CaliGypsy Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo, und ich glaubte schon Du seist Dir sicher und würdest Morgen Deinen Fyler einfach mal mitbringen ;-)) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Er bastelt doch noch an der Ladungssicherung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk KG Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo Elektrofahrer, kam heute beim Fahrradhändler vorbei, traue meinen Augen nicht, ein grosser Flyer-Stand, gleich mal angehalten, mit dem kompetenten und kommunikativ-freundlichen Vertreter gesprochen. (So einen könnte man gleich einstellen, einziger "Nachteil": schweizer Viano ) Alles da bis zum Karbongerät. Vom Hebe-Gefühl her ist das nicht wesentlich leichter, so elegant fand ich´s auch nicht und das Geld damit nicht wert. Konnte ausgiebig probefahren und kann nur zustimmen: sehr gutes Fahrgefühl, fährt sich bei ausgeschaltetem Antrieb wie ein normales Fahrrad. Gewicht finde ich ob mit oder ohne Akku doch nicht ohne; na gut, kann man/frau noch die Bizeps trainieren. Aber wirklich öfter auf den Träger? Ob ma/frau sich das nicht überlegt? 28er fand ich für mich besser, sehr schöne Verstellmöglichkeit der Lenkung, elegante und funktionale Parallel-Federung des bequemen Sitzes. Anschiebehilfe ist ein wichtiger positiver Entscheidungsgrund; nicht ohne kaufen. Die Shimano 8-Gang Nabenschaltung einwandfrei, ich sehe nicht, dass die Rohloff-Nabe so viel besser ist, bin ich auch gefahren. Und dass das "Shimano-Mist" sein soll halte ich für unsinnig. Die Scheibenbremsen sind elegant, zupackend, machen aber aus meiner Sicht weniger Sinn als die Magura-Hydraulik. Die Trommelbremsen würde ich nicht nehmen. Ladezyklen sind für die 12A und mehr Akkus auch passabel. Wer jetzt noch nicht kaufen will: Die Akkus werden wohl noch ein gutes Stück billiger, allerdings ist das nur ein weiches Argument. Also: Pedelecs sind Zukunft. Aber auch schon länger. Aber unter den gegenwärtigen Allgemeinbedingungen noch mehr. Kann man da in Aktien investieren? Schade, dass ich nicht reich bin. Ach was, ich bin´s ja für das was wichtig ist. Flyer´s gefallen mir bis jetzt am besten. Vielleicht nächstes Jahr. Danke an dedetto für den Start des Fred´s und die Inspiration. Ohne das und die Diskussion hier hätte ich heute nicht angehalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Ja Dirk, so ist das. Auf einmal setzt sich so ein Gedanke fest und dann kriegt man ihn nicht mehr weg. Die Rohloff Nabe ist besser, ich kenne sie gut. Mein idworx hat eine. Aber im Pedelec ist sie absolut unnötig. Z.Z. benutze ich selbst in der 8 Gang Nabe (Chris: Nexus Premium) und die Gänge 4, 6 und 8. Die Zwischengänge bügelt das Motörchen einfach glatt. Da schaltet man einfach drüber. Daher bitte auch keine Taster +/- am Lenker wie bei der 11-Gang Shimano. Die vorne gefederten Flyer sind "härter" als das idworx, dabei hat das keine Federung, nur dickere Reifen mit weniger Druck usw. Was soll's, man muss sich umstellen beim Pedelec. Vielleicht tausche ich noch die Sattelstützen. Aber Chris, wie hießt es doch so schön (in Abwandlung): Lieber leicht in den Biergarten geradelt als weich zu Hause gesessen. Btr Test: Ich kann dir ja am Sa. den Händler in Bad Wörishofen zeigen. Der hat vieles da und kann es die auch besser erklären. Ich habe übrigens auch keine Aktien dadrin. Vielleicht sollte man mal da jedoch noch mal drüber nachdenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, die Rohloff Nabe "liebe" ich ... nicht wegen der 14 echten Gangab- stufungen (die man mit dem Pedelec wohl auch nicht braucht), son- dern