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Bordbatterie 80 % mit Ladeschalter


Predatoo77

Empfohlene BeitrÀge

Moin, bin seit kurzem im besitz eines CG 600đŸ„ł wirklich schönes Auto

 

Verstehe das mit der Boardbatterie und diesen Ladeschalter im Amaturenbrett noch nicht so ganz,

Boardbatterie bei gedrĂŒcktem Schalter (leuchtet Gelb) Batterie wird nur bis 80% geladen Fahrzeit 1,5 Std

 

nicht gedrĂŒckten Schalter (leuchtet Weiß) Batterie nur 80% geladen, Fahrzeit 2 Std

 

wenn ich Landstrom angeschlossen habe und die Sicherungen geschaltet sind wird die Batterie 100% geladen.

 

was mache ich falsch.....Danke Euch 🖖

 

ps. habe die Suchfunktion genutz aber nicht so richtig was gefunden🙄

 

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Hallo,

 

Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht. Der einzige Weg um die Aufbaubattery voll zu laden ist entweder der Wagen an Strom anzuschliessen oder, wenn das Wetter gut ist, wenn die Solaranlage die Battery laed.

 

Das einzige was merkbar sich veraendert, wenn man den Schalter betaetigt, ist das die Start-Stop Funktion nicht mehr arbeitet und das die Leerlaufdrehzalen hochgehen (und damit auch der Verbrauch). Aber die Battery wird entweder nicht schneller geladen noch wird sie bis zu 100% geladen.

 

Ich wollte beim naechsten Service das bei VW zu Sprache bringen. Vielleicht koennen die Ausmessen ob diese "Boost Funktion" eigentlich arbeitet.

 

Gruss

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Das kann ich nicht bestÀtigen.

Bei gedrĂŒcktem Schalter werden die Batterien (Starter+Aufbau) definitiv voll geladen, die Ladung stoppt nicht bei 80%.

 

Allerdings gibt es zwei Effekte, die hier ggf. eine Rolle spielen:

1) Der Innenwiderstand der AGM steigt mit zunehmender Ladung, die letzten 10% dauern relativ lange (ca. 1 Stunde):

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2) Die Anzeige der CU ist nicht verlÀsslich. Es kann sein, dass die Batterie voll ist, obwohl die CU dies nicht anzeigt.

Welche Spannung zeigt die CU zwei Stunden nach Abstellen des Motors an, wenn alle Verbraucher in dieser Zeit abgeschaltet sind? 

Bei >=12,7 Volt ist die Batterie voll.

 

ErgÀnzung: 
Ob der Ladetaster funktioniert, kann man selbst rausfinden: 

Bei relativ voller Batterie sinkt die Ladespannung auf 13,6 Volt, wenn der Ladetaster nicht gedrĂŒckt ist. DrĂŒckt man nun den Ladetaster, steigt die Ladespannung auf >14,6 Volt und im Leerlauf erhöht sich die Leerlaufdrehzahl. 

Die Ladespannung kann auch wÀhrend der Fahrt (durch den Beifahrer) in der CU abgelesen werden.

 

Bearbeitet von snuggles
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ok, werde ich ausprobieren, danke

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Hallo Predatoo77,

 

der Grafik von snuggles kannst Du entnehmen, dass die Ladung von ca. 50% auf  etwas ĂŒber 90% mindestens  3 Stunden dauert.

Das ist schon eine lange Zeit. Die Geduld habe ich auch nicht immer...

 

Wenn Du eine fast entladene oder komplett leere Batterie hast musst Du

1.) laaange und 2.) angemessen schnell fahren.

 

Gerade im Winter, wenn KĂŒhlschrank und Heizung und Licht (lĂ€ngere Dunkelzeit) und andere Verbraucher pro Stunde mal eben mindestens 4-5, bei voller Beleuchtung und hoch eingestellter KĂŒhlleistung des KĂŒhlschrankes gern ĂŒber 10 A wegnuckeln, ist die Aufbaubatterie schnell am Ende.

 

Ich habe auch lernen mĂŒssen das Tablet nicht aufzuladen, wenn ich stehe. Das erledige ich nur wĂ€hrend der Fahrt. Genauso verfahre ich mit dem Handy und der Ladeschale.

Zwei kleine heruntergedimmte Leseleuchten im Innenraum verbrauchen nur ca. 10% der Energie als die "Festbeleuchtung" Ambientelicht+indirektes Deckenlicht zusammen!

