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Victron MPPT 75/15 Laderegler für den T6 Beach einstellen


kolabub

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Hallo Leute,

 

Kann mir einen mal die Angaben etwas erklären. Teste gerade ein bisschen die Stromernte. Nun fällt es mir etwas schwer die Daten auszulesen. Was sagen mir die einzelnen Angaben nun aus. 

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Was ist denn unklar?

 

Am Eingang vom Regler liegen 37,11V an und es fließen 1,6A hinein (von der Solarzelle)

 

Der Regler schiebt 4,4A in die Batterie - Bulk heißt, er schiebt soviel Stom wie er kann. Dabei hat die Batterie aktuell 13,26V.

 

Wenn die Ladeschlußspannung (AGM: 14,7V) erreicht wird, schaltet der Regler auf Konstantspannung (irgendwas von 13,xxV) beim Laden um (Absotption).

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Ok das beantwortet meine Frage. Ich habe die originalen VW  Batterien drin. Ich denke ich muss noch prüfen was in den Einstellungen steht. 
 

und ich hatte noch etwas von einem jumper am Regler gelesen, da weiss ich mich nicht wozu der dient.

 

danke für die Rückmeldung. Bin gerade am Auto und habe die Tasche auf dem Dach und da kamen die ersten Fragen auf. 
 

 

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Weiß jemand ob die Werte für die Standard agm Batterien so in Ordnung sind? 
 

 

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Bearbeitet von Dine2206
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Ich habe die Werte, bis auf die Temperaturkompensation, so belassen. Kompensation habe ich -24mV/°C eingestellt. Werte habe ich 

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gefunden. Bin aber nicht sicher, ob das so korrekt ist.

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Du hast den T6.1 . Hast du auch die Varta AGM Batterien mit 75ah?

 

danke für die Tabelle, wenn die Batterien gleich wären zum T6 wäre das ja eine tolle Hilfe. 
 

lieben Gruß 

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Das Dokument ist von 2011!

 

Ich bin hier etwas skeptisch. Die eingestellten Parameter gelten bei 25°C und 14,7V sind für AGM passend. Wenn ich mit -16mV/K rechne, dann komme ich bei 0°C auf 15,1V.

Hier bin ich mir nicht sicher, ob die erhöhte Spannung bei tiefer Temperatur noch im Rahmen ist oder ob die Batterie anfängt zu gasen und sich damit zerstört.

 

Generell würde ich zu kleineren Werten tendieren. Dann lädt die Batterie nicht ganz so schnell wenn es kalt ist und wird eventuell auch nicht ganz voll, aber man ist auf der sicheren Seite. Ich bin aber auch kein Fachmann auf diesem Gebiet.

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Hier sind meine Varta, habe davon 3 im Coast T6.1 meines Wissens sind die gleich

 

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Hallo,

 

hast du im Menu den Punkt: AGM SPIRAL CELL ausgewählt?

 

Ich habe meinen Laderegler so eingestellt:

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Und das ist meine Batterie:

 

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Genau so.
AGM…“ ausgewählt und die Standardwerte alle gelassen. 
 

Viele Grüße 

Matthias
 

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Ja die Werte passen bei Einstellung AGM 

 

die Temperaturkompensation müsste ich glaube ich noch weiter runter (von 16…. auf -25). Ich habe vor einigen Tagen Varta diesbezüglich angeschrieben mit der Bitte eines Datenblatts für die Batterien im T6 Ocean, leider noch keine Antwort. 
 

Mein Nachbar hatte über die Einstellungen nochmal geschaut und meinte sich lass die Standard Werte drin, dass die Batterien in diesen Temperatur Bereich mal kommen ist eher unwahrscheinlich und wenn doch lädt man wahrscheinlich gerade nicht mit Solar weil es A….kalt ist. Melde mich wenn ich was neues weiß. 

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 Mal unabhängig von den Ladewerten, ich habe den Lastausgang abgeschaltet, denn da habe ich ja nichts dran. Oder nutzt ihr den?

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Nein nutze ich nicht. Nutzt du den Victron Laderegler, wenn ja zeig mal bitte wo du das abgestellt hast. Danke 

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Schau mal Post #16 an. Da steht an. Irgendwo in den Einstellungen kann man den ganz abstellen (ich komme gerade nicht ran).

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Ich sehe für mich auch keine sinnvolle Anwendung für den Lastausgang. Wenn der Regler abgeschaltet ist kann man den ja sowieso nicht nutzen.

 

Ansonsten könnte man darüber die Batterie vor zu tiefer Entladung schützen indem man eine Abschaltspannung konfiguriert. 

Aber das kann die Kühlbox ja auch selber.

 

Hier kann man noch ein wenig lesen:

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