weil sie unkaputtbar ist, wohingegen alle Generationen Shi- mano XT, XTR von 1984 bis 2007 andauernde Baustellen waren ... ein Ritzel(paket) da, ein Schaltwerk dort, ein Rädchen hier ... ein nicht mehr verfügbares Teil dort ... Seit 2007 fahr ich Rohloff, und fahr, und fahr, und laß das Radl draußen im Regen stehn, und fahr, und fahr ... seitdem 12 Wochen reiner Radlurlaub plus noch den einen, oder anderen Kilometer ... mit viel Antrittdrehmoment (Ge- wicht), wohingegen meine mitradelnde Holde zwar die Berge besser hochkommt, aber deren Shimano Gangschaltung nichts weiter als eine im im falschen Augenblick nervende Dauerbaustelle ist. Ich muß allerdings einräumen, dass ich keine Erfahrungen mit Shimano Nabenschaltungen habe ... und ich insofern gaaaanz falsch liegen mag. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
trullox Geschrieben 4. April 2011 Teilen Geschrieben 4. April 2011 Hallo, VW-Camper und Cali-Freunde. Ich häng mich mal an diesen Thread, weil ich seit fast zwei Jahrzehnten, d.h. seitdem es "pedelecs"(Saublödes Wort) gibt, Erfahrung damit habe. Damals lebten wir in der Holledau nördlich von München und ich mußte täglich mehr als 50km auf der damals noch zweispurigen A9 pendeln. Das war an den meisten Tagen eine Strafe, nämlich mindestens 3-4 Stunden im Stau stehen. Wenn es das Wetter erlaubte fuhr ich oft auf kleinen Wegen parallel zur A9 mit dem Rennrad und brauchte für die einfache Strecke ca. 2,5 Stunden, bzw. 5 Stunden hin und zurück. Eigentlich zusätzlich zur täglichen Arbeitszeit viel zu viel. Als dann in der Schweiz der Flyer entwickelt wurde, hab ich sofort einen der ersten erworben, mit dem ich viele Jahre fast täglich in weniger als 3 Stunden nach München und zurück düste. Am meisten Spaß machte es mir damals, als schon ziemlich altem Mann, an langen Steigungen diverse viel jüngere Rennradler zu überholen. Die konnten es einfach nicht fassen, und es gelang ihnen meist nicht mehr, mich wieder einzuholen. Nachteil dieses ersten "Classic-Flyer" war das viel zu hohe Gewicht und der, durch die schweren Blei-Akkus bedingte, hohe Schwerpunkt. Und es gab das Rad damals nur in einer einzigen Rahmenhöhe. War für mich eigentlich schon zu hoch, und meine Frau konnte gar nicht damit fahren. Seit über 10 Jahren bin ich kaum noch berufstätig, habe den Flyer auch nicht mehr gebraucht und einem Freund überlassen, der damit u.a. den Jakobsweg absolvierte. Als wir jetzt ins bayerische Oberland umzogen, wollte meine Frau angesichts vieler Steigungen überhaupt nicht mehr radeln. Da hab ich ihr erst mal einen inzwischen viel weiter und noch besser entwickelten Flyer C8 gekauft, und sie war natürlich begeistert und radelte rauf und runter ohne Schwierigkeiten Strecken über 50km. Problem war nur, daß ich mit einem normalen Rad nicht mehr hinterher kam, bis ich mich entschloß, in den finanziell sauren Apfell, d.h. Anschaffung eines zweiten Flyer, zu beißen. Allerdings haben wir beide Pedelecs wegen meiner zunehmenden gesundheitlichen Probleme kaum noch benutzt, und sie stehen mehr oder weniger herum. Ich will auch keinen Fahrradträger an unserem Spacecamper, da ich Schwierigkeiten hätte, die größeren 26er-Räder darauf zu montieren. Wir spielen jetzt mit dem Gedanken, uns doch noch die kleineren I:sy-Flyer zuzulegen. Die sind zwar nicht ganz so perfekt wie die, welche wir haben, aber ich hätte damit keine Probleme beim auf-und absteigen und sie würden quer in den Spacecamper passen.