 

Ich schÀtze mal snuggles Kurve beschreibt optimale Bedingungen bei einer Autobahnfahrt mit relativ konstanter Geschwindigkeit und recht hoher Motor-Drehzahl bei 110, 120 km/h oder so.

FĂ€hrst Du Landstraße mit vielen Kurven oder Ortsdurchfahrten und so weiter benötigst Du nĂ€mlich deutlich lĂ€nger zum aufladen der Aufbaubatterie.

 

Beste GrĂŒĂŸe

 

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Hallo @California600,

nein, die gefahrene Geschwindigkeit ist bei gedrĂŒckter Ladetaste egal, die Aufladung erfolgt in immer gleichem Tempo, auch im Stand. Genau dafĂŒr ist die Ladetaste da, im Stand wird dafĂŒr die Leerlaufdrehzahl angehoben.

 

Viele GrĂŒĂŸe

snuggles

 

Nicht ganz, die Grafik zeigt die BatteriekapazitÀt, nicht den Ladestand in Prozent, sie stammt aus meinem Batteriecomputer. 

Bearbeitet von snuggles
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snuggles - vielen Dank fĂŒr die Klarstellung!

 

Wir fahren hÀufiger mal nur 100 Kilometer am Tag. Immer mal nur kleinere Strecken.

Man darf also erstens nicht vergessen die Taste zu drĂŒcken 😉 und zweitens muss man Geduld haben beim Laden ĂŒber die Lichtmaschine.

 

Bei uns hilft eine Solar-Ladetasche zusĂ€tzlich, da wir am GC600 kein festes Panel verbaut haben. Auf eine Erweiterung der KapazitĂ€t ĂŒber eine weiter Batterie o.Ă€. möchte ich eigentlich verzichten.

 

Viele GrĂŒĂŸe

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  • 2 Jahre spĂ€ter...

Moin in die Runde, 

 

ich habe in unserem 23er GC 600 nach snuggles Plan letztes Jahr eine 2. AGM Batterie im hinteren Schrank verbaut. 

Danke dafĂŒr. 

Aber so richtig passt das in der dunklen Jahreszeit noch nicht, wenn man min. 3 Tage autark stehen möchte. 

Aber dank des Forums gibt es viele VorschlĂ€ge fĂŒr die Versorgung mit einer LEP Batterie. Super, aber auch sehr viele Informationen. 

 

Wir sind gerade auf Sardinien unterwegs und mir ist folgendes bei den Ladeströmen im KFG aufgefallen:

(Werte nach Motorstart, nach Nachtstanszeit, mit AHK FahrradtrÀger) 

Negative Ladeströme bis - 26A.

 

Motor aus: 12,7V, +1A vermut. vom Solar

Motor an/ohne Ladetaste : 12,2V, - 8 bis - 12A

Motor an/mit Ladetaste : 12,2V, - 5 bis - 6A

Motor an/mit und ohne Ladetaste/ohne FahrradtrÀgerstecker: 12,2V auf 12,6V, - 12A bis +26A

 

Ein Einfluß, ob nur die 2 Batterie oder 3.Batterie getrennt oder beide Batterien zusammen zeigen keine Auswirkungen. 

 

Die Batterien werden geladen. Aber wie und wann kann ich nicht genau sagen, da wir teilweise nur kurze Strecken fahren und sie auch ĂŒber Solar geladen werden. 

 

Entstehen die negativen Ladeströme dadurch, daß die Starter Batterie nach Motorstart geladen wird? 

Welchen Einfluß hat die AHK- Steckdose? 

 

Hat jemand Erfahrung, wie lange ich den Motor laufen lassen muss, bis wir ĂŒber die Nacht kommen? (dunkle Jahreszeit mit Dieselstandheizung). 

 

Hier auf Sardinien haben wir aktuell genug Sonne, um per Solar die Batterien zu laden.

 

Vielen Dank im voraus! 

Gruß Roger 

 

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Hallo Roger,

ja du liegst richtig. 
Mit 12.7V waren deine Aufbaubatterien zu 100% ĂŒber Solar geladen. 
Die Starterbatterie war mit 12.2V unter 60%. 

Sobald Du den Motor startest wird das Trennrelais geschlossen und die Aufbaubatterien laden die Starterbatterie zusammen mit der Lichtmaschine. 

