Zum Inhalt springen

Preisentwicklung Fahrzeuge (California)


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich schaue mich aktuell nach einem neuen oder jungen gebrauchten Cali um.

 

Die Preise haben nicht zuletzt Aufgrund von Lieferzeiten und Reise-Nachholbedarf ordentlich angezogen.

 

Wie ist Eure Einschätzung dazu für die nächste Zeit?

 

Ich lese von Fahrzeugen die nicht mehr gewünscht sind, da zu spät geliefert. Ferner werden dem ein oder anderen die Spritpreise die Freude an mancher Reise nicht gerade bereichern.

 

Habe es nicht eilig.

 

Freue mich auf Eure Einschätzung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo  Bebbi

haben ist besser als wollen. Man muss das als Mittel zum Zweck und Hobby sehen, Autokauf = Geld verbrennen. Niemand weiss was mit E & Co kommt. Billiger wird es sicher nicht!

Ich würde mir einen späten 6.0 holen, (so wie unserer, Basic Ausstattung sorgenfrei), 110KW, Beach oder Coast ohne Firelfanz, dann ersparst Du Dir 99% der Softwarebugs des 6.1. Wenn dann noch "Camper Basic" hat man nur Freude und einen guten Preis, selbst wenn Du knapp den Reimport Neupreis von 2019 bezahlen müsstest. (Radio solo, Navi macht Google besser, Beifahrer anstelle Assistenzen, SG, notfalls DSG, kein BiTdi.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benno,

 

vielen Dank für Deine Nachricht.

 

Ich hatte bis vor knapp einem Jahr einen gut ausgestatteten Beach, wobei es nun ein Coast oder Ocean werden soll.

 

Liegt vorwiegend an geänderten Plänen und ich brauch den Platz vom Beach nicht mehr im Alltag.

 

6.0 statt 6.1 ... ist der Ärger echt immer noch groß? Ich habe schon immee wieder hier mitgelesen, dachte jedoch es wäre besser geworden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich denke, dass die Cali Preise massiv in den Keller gehen werden. Neben den hohen Spritpreisen wird die akute Angst vor der Zukunft dazu führen, dass verstärkt in Klopapier und Konserven investiert wird…

Link zu diesem Kommentar

Hallo

jedem das Seine. Meine S Eltern haben nun einen 6.1 Ocean in Vollausstattung und freuen sich über el. Dach, Zuziehhilfen, Assistenzen etc. Aber wehe wenn... Dach absinken, Dach schliesst nicht, Türe schliesst nicht mehr... kann uns alles nicht passieren im Coast.

Das 6.1 Auto an sich funktioniert ebenso gut wie ein 6.0, rein motortechnisch beeindruckend, was geändert wurde. High Tech vom Feinsten. Solange es tut. Aber man hat ja alles angefasst, von der Schranktüre über das Innenlicht bis zum Lademanagement, Armaturenbrett, Softwarearchitektur, alles umgestrickt.

Was Infotainment, Assistenzen, und sonstigen E Kram angeht: zwischen 6.0 und 6.1 liegen gefühlte 10 Jahre Evolution, Alles (!) Digital, ohne Steuergerät geht nicht mal mehr ein Innenlicht an.

6.1: Die Batterie wird geladen, wenn die Software es zulässt. Nach 1 Jahr ght der Ärger los, D+ gibt es auch nicht mehr für Ladebooster, vom reduzierten Innenraumkonzept zugunsten PLatz für 2. Kat und Hitzedämmung ... Ich sehe keinen einzigen Vorteil. Das Auto ist softwareseitig "verkopft" und und ein Freundlicher ist überfordert. Daher würde ich wenn ich die Wahl habe einen 6.0 nehmen. Dort brechen auch keine Griffe der Türen, allenfalls reist mal eine Lamellentüre hinten, alles lösbar. Von der Urpsrungsidee unseren 6.0 Coast nach 2 Jahren gegen Neu zu tauschen sind wir kpl abgekommen.

 

Den Beitrag Mängelliste kennst Du sicher. Vieles finde ich nicht dramatsich, weil ich es nicht habe, aber wenn Du erwartest dass wirklich alles und immer funktioniert würde ich zum 6.0 raten (eigentlich T4 :) )

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mein Händler (kenne ich gut und habe dort auch schon gekauft) sprach davon, dass er noch auf einige Fahrzeuge aus 2020 wartet.

 

Er bedient sich derweilen (und auch sonst) aus dem Pool vom Schweiger aus Reutte. Da rollt angeblich auch einiges auf den Hof, zumindest laut dessen Webseite.

