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Wintercamping mit dem GC


amplituded

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Ich hab mal heute den Boden etwas isoliert. Ich meine, wurde mal in einem anderen Thread geschrieben, kann ich aber nicht finden. Und hier passt es ja rein. 
Es wurde empfohlen eine EVA Isomatte zuzuschneiden. Ich habe dann die Dinger

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gefunden. 2cm dick, lassen sich mit einem Cuttermesser schneiden und rutschen nicht. 
Denn Branderup Teppich dann drüber. Kühlschrank geht noch auf. 
Ich denke, dass wird auf der Tour nach Schweden helfen, dass die Füße nicht kalt werden. 
Thomas

PS: Die Branderup sind echte Schmutzfänger. 

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  • Mag ich 7
  • Danke 1
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Super Idee. Hast du die 1cm oder 2cm Matten genommen?

Beste Grüße

Peter

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Ja 2cm. Der Kühlschrank lässt sich (zumindest leer, voll muss ich noch testen. Sollte aber auch funzen) öffnen. 
Thomas

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Ergänzung: Man braucht insgesamt 8 Kacheln. 2 plus Verschnitt bleiben über. Evt lege ich die 2 vorne unter die Gummimatten.

Thomas

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  • 3 Wochen später...

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Wir hatten erst die Matten aus dem Südtirol bestellt gehabt aber diese waren inakzeptabel 🙄 Man muss sich vorstellen, alle drei Seiten sind ja permanent verbunden, entsprechend unhandlich, Passform unterirdisch sowie Nähte die sich bereits bei der Erstmontage gelöst hatten. Zudem war eine der beiden Haltelaschen aus Kunststoff mit integriertem Magneten bereits am Einreissen (solch ein Kunststoff bei niedrigen Temperaturen kann nicht halten)… Bei unserem 600er stiess die Matte, welche oben zu lang war, am Dachvortsatz an sodass sich die Aussenisolation nach aussen wölbte. 
 

Die Matte ging somit retour nach ITA und wir bestellten welche von Project Camper. Heute wurden diese dann endlich geliefert und ich muss sagen: 10 von 10 Punkte 😍 Passgenau, einzelne Elemente, praktisch und es lassen sich problemlos die Cockpittüren öffnen 👌

 

 

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Hallo zusammen, 

Danke für die vielen Infos und Anregungen hier. nochmal zum Thema ,Gefrieren im Wassertank‘.

Wir haben noch keinen GC, schauen uns derzeit aber nach einem um. Wenn ihr beim Skifahren bzw. In den Bergen im Winter seid, läuft dann ganztägig eure Gas/Dieselheizung?

Auf wieviel Grad stellt ihr sie ein?

Und nutzt ihr das Wasser wie gewöhnlich?

Wir fänden es super mit dem GC übers Wochenende skifahren zu gehen⛷️

Ich freue mich auf eure Erfahrungsberichte. 
Danke schonmal☺️

Beste Grüße,

Christian

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Oder wurde die Frage schon beantwortet und ich habe es übersehen?🤔

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Hi Christian,

 

die Temperatureinstellung für die Heizung kann man irgendwie nicht wirklich beantworten, hängt ja vom persönlichen Wohlempfinden ab. 

Wenn wir nicht im Camper sind stellen wir die Temperatur auf ca. 13°C, somit kühlt er für unser Empfinden nicht zu sehr aus. Je nach Außentemperatur und Sonneneinstrahlung läuft die Heizung oder nicht.

Wichtig für das Wintercamping und auch für die Übergangszeiten sind Außendämmmatten für Front- und Seitenscheiben, um unnötiges Auftreten von Schwitzwasser zu reduzieren. 

 

Bezüglich Wasserversorgung. Da haben wir früher, auch bei Wochendausflügen jedesmal den Wassertank befüllt und anschließend wieder entleert. War für uns eigentlich immer recht nervig. Seit dem wir aber eine Trockentrenntoilette verbaut haben, nehmen wir einfach einen 20 Liter Kanister mit Wasser mit und fertig. Kein unötiges Befüllen und Entleeren mehr des Frischwassersystem. Und bei einem Wochendausflug wird vorgekocht und Abwaschen braucht man auch nicht wirklich, sodass wir das Abwassersystem dabei auch nicht nutzen.

 

Ausser bei längeren Touren, da nutzen wir auch ganz normal das Wassersystem im Cali.

 

 

Grüße Norman

  • Mag ich 1
  • Danke 1
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Hallo @n.t5,

danke dir für das Teilen eurer Erfahrungen 👌🏻

Natürlich ist das Thema Temperatur sehr individuell, aber so ein paar Erfahrungswerte können zur Einordnung hilfreich sein.

Vielen Dank dafür 🙏🏻

Bearbeitet von CK1987
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Habe heute diese Hecktürisolierung auf Bildern angeschaut; sie soll grob 360€ Kosten und wird in Polen hergestellt; ist 2 teilig; die Fensteaussparungen sind dabei und das Ladeabteil auch getrennt hochklappbar; habt das jemand schon und kann von der Ausführungsqualität berichten?

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Interessant - nähere Info's?

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teuer geht immer. sucht die von mir beschriebene Lösung.

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Stoßlüften ist das beste Mittel, dabei kommt direkt frische Luft rein und die verbrauchte Luft raus. 

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Hallo in die Runde,

 

kalte Luft kann, wenn sie erwärmt wird, sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen. Beim reinen Stoßlüften strömt kalte Luft durch den Wagen. Das kann zwar die aktuell feuchte Luft abführen, die Feuchte in den Utensilien bleibt aber erstmal drin. Von daher wäre mein Vorschlag: Kurz Stoßlüften, Luft aufheizen lassen, wieder kurz Stoßlüften usw....

 

Viele Grüße

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Keine Angst, dass sich unter der Isolierung Kondenswasser sammelt und dann zu Schimmel führt? 

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