(Beim Cali geht das übrigens nicht wegen des viel größeren Küchenblocks.) Der langen Rede kurzer Sinn: Erstens könnte ich euch betr. Pedelecs, und ganz besonders beim Flyer gut beraten, und zweitens weise ich darauf hin, daß unsere jetzigen, praktisch neuen Flyer aus den genannten Gründen sehr günstig zu haben wären. Der Flyer meiner Frau ist der C8, und meiner ist der Premium S-Flyer (unterstützt bis 45stkm). Wer Interesse hat, kann mir ja eine p.n. schicken. Herzlichen Gruß! Fred Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 4. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. April 2011 Hallo Fred. Der Flyer C8 ist exakt der, für den ich mich auch entschieden habe. Insofern hättest Du vielleicht 2 Wochen vorher ... . Nein, wollte nur sagen. der C8 ist schon ein sehr gutes Pedelec. Setz es halt hier nochmal mit Preis in den Markplatz. Dort sehen es dann einige mehr. Meine Frau hat sich übrigens für das C6 entschieden. Das I:sy bin ich auch gefahren, kam aber mit der Geometrie nicht so gut klar. Es hätte sicher besser in den Cali gepasst, aber jetzt werde ich mich mal um einen Träger kümmern. Wir sehen uns ja voraussichtlich in Pappenheim. Das gibt bestimmt noch nette Gespräche. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 7. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. April 2011 Ein Zwischenbericht. Nach den ersten 150km wird man noch nicht zu einem Experten. Aber so ein paar erste Erfahrungen kann ich schon mal kommunizieren. Wer noch kein Pedelec gefahren ist, hat häufig falsche Vorstellungen wie das so funktioniert. Ich fahre hier mangels richtiger Berge alle Steigungen im großen Gang. Wenn es zu schwer wird, schalte ich die Motorunterstützung am Computer einfach um eine Stufe höher. Wenn das nicht hilft, bin ich in der Regel einfach nur zu schnell. Über 25km/h regelt der Computer ab und ich muss einfach nur langsamer werden. Das passiert dann gradezu automatisch. Es ist aber nicht die Geschwindigkeit sondern die Trittgeschwindigkeit. D. h. es wird wohl zu jedem Gang eine optimale Geschwindigkeit geben mit der man bei minimaler Kraft die Steigung hochkommt. Irgendwann werde ich wohl auch mal eine Steigung finden, wo ich zurückschalten muss. Bisher gehts auch ohne. Andererseits fährt man genau aus dem Grund auch häufig am Limit. 30 km/h sind durchaus drin, aber eben mit Ehrgeiz und viel eigener Kraft. Wenn es zu hart wird wird man natürlich automatisch langsamer und der Motor übernimmt wieder die Unterstützung. Schon wird es wieder leichter. Wenn ich Jüngere an den ortsüblichen Steigungen überhole, schallt es hinter mir: "So was möchte ich auch" oder "Das könnte ich auch gebrauchen". Einen übergewichtigen, offensichtlich untrainierten, Radfahrer mit einem absolut unsportlichen Citybike mühelos an sich vorbeiziehen zu sehen, dass ist schon hart, aber ich kann es nicht ändern. Die Reichweite der Batterien ist äußerst optimistisch angegeben. Mit meinem 12A Akku gehe ich sicherheitshalber nur von 50 km aus. Dann ist noch was drauf, aber die letzte LED nehme ich nur als äußerste Reserve. Trainiert ist sicher mehr drin, aber z.Z. gehe ich da kein Risiko ein. Bis zum Biergarten und zurück reicht es, dass ist das wichtigste. Für die nächsten Calireisen werden jetzt schon die Sehenswürdigkeiten 15km rund um interessante Stellplätze und CP herausgesucht. Man bekommt einen ganz anderen Blick auf die Ziele und die Möglichkeiten vor Ort. Man fährt übrigens häufiger mal mit dem Pedelec und läßt das Auto stehen. Nachdem selbst beim Smart schon eine Tankfüllung 50 kostet ist das durchaus interessant. Klar, in Summer rechnet sich das bei einem Gelegenheitsfahrer wie mich nicht. Den Öl-Multis mal kein Geld in den Rachen zu werfen, das