Zum Inhalt springen

wie kann ich zwei Räder im T6.1 Multivan transportieren und noch darin schlafen

dieteralex

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir haben gerade einen T6.1 Multivan gekauft. Jetzt würden wir gerne im Innenraum 2 E-Bikes transportieren, aber gleichzeitig dann auch noch zu zweit darin schlafen. Wir haben die Dreierrückbank aber auch noch zwei drehbare Einzelsitze. Hat jemand einen Tip, wie wir das am besten machen könnten? Für Eure Hinweise bin ich sehr dankbar.

Das kann nur die eierlegende Wollmilchsau... ne im Ernst... selbst im Ocean mit Bett im Dach willst du unten keine Räder drin haben...  nehmt nen vernünftigen Träger für die AHK... ist auch sicherer im Falle eines Unfalls... ✌️

Hallo,

einfache Lösung: Heckklappen- oder Kupplungsträger.

Im Innenraum passt das hinten und vorn nicht zusammen. Wenn man die Einzelsitze raus wirft und die Bank ganz nach vorn schiebt, könnte man vielleicht zwei Räder schräg dahinter bekommen. Auf der unverlängerten 3er Bank kann aber kein normal großer Erwachsener bequem schlafen.

Alternativ kann man hinten einfach alles raus nehmen, Räder längs an einer Seitenwand aufstellen, daneben eine Bettkonstruktion bauen oder einfach eine Matratze auf den Boden legen. Schön ist das aber alles nicht.

Grüße

Miq

Moin, 

hier im Board haben auch fast alle einen California... Im TX Board gibt es vielleicht noch Leute, die Dir da noch weiterhelfen könnten, wobei ich mir auch sehr sicher bin, dass das keine realistische Option ist. 

Hi,

Wenn du nur die 3er Sitzbank drin hast, passen zwei Räder hinter die Vordersitze. Ich mache sie immer mit Expander an der Kopfstütze fest. Nur die Sitzbank kann dann nicht als Bett aufgeklappt sein. Über Nacht die Räder draußen irgendwo anschließen und Bett aufklappen.

Multiflexboard oder ähnliches muss natürlich hinten drin sein fürs Bett.

Hallo Kramer1,

danke für Deine Antwort. Dann passen die Räder trotz Rückbank und Multiflexboard gut rein? Klar, die Matratze hat man ja während der Fahrt zusammengeklappt hinten auf dem Multiflexboard. Zum Übernachten nimmt man natürlich die Räder raus. Ich habe mich vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt 🙈.

Hallo dieteralex,

wenn die Anforderung nur ist, die beiden Räder im Innenraum zu transportieren und nicht, gleichzeitig darin zu schlafen, ist vielleicht der Radständer von Bikeinside was für dich. Der wird recht einfach in der vorhandenen Schiene fixiert. Die Vorderräder müssen allerdings beim Transport raus, was bei MTBs mit Steckachse oder Schnellspanner ja fix geht.

Wir haben den Ständer vor kurzem beim Schweiger in Reutte gesehen und mal fotografiert.

Selber schwören wir aber auch auf den Träger auf der AHK, kein Umbauen und kein Dreck im Auto…

Viele Grüße

Monika

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Mucmonika

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klingt in der Theorie natürlich toll, wenn man die Bikes damit quer reinbekommt. Leider scheinen die noch nicht released worden zu sein. Ich konnte sie bei Bikeinside nicht finden.

@dieteralex: Wenn du sie beim Schlafen ohnehin draußen hinstellst, wieso transportierst du sie dann nicht gleich draußen? Das macht dir den Wohnraum nicht dreckig, du musst das Vorderrad nicht immer (de-)montieren und an so einem gescheiten Fahrradträger für die Anhängerkupplung kannst du die Bikes über Nacht auch gleich mit Schlössern anschließen. Nicht immer findet man dazu passende Gegenstände.

Wenn ich alleine mit dem Ocean eine Tagestour mache, passt mein e-bike problemlos rückwärts hinter die Vordersitze. Vorderrad parallel auf die Trittstufe und mit Expander an der Beifahrerkopfstütze befestigt. Schlafen kann ich auf meiner sowieso verkürzten Schlaffläche auch.

Wie es mit 2 Rädern geht - ? Das Beispiel von Mucmonika für einen Multivan sieht für mein Verständnis gut aus.

Ich transportiere mit dem Schienensystem von Radfazz zwei Rennräder hinter den vorderen Sitzen, ob das mit MTBs geht kann ich dir nicht sagen, nur mal als Anregung hänge ich ein Bild an

viele Grüße!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Schlafen kann man übrigens trotzdem noch drinnen, sonst ist aber kein Platz mehr übrig😀

Mit ohne Vorderrad ausbauen...😉

Decke drüber und das zweite MTB genau so dran stellen

• 3 Monate später...

Grüßt euch habe einen Multivan mit zwei Einzel sitzen und dreier Bank, möchte ebenso mit zwei Fahrrädern und zu zweit und zwei Rädern unbedingt im Innenraum verreisen. Kann ich die Einzelsitze rausnehmen die Dreier Bank vor schieben und dahinter ein Multi Flex Board positionieren? Der Multivan ist normalerweise nicht für Flex Bord. Bei der Version gehen die Sitze normalerweise ausgeklappt bis zum Rand des Hecks. Aber wenn ich die Dreier Sitzbank vor schiebe, müsste doch eigentlich das Flex Board dahinter gehen und ich habe wieder meine lange Liegefläche

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das geht.

Das Multiflexboard passt immer in das Schienensystem seit T5. Beim MV konnte man das gegen Aufpreis auch ab Werk bestellen. Ohne kommt ja keine ausreichend lange Liegefläche zustande.

Die originalen MFBs vom MV und Beach mit Dreierbank unterscheiden sich in einem kleinen Detail: das MV-MFB lässt sich etwas weiter nach hinten in den Schienen verschieben. Beim Beach ist es begrenzt für die stärker auftragende Stuhltasche an der Heckklappe im Gegensatz zur Verkleidung beim MV. Dieser Anschlag befindet sich am Fuss des MFB und kann sicher auch irgendwie entfernt werden.

Grüße,
Erik

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

Ruebeontour Cali_Chris JuergenBonn
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.