 

In 2018 waren gute 20% auf EU-Fahrzeuge mit Tageszulassung eher üblich als die Ausnahme.

 

Listen-Neupreis für 3-Jährige Fahrzeuge habe ich aktuell allerdings auch schon vernommen ... irgendwie wollte in/nach der Pandemie gefühlt jeder unabhängig sein.

 

Sollten demnächst russische Ölimporte wegfallen (warum auch immer), wird der Diesel vermutlich noch näher an die 3 Euro rücken. Ich denke, dass viele dann den Cali nicht mehr im Alltag bewegen wollen und auch der größere Ausflug/Urlaub neu überdacht wird oder wegfallen könnte.

 

Ich habe Liste minus 10% +X beim Händler im Visier und bin guter Dinge, die könnten realistisch bis Sommer drin liegen. 5 Jahre Garantie ist für mich in jedem Fall angestrebt... von daher habe ich vom 6.1 weniger Angst.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

zum Thema 6.0 vs 6.1 hier noch ein paar Gedanken:

 

 

Zum Preisthema kann vermutlich wie bei den Immobilien alles passieren und am Ende gehts doch nur durch die Decke.

 

Persönlich würde ich immer wieder einen Coast (ohne el. Hochdach) nehmen, den es jetzt allerdings neu nicht mehr gibt. Einen 2020er T6.1 würde ich eher nicht nehmen, weil es da doch einige Fehler gab. Jüngere würde ich durchaus nehmen, einem soliden T6 bei passendem Preis wär ich aber auch nicht abgeneigt.

 

In diesem Sinne: du weißt ja grundsätzlich, auf was du dich beim Bus einlässt, also viel Spaß damit!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Wir haben einen späten 2019 T6 California Ocean und lieben das Ding. Das meiste was Benno-R geschrieben hat können wir bestätigen. Haben uns auch bewusst gegen den 6.1 entschieden. Vor allem wegen der sichtbar nachlassenden Qualität im Cockpit und verkleinertem Laderaum aufgrund der Lounge-Funktion. Was aber nervt ist, dass VW sich anstellt Kleinigkeiten auf Garantie zu beheben.

 

"Das könnte ja auch der Kunde kaputt gemacht haben": Gemeint war ein kleiner gebrochener Steg des Mikrophoneingangs vor der Camperunit. Dieser Steg war gebrochen, hing aber noch zusammen, sodass wir es leider erst nach Ablauf der Gewährleistung (6 Monate), aber innerhalb der Garantie bemerkt haben.

 

oder " die Innenseite der Stoßstange ist nur grob lackiert, eigentlich muss das gar nicht lackiert werden". Das Thema hatte ich schon woanders geschrieben. Meiner Meinung muss alles das lackiert ist, auch wenn es nicht genauso lackiert ist wie der Rest, auch halten. Sonst hätten sie es besser nicht lackieren sollen. Außerdem passiert das bei anderen Calis ja auch nicht.

 

Wozu habe ich denn eine Garantie, wenn sowieso alles abgelehnt wird??? Zum Glück haben wir nur um 1 Jahr verlängert, die Garantie läuft im November ab. Also wie gesagt, wir lieben das Auto, aber wie VW mit Kunden umgeht ist unter aller Sau.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da sagst Du was ... , aber das Ding ist leider alternativlos. 😕

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe gerade Inspektion nach 3 Jahren im Glaspalast absolviert.

incl Tüv, Vorsorgeuntersuchung 5J Grantie (erw. Umfang): 414€

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wir fahren nun gleich erst mal elektrisch ans schwäbische Meer. Würde uns mit dem Cali rund 40 Liter, also grob nen Hunderter für Diesel kosten.

Problem ... den bekommen wir zu zweit beim Italiener in Meersburg nicht verfressen 🤣😇

 

Strom ist auch nicht umsonst wird nun als Einwand kommen ... unserer schon.

 

Dennoch brauchen wir fürs gute Gefühl wieder ein fahrendes Bett.

 

Habt einen schönen Sonntag und vielen Dank für Eure Antworten.

Bearbeitet von bebbi1971
Link zu diesem Kommentar

Lustig wie die Badener da immer eine kurze Zündschnur haben……..

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ihr braucht von Esslingen an den Bodensee 40 Liter Diesel?? 
Ihr wisst aber dass der Cali mehr als drei Gänge hat, oder?

 

Oder habt ihr die VW Special Edition mit dem Schiffsdiesel?

 

Verwunderte Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tja, beim VW Navi ist die Strecke schon mal länger! 😜

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    dierabenfliegen calivaan sven70 thll AlexClimber
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.