exCEer Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hallo dedetto, hat denn Wasser gefehlt? Gruß Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 31. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2011 Weiß ich noch nicht. Dazu muss ich ja die Tür / Klappe aufmachen und das bringt die Messung durcheinander. Ich prüfe es aber noch. Die Abdeckung ist eh noch nicht drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 31. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hallo Jochen, leider bin ich zu blöd diese Plastikkappe über den Einfülllöchern abzubekommen. Vielleicht werkel ich da auch an der falschen Stelle, aber ich möchte die Batterie dafür nicht ausbauen. Wäre mir ohne Hilfe auch nicht möglich. Aber die Schwankungen der Voltzahl beim Betätigen irgendwelcher Schalter sind schon interessant. Aufschließen der Türen, somit incl. Weckruf = 0,1 V Verschließen = 0,2 V (kurzzeitig) Radio einschalten = 0,5V Marderschreck = 0V (zu gering) Das Anzeigegerät meldet jetzt jedenfall voll bei ca. 12,8 V. Ich denke das ist ok. Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo detto, welche Plastikkappe? Bei mir ist da nur ein Aufkleber drüber. Den habe ich an den Stopfenstellen geschnitten und die Stopfen aufgedreht... ?( Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 31. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2011 man oh man, das müßt ihr einem elektrotechnischen Laien doch sagen. Ich hätte beinahe die Batterie zerlegt. :D Das hätte ins Auge gehen können. Hier die Anleitung für Dummys: Man benötigt ein kleines, scharfes Messer, ein geeignetes Teil zum bewegen der Verschlüsse, eine Lampe zum reinleuchten und einen Spiegel zum reinsehen. Die Verschlüsse kann man mit dem Finger unter der Folie erspüren. Die muss man dann kreisrund ausschneiden. Vorm aufschrauben das benötigte Werkzeug erst sehr vorsichtig einsetzten, ruckzuck sind die Schlitze vernodelt und nichts geht mehr. Bei mir passte ein übrigens ein alter Haustürschlüssel. Beim Öffnen natürlich darauf achten, dass nichts reinfällt. Mit der Lampe leuchten, in dem Spiegel schauen und was sieht man? Nichts ist mehr so wie früher! Da hat man beim reingesehen die Bleiplatten gesehen und konnte den Füllstand abschätzen. Jetzt sieht man außer einem schwarzen Loch nichts. Alles ist irgendwie Ton in Ton = schwarz. Mit anderen Worten, wo müßte die Säure stehen oder wie weit soll ich mit Aqua Dest. auffüllen? Wie macht ihr das? Ich bitte um eine genaue Beschreibung für Dummys. Kann ja schlecht mit dem Finger reinfassen und den Pegel prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hallo Dedetto, was für eine Batterie ist denn eigentlich bei Dir verbaut ? Varta ? silver/blue Dynamic ? 80Ah, 95Ah ? Gypsy P.S. Auto-Batterien Einstiegswissen für uns Dummies You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 31. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2011 Varta 95Ah Aber für heute habe ich genügend Dummheiten angestellt. Sonst fäher der cali heite Abend nicht mehr. Demnächst gehts weiter, Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hallo, wenn's eine Varta aus dem Dynamic Trio ist, also silver, blue, black dann ist die NICHT nachzufüllen ... ansonsten noch ein paar Tips: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe da seit Jahren ein Glasschälchen, eine 100ml-Spritze und genug Mut ;) Zieh die Spritze auf, da ist eigentlich immer eine Skalierung drauf, und dann würde ich in 25er-Schritten anfangen. Irgendwann siehst Du den Flüssigkeitsstand. Dann noch 10ml und gut. Dann ablesen, wieviel Du in die Kammer gefüllt hast und die anderen Kammern dito auffüllen. Wenn Du doch mal etwas überfüllt hast, steck´ ein Stück passenden Schlauch oder einen Trinkhalm auf die Spritze und ziehst es wieder ab. Bei meiner Erstbatterie ist noch so ein "magisches Auge" verbaut. Ist ne ganz tolle Erfindung, die aber auch mehr nur eine Schätzung des Füllstandes abgeben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar
altbeton Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hallo dedetto! Leider hat Gypsy nicht ganz Recht. Auch die Varta benötigen, entgegen der fachlichen Meinung auch dest. Wasser.Solange sie zur Gattung der"Nassen" gehören. Zitat: "....Jetzt sieht man außer einem schwarzen Loch nichts. Alles ist irgendwie Ton in Ton = schwarz." Du warst mit deiner Diagnose schon auf dem rechten Weg, nur hast du scheinbar die Nerven wegen "Nichtssehen" weggeschmissen. Wenn du schon mit Spiegel und Lampe hineinleuchtest,siehst du etwas weiter unten im Loch ein waagrechtes den Durchmesser des Loches zu ca. 1/3 füllendes Plättchen. Und das ist der max.Stand der Säure,bzw.Wasserstandes. Bitte bis dorthin auffüllen, dann laden und dann ist es gut.Das Plättchen kannst du, falls es"unsichtbar"für dich bleibt auch mit einem Zahnstocher erfühlen. Gruß altbeton Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das wußte ich noch nicht. Vielen Dank Günter für den Hinweis! Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Yves, kein Wunder! Viele Grüße Jochen You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 31. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2011 Besten Dank, Freunde, für die Tipps. Ich werde sie dann dieser Tage beherzigen. Muss ja erst noch Aqua dest. besorgen. (Nein, nicht das von Günter ) Für Heute ist meine Arbeit getan. Die Augen schmerzen. Aber ich freue mich auf das Steak heute Abend beim Treffen. Die neue Anzeige hat ein Verlängerungskabel bekommen. Jetzt kann ich sie in den handgriff hängen und bestens im die Spannung prüfen. Für Katastrophenelektriker wie mit erscheint unten noch ein Symbol mit "FULL", "BRAVE", und "POOR" ähnlich unserer Frischwasseranzeige. Beim Aufladen wird auch ein Blitz angezeigt. Für Tiefentladen gibt es eine winzig kleine Leuchte. Damit kann sogar ich was anfangen. Ach ja, bevor alle Fragen: Das Licht geht von alleine aus. Ich glaube nicht das die Anzeige selber viel Stom benötigt. Steht sogar da: 5,9mA bei 12V You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 Hallo Jungs, ist schon toll ... da schreibt die Varta: "Batterien ohne Verschlußstopfen (wie das VARTA Trio: SILVER, BLUE und BLACK dynamic, DRYMOBIL, PRO motive, ULTRA dynamic, ULTRA spezial und Motorrad LF Batterie) können nicht befüllt werden. Sie sind bereits betriebsfertig. Folgende Punkte müssen beim Befüllen einer vorgeladenen Batterie mit Verschlußstopfen beachtet werden" und dann ist das was die online stellen nicht die Pixel wert ... da soll so ein ungelernter Depp wie ich sich noch auskennen. Gypsy You do not have the required permissions to view the link content in this post. dann Batterieservice -> dann Befüllen Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 31. März 2011 Teilen Geschrieben 31. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ist doch klar Chris, alle drei Jahre eine neue Batterie verkaufen, ist viel "nachhaltiger" als alle sechs Jahre... X( Zitieren Link zu diesem Kommentar
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