Zum Inhalt springen

Wintercamping mit dem GC

amplituded

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal heute den Boden etwas isoliert. Ich meine, wurde mal in einem anderen Thread geschrieben, kann ich aber nicht finden. Und hier passt es ja rein. 
Es wurde empfohlen eine EVA Isomatte zuzuschneiden. Ich habe dann die Dinger

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

gefunden. 2cm dick, lassen sich mit einem Cuttermesser schneiden und rutschen nicht. 
Denn Branderup Teppich dann drüber. Kühlschrank geht noch auf. 
Ich denke, dass wird auf der Tour nach Schweden helfen, dass die Füße nicht kalt werden. 
Thomas

PS: Die Branderup sind echte Schmutzfänger. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 7
  • Danke 1

Super Idee. Hast du die 1cm oder 2cm Matten genommen?

Beste Grüße

Peter

Ja 2cm. Der Kühlschrank lässt sich (zumindest leer, voll muss ich noch testen. Sollte aber auch funzen) öffnen. 
Thomas

Ergänzung: Man braucht insgesamt 8 Kacheln. 2 plus Verschnitt bleiben über. Evt lege ich die 2 vorne unter die Gummimatten.

Thomas

• 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten erst die Matten aus dem Südtirol bestellt gehabt aber diese waren inakzeptabel 🙄 Man muss sich vorstellen, alle drei Seiten sind ja permanent verbunden, entsprechend unhandlich, Passform unterirdisch sowie Nähte die sich bereits bei der Erstmontage gelöst hatten. Zudem war eine der beiden Haltelaschen aus Kunststoff mit integriertem Magneten bereits am Einreissen (solch ein Kunststoff bei niedrigen Temperaturen kann nicht halten)… Bei unserem 600er stiess die Matte, welche oben zu lang war, am Dachvortsatz an sodass sich die Aussenisolation nach aussen wölbte. 

Die Matte ging somit retour nach ITA und wir bestellten welche von Project Camper. Heute wurden diese dann endlich geliefert und ich muss sagen: 10 von 10 Punkte 😍 Passgenau, einzelne Elemente, praktisch und es lassen sich problemlos die Cockpittüren öffnen 👌

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen, 

Danke für die vielen Infos und Anregungen hier. nochmal zum Thema ,Gefrieren im Wassertank‘.

Wir haben noch keinen GC, schauen uns derzeit aber nach einem um. Wenn ihr beim Skifahren bzw. In den Bergen im Winter seid, läuft dann ganztägig eure Gas/Dieselheizung?

Auf wieviel Grad stellt ihr sie ein?

Und nutzt ihr das Wasser wie gewöhnlich?

Wir fänden es super mit dem GC übers Wochenende skifahren zu gehen⛷️

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte. 
Danke schonmal☺️

Beste Grüße,

Christian

Oder wurde die Frage schon beantwortet und ich habe es übersehen?🤔

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Christian,

die Temperatureinstellung für die Heizung kann man irgendwie nicht wirklich beantworten, hängt ja vom persönlichen Wohlempfinden ab. 

Wenn wir nicht im Camper sind stellen wir die Temperatur auf ca. 13°C, somit kühlt er für unser Empfinden nicht zu sehr aus. Je nach Außentemperatur und Sonneneinstrahlung läuft die Heizung oder nicht.

Wichtig für das Wintercamping und auch für die Übergangszeiten sind Außendämmmatten für Front- und Seitenscheiben, um unnötiges Auftreten von Schwitzwasser zu reduzieren. 

Bezüglich Wasserversorgung. Da haben wir früher, auch bei Wochendausflügen jedesmal den Wassertank befüllt und anschließend wieder entleert. War für uns eigentlich immer recht nervig. Seit dem wir aber eine Trockentrenntoilette verbaut haben, nehmen wir einfach einen 20 Liter Kanister mit Wasser mit und fertig. Kein unötiges Befüllen und Entleeren mehr des Frischwassersystem. Und bei einem Wochendausflug wird vorgekocht und Abwaschen braucht man auch nicht wirklich, sodass wir das Abwassersystem dabei auch nicht nutzen.

Ausser bei längeren Touren, da nutzen wir auch ganz normal das Wassersystem im Cali.

Grüße Norman

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo @n.t5,

danke dir für das Teilen eurer Erfahrungen 👌🏻

Natürlich ist das Thema Temperatur sehr individuell, aber so ein paar Erfahrungswerte können zur Einordnung hilfreich sein.

Vielen Dank dafür 🙏🏻

Bearbeitet von CK1987

Habe heute diese Hecktürisolierung auf Bildern angeschaut; sie soll grob 360€ Kosten und wird in Polen hergestellt; ist 2 teilig; die Fensteaussparungen sind dabei und das Ladeabteil auch getrennt hochklappbar; habt das jemand schon und kann von der Ausführungsqualität berichten?

Interessant - nähere Info's?

teuer geht immer. sucht die von mir beschriebene Lösung.

Stoßlüften ist das beste Mittel, dabei kommt direkt frische Luft rein und die verbrauchte Luft raus. 

Hallo in die Runde,

kalte Luft kann, wenn sie erwärmt wird, sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen. Beim reinen Stoßlüften strömt kalte Luft durch den Wagen. Das kann zwar die aktuell feuchte Luft abführen, die Feuchte in den Utensilien bleibt aber erstmal drin. Von daher wäre mein Vorschlag: Kurz Stoßlüften, Luft aufheizen lassen, wieder kurz Stoßlüften usw....

Viele Grüße

Keine Angst, dass sich unter der Isolierung Kondenswasser sammelt und dann zu Schimmel führt? 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 230 Mitgliedern gesehen

Haui3456 Micha1979 yolo Mainline Schlaubi77 Suna Schroe SebastianH81 Zobelt udo55 Vanoderwas Bulligonzo sepp_sz GreatB AnneSo Jerawi SpeedyDresden gcas RoteSocke ALFornia Mien Droom Jan12 McIntyre Gullewin Monstercali JaexMex Cali-Meer-Ooh Joerdy gueldner69 Eifel-GC600 ToG1410 GZLicht DarkGeneral88 Kai184 Daik jeanpouet2 benni88 Mike19p Troutrunner Chris0815 AgentSmith T4-Diebstahl NVDB Freddy07 Schimmic Brokenwings Maxd03 UserUnknown Moldip swoosh h.r.wst sten208 martin12345 Michlz AlexK Luccius CaliUli joxg Steffmuc schniktus Calle-680 Dropter toulouse TheJanno Jekyllmikeblue Eff LoewsKurve Hammerme CeesDJNG knuffle moe123 Dringo Moritz_1511 Bo1848 Tarmac96 Busfahrer03 ThomasR Neubicolt Bullifeeling Obersulm eisenhauer654 Balou-Sun AndreGC680 RonnyGC Kaefercabrio Tomtom911 kofi1990 California600 meisterf TomEV Chrisclubjoker Kellerolli Sven1275 Rene2209 Martinnn KielCamping Antheo Bulli53 NeleTami Sternie +130 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.