sein. Zumindest wenn dann ein Hardwarestand >H12 kommt

Grüße,

Erik

Ich bin mittlerweile soweit vorgedrungen, dass ich das Update auf H12/0278 trotz seit Ende Januar abgelaufener Garantie NICHT selbst zahlen muss.
Der Centerleiter von der Werkstatt wollte mir das zwar aufs Auge drücken bzw. sollte ich das selbst mit VWN klären, aber am gleichen Tag kam noch ein Anruf vom VW-Kundenservice mit Wolfsburger Rufnummer, dass ich z.B. das Problem mit den Radiologos ja schon innerhalb der Garantie reklamiert hätte und ich das Update daher selbstverständlich NICHT selbst zahlen müsse. Es kam sogar die Aussage, dass man sich weiterhin um das Problem kümmern wolle, wenn die Sache mit den  Senderlogos auch nach dem Update noch nicht behoben ist (was ja offensichtlich so eintreten wird). Man wolle auf jeden Fall eine Lösung finden und bevor die nicht da ist, würde ich auch nichts zahlen.
Ich bin gespannt, ob man sich auch daran hält. Die Aussagen kamen ja per Telefon und ich habe sie nicht schriftlich. Habe mir aber direkt ein Gesprächsprotokoll als Gedächtnisstütze geschrieben.
Der Termin wird nun vereinbart, nachdem ich aus dem Urlaub zurück bin. Es wird also vermutlich dann Mitte Juli soweit sein, wenn ich noch etwas Vorlaufzeit einkalkuliere. Der Termin soll aber kurzfristig machbar sein, wurde mir zugesichert.

Danke für den Tip! Ich habe diesen Schalter nicht. Auf die Apple Support Seiten habe ich dann gefunden dass diese nur ab iPhone 12 da ist, und ich habe leider ein 11. Aber also vielleicht eine Lösung für iPhone 12 oder hoher. Ich kann es eben nicht testen. 

Bearbeitet von Thucy
.

das kann doch wohl nicht wahr sein, iPhone 11 mit iOS 15.5, den Schalter gibt es bei mir auch nicht.  Ich brauche den Wifi Hot-Spot um Webradio zu hören. Habe mich jedoch gefreut dass jetzt endlich das Update da sei und nun das!

Update heisst also dass ich ei neues iPhone brauche. Das blöde Navi wird also noch mal um 1000€ teurer. 🤬

Webradio geht auch ohne Hotspot.

Für Webradio nutze ich die radio.de App auf dem iPhone und spiele es per Bluetooth Audio ins Infotainment.

Finde ich such besser bedienbar als die VW Integrierte Lösung.

Man muss sich halt eine Halterung ins Sicht-und Grifffeld hängen.

Hallo zusammen,

ich habe nun auch endlich das Update von H12/SW0156 auf SW0278 bekommen.

Mein Freundlicher konnte sich mit Augenzwinkern auch daran erinnern, dass die Navikarte im DC versprochen war und hat das Update bei der ersten Inspektion mit aufgespielt. Es hat ziemlich genau 3 Stunden gedauert.

Mein Profil wollte sich wie bei vielen zunächst auch nicht verbinden. Habe dann als Gast die Privacy Einstellungen runter gestellt auf Standort etc teilen und mich mit dem WLAN zu Hause verbunden. 

Dann konnte ich mich wieder einloggen und zum Hauptnutzer machen sowie eine Aktualisierung für SW0278 OTA laden.

Nun scheint alles paletti zu sein, das Radio fährt schnell hoch und ich habe endlich die Karte im DC.

Für Apple Carplay braucht man allerdings weiterhin das Kabel. (Hatte gelesen dass Android Auto jetzt anscheinend ohne geht)

In der Handyapp synchronisieren sich die Daten vom Auto. Wenn ich beim Hauptnutzer im Discover Media auf synchronisieren drücke, kommt jedoch die Fehlermeldung „Steht zur Zeit nicht zur Verfügung“

Weiß jemand was das bringt, wenn es denn mal funktioniert? Hatte immer gehofft, dass das Profilbild von der WeConnect ID mal diesen grauen Avatar ersetzt.

Beste Grüße 

Bearbeitet von CaliRatjada

das weiß ich, nur fahre ich in einer Zone in der 4G oft zu schwach oder sogar überhaupt nicht present ist.

Bei Carplay also iPhone Nutzung starten die unterbrochenen Sendungen nicht mehr automatisch und es ist ein ganzes Hin und Her bis das Radio wieder empfangbar ist.

Bei WebRadio aus dem Media Pro jedoch, wird der Empfang auch unterbrochen wenn 4G verschwindet , aber sobald 4G wieder da ist läuft die Sendung weiter.

Den Teil während der Unterbrechung habe ich halt verpasst.

Carplay puffert irgendwie die Sendung und versucht dort weiter zu machen wo die Unterbrechung entstand und das hat Macken.

@Thucy

Könntest du einen anderen Test machen?

1.

- am iPhone den Hotspot schliessen ( Zugriff für andere: AUS )

- Wifi am iPhone ausschalten

- Bluetooth am iPhone ausschalten

- Hotspot am iPhone wieder einschalten und das Popup mit Wlan und Bluetooth erlauben.

Fals Prozedur 1. dich nicht ans Ziel bringt, dann:

2.

- genau wie 1.

- aber nach dem Ausschalten erst noch in Einstellungen / Allgemein / Info / Name den Namen des iPhones ändern.

- nun Hotspot einschalten

- am Cali das Wlan suchen und das Wlan Passwort neu eingeben.

Danach bitte berichten ob es geholfen hat.

