gerald8045 Geschrieben 2. April 2011 Teilen Geschrieben 2. April 2011 Hallo dedetto, wie nennt sich Dein Messgerät und wo kauft man so etwas relativ günstig? Danke Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 3. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2011 Hallo Gerald. Meine Anzeige ist sowas hier: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Wo es das am billigsten gibt kannst du ja selber raussuchen. Wichtiger, und leider auch teurer war der Rest. Ich habe mir eine kleine 12V Buchse ins Armaturenbrett setzen lassen und kann jetzt ohne die Zigarettenschublade zu öffnen diese Anzeige anschließen. Natürlich auch Handy oder Navi, ist also quasi mulifunktional, hatte ich auch schon länger vor. Dazu habe ich mir noch die Teile für eine Verlängerung gekauft und sogar selber gelötet. Mal sehen ob es hält. Dazu brauchte ich einen kleinen 12V Stecker, und eine lose Zigarettenanzünderbuchse. Das ganze so lang verkabelt, das es am Küchenblock wiederum auch für TV, Computer usw nutzbar ist. So kann ich die Anzeige jetzt in die Seitenfenster hängen und von außen vorm Aufschließen die Spannung kontrollieren. Vorm Aufschließen ist mE wichtig. Da ist die Batterie noch in Ruhe und eingependelt. Meine ersten Erfahrungen: Die Batterie ist noch oK. Sie pegelt sich bei täglichen Fahrten morgens auf 12,8V ein. Das ist mE ein guter Wert undf reproduzierbar. Einmal jedoch wurde 3 Stunden nach dem Abstellen nur 12,44V angezeigt. Da wars dann wieder, aber ich hatte keine Zeit es weiter zu kontrollieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 3. April 2011 Teilen Geschrieben 3. April 2011 Danke!! Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 3. April 2011 Teilen Geschrieben 3. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo dedetto, das ist völlig ok bei den jetzigen Temperaturen. Bei Minusgraden darf es auch etwas weinger sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 So, jetzt hängt das Ding auch in meinem Cali! Zeigt jetzt immer so zw. 12,70 und 12,76 an....einmal Tür auf ist 12,70, dann steigt es langsam wieder auf 12,76... Danke für den Tipp! LG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 8. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. April 2011 So soll es sein. Wenn du jetzt einsam und alleine übernachtest, kannst du wenigstens Abends schon sehen ob du morgens schieben mußt. :D Ne, es beruhigt einfach. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 Hallo. Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage an die Experten: Wie tief geht eine Batterie beim morgendlichen Starten in die Knie? Oder besser, wie weit darf sie maximal in die Knie gehen. Ich meine heute Morgen beim Anlassen so was von 10,6 V gesehen zu haben und die Leuchte am Messgerät für Tiefentladen ging an. Grade nochmal nachgesehen: 12,6V vorm Türöffnen. 12,5V nach dem Türöffnen. 12,1V mit Zündung an. 10,6 V beim Anlassen. Bei welchem Wert wäre eine geladene Batterie als "kaputt" anzusehen und wann schafft sie es gar nicht mehr. Gibt es da Werte? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. er erwacht! er glüht bzw. hat geglüht! Während der Anlasser und die Glühkerzen Strom ziehen ist das völlig normal bzw. zeugt von guten Batterien! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 Hallo Tom. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich denke auch, aber wie weit darf das runter gehen? Wäre doch mal eine einfache Sache mit so einem Zigarettenanzünder Voltmessgerät an anderen den Calis die Batterie zu prüfen. Gibt es da einen (Erfahrungs-) Grenzwert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Ich glaub eher, dass die Anzeige in diesem Moment ungenau und irrelavant ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... ist ok, kann bei Minusgraden auch schon mal unter 10 V gehen, wenn zuvor lange geglüht wurde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 Danke. Ich werde das mal weiter beobachten. Zumindest geht es meiner Batterie nicht so schlecht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
altbeton Geschrieben 12. April 2011 Teilen Geschrieben 12. April 2011 Servus dedetto! Du machst dir imho zu grosse Sorgen wegen deiner Batterie. Dein Vorschlag andere Batterien mittels Voltmeter in gleichen Situationen zu messen ginge nur wenn man ein und dasselbe Gerät dabei verwenden würde. Ich bezweifle dass diese zweifellos beruhigenden Voltmeter einer halbwegsen Messgenauigkeit standhalten. Und wenn wir von zehntel Volt Abweichungen reden, führt das Ganze zu mehr oder weniger Schätzungen, die in diesen Bereichen eigentlich fast nichts mehr aussagen.Allein der ungleiche "Steckdosenwiderstand" macht so kleine vermeindliche Unterschiede aus. Aber: Bei einer Batterie (deiner) bekommst du im lauf der Zeit ein Gefühl ob du starten kannst - oder nicht. Gruß altbeton p.s. Radfahrer hat ja schon richtigerweise von bis zu 10,0V beim Starten geredet und wie ich annehme mit einem guten V Meter gemessen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 12. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2011 Danke für die Zusatzinfos. Ich werde dann mal meinen Cali weiterbeobachten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 14. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. April 2011 Hallo. Ich habe heute mal alle Stöpsel der Batterie nacheinander gelöst und den Säurepegel kontrolliert. Die Folie über den Stöpseln wurde vorher längs geteilt und abgezogen. Die Kontrolle ging dann mit Spiegel und einem selbstgebauten Einfüllfläschen ganz einfach. Also auch mit zwei linken Händen zu schaffen. Nur die Zelle am Minuspol hatte etwas zu wenig Wasser. Das war genau die, die ich damals als erste nachgesehen hatte und wo diese Lippe zu sehen war. Vielleicht wird die durch die Nähe zum Motor etwas wärmer? Die anderen Zellen waren noch ok. Da habe ich nichts aufgefüllt. Das magische Auge ist sogar noch grün. Das sieht man aber auch nur mit Spiegel. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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