Zum Inhalt springen

GC 3 D Druck

Bart7974

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Günter,

ja das sieht gut aus .

Am Anfang kannst du am besten  die von Prusa vorgegebene " Settings" für PETG nehmen  .

Bei mir war es da aber wichtig die Geschwindigkeit für den erste Schicht auf 10mm/s runter zu setzen , sonst haftet die Schicht nicht gut.

PETG ist gut geeignet für  " im  Auto"  hat aber ein Nachteil dass Stützen Schwierigkeiten machen wegen Verklebung.

Da  habe ich immer noch keine richtige Einstellungen gefunden.

LG Bart

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Bart,

du hast in dieser Version einen "Knick" (oder 2) einkonstruiert! ist das richtig? Als ich es mit dem Finger nachprüfen wollte, habe ich den Druck leider zerstört! 😞

Ich hatte mich schon über eine neue Stützstruktur gewundert. Die Stützstrukturen konnte ich sehr leicht entfernen! (gedruckt wurde bis ca. 30mm Höhe)

Hattest du einen Grund für den/die Knick/e ?

interessiert

Günter

Hallo Günter,

ich habe keinen "Knick" reingemacht , wenigstens nicht bewusst.

Kannst du mir zeigen wo du ein oder 2 Knicks meinst ?

Diese Version funktioniert bei mir sehr gut. Es sieht so aus wie in der Animation.

Die Stützstrukturen musst du selber wählen. Ich habe  nur Stüttzstruktur unter dem "Vierkantknubel"  . Nicht im Vierkantloch.

bin gespannt nach deine Knicke😁

LG Bart

habe es gerade mal vom Forum hier gespeichert und .avi entfernt dann in Fusion reingeholt . Sieht gut aus . siehe Anhang.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Bart7974

Hallo Bart,

ich drucke gerade noch einmal. Ich melde mich wenn dieser Druck fertig ist.

LG

Günter

ps.: bei welcher Umgebungs-/Zimmertemperatur druckst du?

Bearbeitet von gosswald

Hallo Günter,

interessant dass du keine Probleme mit Stützstruktur Entfernen hast . das ist bei mir ein Problem (mit PETG)  , ist auch normal.

Ich muss die Stützen so wählen dass minimale Fläche berührt werden.  Die Stützen kleben genau so gut wie die  PETG Schichten.

LG Bart

p.s.

wenn wir so weiter ins Detail gehen ist es vielleicht besser wieder via PN weiter zu machen.

Das was wir jetzt kommunizieren hat nichts mehr mit GC zu tun oder?

Bearbeitet von Bart7974
  • 4 Wochen später...

Hallo Zusammen,

wäre jemand bereit mir einen Druck gg. Einwurf kleiner Münzen anzufertigen? Das Thema Lüftungsstellung stört mit seit dem ersten Tag und jetzt haben wir vergessen die Schublade geöffnet zu lassen und einen elenden Muff und Belag im Kühlschrank.

Ich besitze leider keinen 3D Drucker.

Würde mich freuen! 

Grüße,

Seppy

Hallo seppy, ich drucke dir gerne einen Abstandshalter. Du musst allerdings bis ca mitte Mai warten da wir im Moment noch unterwegs in Süd Frankreich sind. 

gruss Bart

p.s. Dein Unterbett Schrankentwurf habe ich nachgebaut und funktioniert super 👍 vielen Dank dafür . 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hey Bart, klingt klasse! Freut mich das Dir der Unterschrank auch den nötigen Platz gebracht hat!

Genieß den Süden.

Hallo Bart, könnte ich auch so einen Abstandshalter bekommen? Natürlich gegen Entgelt.

Viele Grüße Carola

Hallo Bart

Würdest du mir auch einen Abstandshalter gegen Entgelt zukommen lassen?

Gruss
Bernhard

Hallo Carola und Bernhard,

Günter(gosswald), hat auch angeboten Abstandshalter zu drucken. Frage bei ihm mal per PN mal an. Komme nochmal auf mich zu wenn das nicht klappt. 
schöne Grüße aus Frankreich 🇫🇷 

• 3 Wochen später...

Hallo Bart, 

vielen Dank für die STL-Datei. Ich habe mir das Teil ausgedruckt und es passt sehr gut.

Um diese Rubrik mit Inhalt zu füllen trage ich mit einem Werkzeug für den Frischwassertankdeckel in zwei Varianten bei.

Das Werkzeug hatte ich schon in diesem Beitrag erwähnt: https://www.caliboard.de/topic/29339-wassertank-säubern-entleeren/

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Hallo,

(hast du evtl. auch einen Namen für uns?)

Sehr gute Arbeit!

Universell wäre das Teil, wenn der Sechskant etwas höher wäre und du dann noch ein Loch durch diesen eingezeichnet hättest!

Optimieren geht immer 🙂

Aber nochmals Danke, dass du diese Rubrik mit deinen Konstruktionen belebst.

Noch schöner wäre es, wenn man noch Unterthemen hätte, dann wäre es übersichtlicher.

Es gibt so vielle tolle Ideen zum 3D-Druck für den GC. Weiter so!

LG

Günter

der jetzt wohl ein Modelljahr 2023 bekommt

Hallo Günter,

gute Idee. Ich habe sie gleich umgesetzt und noch etwas Materialoptimierung betrieben.

VG

Rolf

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 371 Mitgliedern gesehen

GrandCaliforni larsz LupoBavarese HungrySailfish rage_0815 Fabian500 Wimmie lemuba Flanders Muckidackel gcfriend samonske ThomasIm apfelquark gerda1217 Semmel200 Mkroenicke Tecinco Deco n.t5 haaner Emmental Moasta Berfuc Xavier D.Fleischer aderci gosswald bustrip Rockiebal GCharly LuckyLook Kyong Back_To_Bus Bullifeeling meisterf mrsticks SpeedyDresden stockiTS husky-0815 Bart7974 JTT WuRie Obersulm norrland Rene2209 Jtho Luisa796 VWFan streetracetommi knuffle Mifoss20 Sternie GC-Freund leon-loewe T4-Diebstahl mpknight thnbd Tobbe nick0297jan Fritzrace Luccius Bertram-der-Bulli Gullewin Supigerri Kaefercabrio FINDUS_on_Tour atzecarrera Daik oli.rs Joerdy OPAWIT AndreGC680 gueldner69 Artc88 CaliUli RHeinze Monstercali chuchu kathrin23 sten208 Balou-Sun dominikwalter MBrose docman Kalli-Camper Kai184 jeanpouet2 _FKO Mike19p TheJanno sgurly AlexK sonado Pete309 BjoernAusB RonnyGC B.Liechti hendrik212 ALFornia +271 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.