dedetto Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Hallo. Letzte Woche stand unser Cali in der Garage und sagte kein Ton mehr. ;( D.H. beim Anlassen machte er nur noch klack, klack, klack usw. Starterbatterie hatte nur noch 11,33V und das ist definitiv zu wenig. Der kam, sah's und nahm den Cali mit. Leider ergab weder das Fehlerprotokoll noch ein Mitschrieb über Nacht irgend ein Ergebnis. Das hat mich nicht verwundert, ersteres hatte ich vorher selber erstellt und die üblichen Problemgeräte Navi, Handyvorbereitung, elektrische Türen usw. besitzt mein Cali nicht. Interessanterweise ist die Batterie noch nicht kaputt; Vielleicht weil ich die Batterien oft mal übers Ladegerät an 230V gehängt habe. Eines ist klar, weitere Tiefentladungen werden der Batterie nicht gut tun. Wie auch immer. Nach etwas längerem Nachdenken habe ich beschlossen die Batterie mit einem Megapulse zu versehen. Das hat schon mal beim Altea geklappt. Trotzdem, ein schlechtes Gefühl bleibt. Wann passiert es wohl wieder? In der Garage ist das alles nicht so wild, ich kann ein anderes Auto nehmen und der wird sich schon kümmern. Aber was passiert an einem schönen Stellplatz, womöglich ohne externen Stromanschluß und ohne Telefonverbindung? Auch das will bedacht werden. Andererseits nützt es nix wenn wir jetzt wochenlang suchen, das Problem kann sich ja die nächsten 3 Jahre schlafenlegen bzw. verstecken. Also habe ich ein kleines Anzeigeinstrument besorgen lassen mit dem ich jederzeit die Spannung der Starterbatterie überprüfen kann. Ein solches Gerät hat mit schon beim T2 geholfen. Wenn sich die Spannung vorm Schlafengehen unerklärlich verändert hat ist was faul und ich kann noch was unternehmen. Mal sehen wie sich das bewährt. Ich werden ggfs. berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Hallo dedetto, Panelmeter von You do not have the required permissions to view the link content in this post. gibt es beim Elektronikversender mit C... für ca. 23 . You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 29. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 29. März 2011 Hallo. Mir scheint, du hattest einen ähnlichen Einfall. Meine Anzeige hängt am Kabel und steckt in einer neuen, kleinen Stromsteckdose. Hat den Vorteil, dass das Gerät in mehreren Autos eingesetzt werden kann und das ich es in der Garage ans Fenster legen kann. Damit kann ich im "Vorbeigehen" die Spannung prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 29. März 2011 Teilen Geschrieben 29. März 2011 Hallo dedetto, dumm gelaufen, ich dachte, ich hätte endlich mal ein neues Rad erfunden. Mobiles Panelmeter habe ich natürlich in meinem VCDS-Köfferchen auch. Im Gehäuse innen Magnet aus alter Festplatte eingeklebt, ist manchmal ganz nützlich. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Ja, solche Magneten habe ich mir auch schon gesichert. Die sind echt stark und für vieles zu gebrauchen. Ansonsten: Heute Morgen beim Blick durch das Fenster: 12,53V (Alles klar, der CAN Bus hat geschlafen, sonst wäre es weniger.) Nach dem Öffnen der Tür wird der Bus geweckt: 12,43V Jetzt heist es erstmal Erfahrungen sammeln. Ich glaube, mit dem Ding kann ich mich anfreunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 wie ist die Voltzahl der Starterbatterie nachdem Du 230V anlegst? Steigt sie deutlich (nach 2 Minuten auf >13V) oder bleibt sie gleich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
globerocker Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo detto, Ich weiß ja nicht, ob der etwas an Deiner Batterie gemacht hat. Ich habe bei mir schon zweimal aqua dest. nachgefüllt. Bei der ersten Nachfüllung vor ca. zwei Jahren waren es pro Kammer ca. 50ml, bei der zweiten Nachfüllung vor GBB immerhin wieder 15ml. Grund des Nachfüllens war beide Male ein etwas schlechteres Startverhalten. Also jeweils so ne Gedenksekunde.. Und sowas taugt mir nicht! X( Also Wasser nachgefüllt und gut. Bei mir ist noch die erste Batterie verbaut und ich fahre in der Woche nur Kurzstrecke, ca. 10km ins Büro und zurück auch wieder 10km. Also ist sie schon ca. sechs Jahre alt. Von Anderen liest man ja auch immer mal wieder, das die Batterie nach drei-vier Jahren stirbt... Bisher funzt der Akku tadellos, wohlwissend um die Tatsache, daß sich das jederzeit schlagartig ändern kann. Lange Rede, kurzer Sinn: Füll doch bei Dir auch mal Wasser nach (wenn nicht schon geschehen), sonst nützt irgendwann das beste Megapulse und regelmäßiger Landstrom auch nix mehr! Schöne Grüße daheim! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich werde berichten. Dazu muss ich erst erst wieder an das Ladekabel kommen und das liegt noch im Cali Kofferraum. Da komme ich grade nicht dran. Muss sowieso erstmal ein Gefühl für die Voltzahlen bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Gute Idee, aus der Garantie ist die Batterie eh raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom. Keins von beiden. Ich habe das Kabel unten rausgeholt, FI Schalter vorbereitet und den Cali wieder rückwärts in die Garage gefahren. Dann ca. 30 Minuten gewartet damit sich alles schlafen legt. Die Anzeige war dann auf 12,40V, nicht viel aber ok. Jetzt nur das Ladekabel dran, also ohne Tür zu öffnen. Die Anzeige geht ganz langsam nach oben, so ca. 0,01 V alle 1-2 Sekunden. Die Anzeige zeigt aber sofort an, dass die Batterie geladen wird. Dazu hat sie ein extra Symbol. Nach ein paar Minuten steht sie dann auf 12,80 V. Ich schau nachher nochmal nach wie hoch sie nach einer Stunde, oder so, ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Nachtrag: Jetzt sind es 12,85V. Es geht also langsamer als gedacht.g Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So eine Anzeige gibt es nicht für die Starterbattterie. Das verwechselst du mit der Ladestromanzeige der Zusatzbatterie. Du kennst das Diodenproblem doch sicherlich... Bist du sicher, dass Du nicht betroffen bist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo, zur Info gestern Kalli nach fast 2 Monaten nur Kurzstrecke für 5 Stunden ans Netz: Starterbatterie 13,5 V Zusatzbatterien 14,5 V bei 2 A Ladestrom Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo Tom. Ich erinnere mich gut; Meine Diode wurde damals getauscht. Ich habe sogar noch eine in Reserve. Ich habe jetzt eine Ladeanzeige für die Starterbatterie. Nicht an der CU, sondern an dem neuen Voltmeter. Das kriegt das mit. Ich schau morgen früh mal auf die Spannung. Nach den vielen Tests, ich war vorher nochmal mit dem VCDS dran, ist meine Starterbatterie sicher nicht voll gewesen. Warten wir es ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 31. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 31. März 2011 Noch ein Nachtrag: Heute Morgen waren es jetzt 13,21 Volt an der Starterbatterie. Und ich erinnere mich das beim T5.1 meines Baujahres gesagt wurde, dass da vorne nur eine Erhaltungsladung von max. 1A ankommt. Ich finde das hönnte passen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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