Ich machs ohne Carplay (hätte ja sonst keine Navi Infos hinterm Lenkrad):

Einfach als Audioquelle Bluetooth nehmen und schon läufts problemlos  und puffert und reconnectet so, wie du es in der App einstellst. Default bei radio.de funktioniert in Norwegen, Finnland und der Schweiz prima.  

Wobei zugegebenermassen die Mobilfunkabdeckung auch nirgends so schlecht ist  wie in Deutschland. Da bin ich aber selten unterwegs, habe also wenig Vergleichswerte.

Es bringt leider nichts, schade!

Ich werde an WeConnect Helpdesk schreiben dass die Doppelkodierung WPA2/3 wieder ermöglicht werden muss mit ein Update von 0278. 

Ich bin jetzt unterwegs auf camping und siehe oft das durchgestrichene WLAN-Symbol bei externe Netzwerke. Das war früher (fast) niemals. 

ich frage mich ob das Problem nicht eher das iPhone ist welches vorher WPA2 und WPA3 konnte, wobei der Cali vielleicht nur WPA2 kann, das passte dann aber zusammen.

Wenn das iPhone jetzt nur noch WPA3 ausgibt ist der Cali mit WPA2 weg vom Fenster.

Hallo,

ich mache hier mal kurz mit, obwohl ich H22 und SW 0306 habe.

Ich habe mit einem mobilen  Lte - Router Tp-link M7450 das gleiche Problem.

Den kann man leider auch nur mit WPA/WPA2 mixed konfigurieren und schon ist Schicht. Auch getestet mit meiner Wohnungs - Fritzbox, deren WLAN bis zum Parkplatz reicht. Sobald ich die auf WPA/WPA2 mixed stelle, wird das Netz vom Discover abgelehnt. Wahrscheinlich wird VW mit dem Sicherheitsargument kommen. Gibt wohl langsam immer mehr Geräte, die nur noch reinen WPA2 oder WPA3 Modus anbieten.  VW wäre aber nicht VW, wenn sie auch hier wieder beim MIB3 nicht wuschig wären. Wenn ich mich mit meinem Galaxy s10e beim Discovery Hotspot anmelde und dann die Verbindungseigenschaften aufrufe, steht da bei der Verschlüsselung:  WPA/WPA2 !!😛 Den Modus, den sie für die Verbindung zu einem anderen Netzwerk ablehnen, benutzen Sie für Clients des eigenen Hotspots. Jetzt habe ich mich nur noch nicht entschieden, wo man die besseren Chancen hat. Entweder bei Tp-link, daß die einen reinen WPA2 Modus für den Router anbieten oder bei VW, daß die bei dem nächsten Update den Mixedmode wieder reinbauen. Nehm jetzt erstmal meinen 6 Jahre alten Huawei - Stick wieder. Das alte Ding kann nämlich alle Variationen (natürlich außer WAP3).

Bearbeitet von foxy

Engpasssteuerung ist das Wort der Stunde. 

Nachdem das Update nicht geklappt hat und das Zentrale Steuergerät 5F MIB jetzt tot ist, hat mein Freundlicher aufgegeben und eine neues Steuergerät bestellt, welche natürlich nicht verfügbar und in der Engpasssteuerung ist.

Lieferzeit zwischen 1 Tage und einem halben Jahr.

Wir haben immer noch den Plan am Sonntag in die 4 wöchentliche Elternzeit zu starten. 

Mega geil ohne Radio, Navi, Connect und alles was man so über das Discover pro so macht. 

Kann euch nur nochmal warnen, macht das nicht, wenn ihr das Auto braucht und fragt den Freundlichen ob er weiß was er macht, das Update greift auf einige Steuergeräte zu.

Jetzt die indiskrete Frage, arbeitet jemand bei VW, kennt jemand jemanden, der mir sagen kann wie man so ein Steuergerät bekommt. 

Hab irgendwie kein Bock mit schwarzem Bildschirm jetzt 4 Wochen rumzufahren. 

Ja man kann sich eine Musikbox ins Auto stellen und übers Handy navigieren, aber ich hab das mal bezahlt und es hat noch nie fehlerfrei funktioniert und jetzt soll ich komplett verzichten?

Liebe VWs wenn ihr hier mitlest: Das Steuergerät und die Software war schon vor Corona scheiße, also diese Ausrede gilt jetzt nicht. 

VG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 152 Mitgliedern gesehen

Max89 GruenNdB sanmyself Kombi Champion_ allinone gietek derkuurt derFlo MussBus Snutsch foxy Marcel09 abgeordneter Yorki i319 ISbaer MalteL fliwatuet OzOz79 Clarkstoner mumelter Darksilver jumperger Luomen FranzlLechner Joachim_S AC190874 classicline2009 MD_998 Frankie72 scabrero CCSM54340 simsim egal1985 Rolling-Stone6.1 Deafdiggler henne87 Tasso931 TattooCali Leguan feuerstein20019 carpfever gele basti11 amnes Cali-Tobi Ampeterli Ozeaner Thosch Franz T. stef.rlf magicrunman krueschan76 MartinR Jensmicha lou_lublin werblatt enigma Canislupus Drehmomentistwichtig Valotini CaliOceanTeddy sunshower DerblaueBus bottom-aeronaut matte70 Filou04 Loosi peterboy martn pseudonym ursli seeigel56 atra Westumer Ecomo TN22 fregatte wgrf TimSY mafia603 PilleH T3-4-5 Dieselschnüffler VolkerM Callinichda BulliMatze007 sansum Avante RoLee ailenrocrelseah Emmental dedetto CaliSchwerin ASI ghostdex auwald Elchfamily T2-Fahrer +52 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.