befriedigt und spornt weiterhin an. Mit anderen, kurzen Worten: Es macht einfach Spass! Ach ja: Jetzt fehlt nur noch ein Fahrradträger. Es wird wohl ein Übler P22 werden. Speziell designed für große Heckklappenwie beim T5. Ich werde dann berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 Hallo Pedalisten (oder muß es Pedalecalisten heißen?) Die Firma Bosch mischt jetzt auch mit. Mein Fahrradhändler hat mich angeschrieben, daß im Rahmen seines Umzugs nächste Woche die Firma Kreidler (den Rentnern unter uns noch ein Begriff für schnelle Mopeds) ein Elebike mit Mittelmotor von Bosch präsentiert. Das werde ich mir mal ansehen und ggf. berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 7. April 2011 Teilen Geschrieben 7. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sorry... für ne Kreidler (Hatte drei Stück) muss man kein Rentner sein. Für die Umbauarbeiten und die daraus relutierenden Strafen an meiner RMC-Electronic musste ich 200 Sozialstunden im Altenheim absolvieren! Man war das ne geile Zeit! Heute ist die Fa. Kreidler IMHO nicht mehr das was sie mal war. Irgendein Fernöstlicher billig Rollerhersteller hat den Namen gekauft. Mehr nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar
Dirk KG Geschrieben 8. April 2011 Teilen Geschrieben 8. April 2011 Hallo Peter, Fred, dedetto & @, das mit dem Bosch-Antrieb interessiert mich auch. Mein derzeitiger Stand ist aber, dass das technisch kein großer Unterschied zu dem Panasonic-Antrieb sein soll. Da würde ich dann den etablierten und verbreiteteren vorziehen (wahrscheinlich). Tom: 200 h Altenheim - da war wohl noch ne Beamten-Beleidigung dabei ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Detlef, hat zwar etwas länger gedauert, aber gut Ding will Weile haben. Hier sind die gewünschten Fotos vom Übler P21, erst mal ohne Räder. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 10. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2011 Danke Wolf. Jetzt kann ich mir das besser vorstellen. Der Trick mit dem komplett abklappen war mir nicht richtig klar. Der aktuelle Nachfolger ist wohl der P22. Den werde ich mir jetzt mal ansehen. Komme grade von einem Frühlingsmarkt in SMÜ. Pedelec's in rauhen Mengen. Gestern in Bad Wörishofen sah ich sogar einen Postler damit die Post ausfahren. Das ist hier mittlerweile der absolute Trend. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. April 2011 Teilen Geschrieben 10. April 2011 Hallo JoJoM, wenn dann Räder (2x 28") auf dem Träger sind ... kann man die denn tatsächlich sanft umklappen (beide Räder ca. 50kg) und auch wieder hochklappen, ohne einen Ge- wichtheber mit Weltmeister Titel bei der Hand zu haben ? Stoßen normal breite Lenker des hinteren Rads (abge- klappt) auf den Boden, oder geht der abgeklappte Teil zuvor in einen Trägerseitig vorgesehenen Anschlag ? Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe mir diese AHK Träger noch nie nicht angeschaut ... bin gespannt auf Deine aussagekräftigen Fotos mit Rädern ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 10. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2011 Hallo Gypsy. Zumindest wie es aussieht kann ich dir zeigen: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Ich denke der Lenker kommt ab einer bestimmten Breite auf den Boden. Das Gewicht; nun man hat da keine große Wahl. Aber wenn 2 Räder drauf sind, sollten auch 2 Personen verfügbar sein. Ansonsten kann ich mit meinem Kurzbett ja auch von innen an die Sachen unter dem Bettbrett. :] Zitieren Link zu diesem Kommentar
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