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Victron MPPT 75/15 Laderegler für den T6 Beach einstellen


kolabub

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Wie hast du das errechnet? Sind aktuell bei morgens 0 bis 5 Grad unterwegs und die Tasche kommt auch mal zum Frühstück schon raus. Drinnen im Bus sind es sicherlich auch mal nur 2 oder 3 Grad. Wäre das schon ein Problem für die Batterie? 

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Hi berechnen geht folgender Maßen. 0 Grad bei Dir im Bus sind -25 Grad vom normal der Batterie, multipliziert mit -16mV ergibt +0,4V. 14,7 bei 25 Grad sind dann 15,1 bei 0 Grad.

In dem von mir zitieren Dokument war sogar von -24mV/°C die Rede, darauf hatte Snipy geantwortet.

Bearbeitet von p.eter
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Cool, danke dir. Dann wären ja theoretisch die maximalen 14,8V der Batterie schon bei rund 19°C a gekratzt. Ich habe mal in die Victron Connect App geschaut und da sind im Verlauf maximal 14,64V angegeben. Da wurde das Panel zwischenzeitlich mit 92W bei rund 0°C Außentemperatur betrieben. Im Van waren es da ca. 2°C.

 

Kann sich das jemand hier erklären bzw. wirken die Werte Plausibel? 

Bearbeitet von Bremerland
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Ich kann das aktuell auch nicht serös beurteilen. Daher habe ich mich für eine konservative Parametrierung entschieden. 

Wenn die Ladeschlußspannung etwas niedriger angesetzt wird, fehlen letztendlich einige wenige Prozent an der maximal möglichen Ladung. Dafür schließt man das Risiko aus, dass die Spannung zu hoch ist und die Batterie Schaden nimmt. 

 

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Wenn ich die Rechnung von p.eter richtig verstehe, dann müsste ich niedriger als -16mV ansetzen, richtig? Also

 

-16mV * -25K = 0,4V

 

oder als Beispiel

 

-8mV * -25K = 0,2V

 

was dann bei 0 Grad maximal 14,9V Ladespannung machen würde.

 

Habe ich das richtig verstanden?

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Ja das hast Du richtig verstanden und gerechnet. Ob das so korrekt ist, ist ja gerade die Frage. Victron schreibt selbst von -24mV/C, da bei tieferen Temperaturen eben mit mehr Ladespannung geladen werden soll. Siehe

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Ich habe schon bei Varta nachgefragt, die meinten aber, das sei eine VW Batterie und sie könnten mir keine Auskunft geben.

Bearbeitet von p.eter
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  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

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HAllo,

 

ich habe gerade gelesen, dass Du auch einen Coast hast mit Solarmodul oder Panel. Ich habe gerade mein Solarmodul mit Laderegler an die 3. Batterie im Schrank angeschlossen.

Die ersten Tage hat es auch gut geladen, jetzt irgendwie nicht mehr. Wir waren unterwegs und haben nur den Kühlschrank angehabt (Stufe 3) und die Boardbatterie hat 40% angezeigt aber das Panel hat nicht geladen. Die Masse habe ich an die Schraube von der Befestigung der Batterie angeklemmt. 

Harmoniert vielleicht die Boardanbzeige mit dem Laderegler nicht, oder hast Du noch ein Idee was ich anders machen kann?

Viele Grüße

Steffen

 

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Batterien sind voll, Ladezustand Float. So versteh ich es zumindestens anhand der Bilder.

 

lueben Gruß 

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  • 1 Monat später...

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Das würde mich auch brennend interessieren! Kann jemand weiter helfen?

danke und Viele Grüße, Jan 

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Hallo

hab genau das gleiche Problem. Nach dem Software Update von dem SmartSolar hab ich nur noch max 10Wh, dabei hatte ich davor auch um die 300-400Wh.

 

Bei mir sinkt die Spannung an der Batterie bis 11V ohne dass die Stromstärke am Solarmodul hoch geht. Die Spannung am Solarmodul ist bei Sonne um die 22V

 

Ich hab noch das Update im Verdacht, aber es kann auch sein dass das Solarmodul defekt ist. Ich bin noch auf der Fehlersuche, aber mein Fehlerbild sieht sehr sehr ähnlich aus.

 

VG

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  • 1 Jahr später...

Servus zusammen,

 

ich häng mich mit meiner Frage einfach mal hier dran anstatt wieder ein neues Thema aufzumachen:

 

Ausgangssituation:

T6 Beach (2017) mit Originalelektrik und Batterien. Er hat den originalen „Landanschluss“ und die Standard Batterie unterm Fahrersitz.

 

Nun hab ich mir ebenfalls Solartasche und -regler geholt.

 

Meine Frage:

Wie genau wird der Regler mit der Batterie verkabelt:

Direkt auf die Batteriepole der Zusatzbatterie?

Oder besser Plusleitung vom Regler zu Pluspol der Batterie (natürlich abgesichert) und die Minusleitung vom Regler auf einen Massepunkt (sollte unterm Sitz ja wahrscheinlich irgendeinen geben)?

 

Bekommt denn die Starterbatterie dann auch zufällig ein bisschen was vom Solarstrom ab? Oder wegen dem Trennrelais nur die Aufbaubatterie selbst?

 

Danke und Gruß 

Quirin

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Jau, genau so.

Also Regler-Plus an Batterie-Plus (oder an ein Kabel, das zum Plus-Pol führt) und Regler-Minus an einen Masse-Punkt "irgendwo im Auto" (wo du gut hinkommst bzw. wo es grad Sinn macht).

Wenn du Regler-Minus direkt an Batterie-Minus anschließt, dann wird eine Batterie zwar auch geladen, aber dein CamperUnit (CU) bekommt davon nichts mit (weil du den Mess-Shunt an der Batterie umgehst) und das kann zu Fehlern führen.

 

Die Starterbatterie bekommt dann nichts ab.

Du müsstest einen zusätzlichen Anschluss an das Trennrelais schrauben.

 

Ich hab das bei mir genau so gemacht.

Kannst du hier nachlesen (mit ein paar Bildern):

 

Ich hab allerdings einen T6.1 Beach.

Und ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob es bei dir genau so aussieht.

Vll. kann da ja noch jemand etwas zu sagen.

 

Viele Grüße

 

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Danke Dir,

 

identisch sind die beiden definitiv nicht.

im T6 Beach gibt es keine Camperunit.

Von daher wäre das egal.

 

Aber dann mach ich das über einen Massepunkt, passt.

 

Merci nochmal 

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