AnhĂ€ngerkupplung hat meiner Ansicht keinen Einfluss - es sei den du hast zusĂ€tzliche Verbraucher wie RĂŒcklicht oder Bremslicht. 
Die Lichtmaschine liefert bei gedrĂŒckter Ladetaste bis zu 150A - du hast 3 Batterien a 95Ah also ca 300 Ah. 
Damit mĂŒsstest du den Motor 2h laufen lassen (was du hoffentlich nicht machst 😉) um deine leeren Batterien wieder auf 100% zu bringen. Vermutlich ist die Zeit deutlich lĂ€nger, da der Ladestrom gegen Ende der Ladung runtergeregelt wird. 
 

GrĂŒsse Kai

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Moin Kai, 

 

vielen Dank fĂŒr Deine schnelle Antwort. 

Was ich mir aber nicht erklĂ€ren kann, warum nach einer Nacht die Starter Batterie so stark abfĂ€llt. (Kein Radio angeschaltet, nur ein USB Adapter ohne Verbraucher im ZigarettenanzĂŒnder). 

 

Gruß Roger 

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Hallo Roger,

wĂŒrde mir da jetzt erst mal keine Gedanken machen. !2.0-12.2V sind typische Werte, die ich an meiner Starterbatterie auch messe. Die Starterbatterie wird ja entsprechend  Euro 6 nie voll geladen und dient als Zwischenspeicher beim mit der Lichtmaschine bremsen oder beschleunigen.


WennÂŽs dich beruhigt mach BT Spannungssensoren wie z.B. den

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 auf Starter- und Aufbaubatterie. In der App siehst du dann den genauen Spannungsverlauf.

 

Oder hast du vielleicht den ZĂŒndschlĂŒssel im ZĂŒndschloss stecken lassen? Dann schalten manche SteuergerĂ€te nicht ab.

Oder hast du mal geprĂŒft, ob im geparkten Zustand am RadtrĂ€ger alle Leuchten aus sind?

GrĂŒĂŸe Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Moin Kai, 

 

Danke, eine gute Idee mit dem Victron Smart Battery Sense. Ich muss mal schauen, ob er im Motorraum montiert werden kann (WÀrme, Feuchtigkeit). 

 

Nein, ZĂŒndschlĂŒssel ist abgezogen und Beleuchtung am TrĂ€ger leuchten nicht. 

 

Viele GrĂŒĂŸe Roger 

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  • 1 Monat spĂ€ter...

Hallo zusammen, 

Ich habe seit November letzten Jahres einen GC 680 und mir gemĂ€ĂŸ Anleitung eine 2te AGM eingebaut. 

Jetzt habe ich eine negativen Ladestromanzeige von bis -52 in der CU und die Batterieanzeige sinkt kontinuierlich (bei - logisch), obwohl ich den Motor starte und den "Booster" einschalte. Also zieht er alles an Strombedarf des Autos ( Klima, Licht etc) aus den beiden AGM's, obwohl die Lichtmaschine diese gerade eben laden soll.

Den blauen Stecker vorne rechts habe ich bereits einmal getrennt. 

Warum werden die Aufbaubatterien nicht geladen (Bei Landstrom und Solar funktioniert es)?  WĂ€re sehr dankbar fĂŒr eine Lösung. Viele GrĂŒĂŸe 

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Hallo Rapo,

ich vermute, deine Starterbatterie ist sehr leer.
Wenn der Motor lÀuft ist das Trennrelais geschlossen und verbindet Aufbau- mit Starterbatterie.
Wenn nun die Aufbau Batterie voll und die Starterbatterie leer ist, siehst du die Ausgleichsströme in der CU.

Das sollte sich aber nach kurzer Fahrt wieder beruhigen, da die Lichtmaschine ja ebenfalls bis zu 150A in die Starterbatterie "schiebt". 
Hoffe das hilft dir,  GrĂŒĂŸe Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Hallo Kai,

herzlichen Dank fĂŒr deine schnelle Antwort. 

Dann werde ich heute einmal eine "Stromlustfahrt" machen und hoffen, dass sich alles einspielt.

Das wĂ€re ansonsten Ă€rgerlich, nach 3TKM bzw. 9 Monate bereits deswegen zum HĂ€ndler GatantieansprĂŒche geltend zu machen. 

Ich werde heute Abend berichten. 

Dankeschön noch einmal!

Gruß,  Rainer. 

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