JoJoM Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Detlef, ich hab den Träger seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden. Hab ihn übrigens als VW-Zubehör beim gekauft und nachher festgestellt, dass es der P21 ist. Wenn Du den Träger nach hinten klappst, auch mit Fahrrädern drauf, geht die Heckklappe einwandfrei auf. Ich hab leider noch keine Bilder mit dem Träger gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo Wolf. Danke für die Infos, das hört sich doch gut an. Im Internet sah ich die Träger für ca. 360, beim Radhändler für 460. Mach doch bitte mal Fotos. Möglichst auch mit schräger Klappe damit man es besser abschätzen kann. Mein Cali steht hinten recht tief, somit dürfte die Schrage des Trägers nicht so stark wie bei dir sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beim hab ich letztes Jahr 425 Euronen gelöhnt. Dafür hab ich dann nicht lange weiter gesucht. Oki, mach ich in den nächsten Tagen, aber ohne Fahrräder. Bilder mit den Rädern kann ich über Ostern machen, da sind sie für den Gardasee drauf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, welches Holzhausen meinst du denn ? Mein TomTom kennt über 50 Holzhausen ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Bei Buchloe. Die haben dort ein sehr gutes Bier und einen netten Biergarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo ... das sind dann von/bis Augsburg 79,1km ... da muss ich aber früh los ;-)) ... ab Schwabmünchen und retour nach Schwabmünchen sind's aber nur 33,6km ... dann eben Fahrradträger auf's Mockerle und los ... muß mal die Räder aus dem Keller holen und überprüfen und Frau überreden, dass die mitfährt und Petrus überzeugen das das Wetter bald wärmer wird ... das wird schon. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Gypsy, das wird schon. :D Hallo, wie man sieht passen 26" Räder mal fix hinter die Bank. Es ist eng, aber es geht. Ob es sinvoll ist muss ein Test zeigen. Die Bank ist jedenfalls ganz vorne und der Cali wird so zum 2 Sitzer. Die Frage der Ladungssicherung ist auch noch nicht geklärt. Und Gypsy: Ohne Akkus bekommt man sie alleine und ohne Schweiß rein. Bitte beachten: Am Schrank hängen schon passende Jacken. Der Platz ist dafür ganz geeignet. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ergo Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo Ihr (motorgetriebenen) Fahrradfahrer, hat mal jemand von Euch Gedanken an das "Gruber Assist" System verschwendet? You do not have the required permissions to view the link content in this post. Passt sehr gut in fast jedes vorhandene Fahrrad und auch das Gewicht ist ein deutlicher Pluspunkt gegenüber allen Konkurrenten. Das Händler-/Servicenetz ist recht gut verteilt. Für den Raum Augsburg z. B. in Mering oder Bad Wörishofen. Grüße, Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Morgenwind Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 cool.... und niemand sieht was. Und das Beste: "Der Antrieb besitzt keine Abregelung bei 25 km/h und ist daher auch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Sollten Sie diese Abregelung wünschen, kann diese natürlich installiert werden." Aber will man eine Abregelung ? Viele Grüße Isabella Zitieren Link zu diesem Kommentar
space.traveler Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo Jürgen Das angeblich recht hohe Antriebsgeräusch und in erster Linie der Nachrüstsatz mit einem Preis von über 2'000 Euro machen in meinen Augen diese geniale Idee im Vergleich mit eine Komplettlösung unatraktiv. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Und denk dabei direkt an den Schutz der Schränke vor Verkratzen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ergo Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo space.traveler, ich habe verschiedene Räder mit dem "Gruber Assist" gefahren. MTB, Trekking und Stadtrad. Das Antriebsgeräusch hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Es ist auch nicht viel lauter, als das Kettengerassel eines betagten Drahtesels. Gruber hat übrigens einen neuen, geräuschärmeren Antrieb entwickelt, der im April in den Handel kommt. Der Umrüstsatz kostet hier im Umland ca. 1.500 Euro und sehr gute Kompletträder gibt es ab 2.400 Euro. Mich persönlich hat das Konzept absolut überzeugt, auch oder besonders im Hinblick auf das Gewicht. Grüße, Jürgen Edit: würde ich mein Bike mit dem "Gruber Assist" ausstatten, hätte es ein Gewicht von 12,2 Kilogramm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Och, die sind Kummer gewohnt. Meine Schwiegermutter trägt Prothesen und macht den Schrank immer damit zu. Decke dazwischen, fertig. Das muss er abkönnen. Zum Gruber kann ich nichts sagen, aber ein Hinweis noch zu Nachrüstlösungen. Meine Anfrage btr. Nachrüstung an meinem idworks wurde von 2 Fachhändlern abgelehnt. Begründung: Idworks erteilt keine Freigabe und sie wollen nicht schuld sein wenn meine Gabel durch die erhöhte Belastung bricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 30. März 2011 Teilen Geschrieben 30. März 2011 Hallo, mein Cali - wenn ich denn endlich mal wieder einen habe - ist immer Reisefertig geladen - dann ist im Cali kein Platz für Fahr- räder ... also ab auf den Fahrradträger (Votex) ... so schön die Übler und Co. AHK Träger sein mögen, aber diese auch den letzten gerade noch geeigneten Parkplatz vernichtenden Anhängerkupplungs-Fahrradträger (mit allen Vorteilen, die sie haben mögen) kommen mir nicht an den Cali, da tropft doch lieber ein wenig Kettenöl von meinem Fahrrad auf die Motorhaube eines hinter mit stehenden PKW's ... dazu kommt, das ich auch für mein Mockerle nur einen Dachgepäckträger und keine AHK habe ... also nicht einmal ein Doppelnutzen eines AHK Trägers käme zum Tragen. Super finde ich die schnelle Demontierbarkeit des Vorderrads beim Flyer (da der Motor eben auf's Tretlager wirkt) und die Option den Lenker ohne Probleme um 90 Grad anzuwinkeln (Speedlifter Twist) ... somit paßt die Sache Raumsparend (wegen Cargo-Box) auf den Votex ohne den Cali (Vorderrad weg, Sattel runter) unnötig hoch zu machen, wobei ich immer noch keine schöne und wirklich praktische, käuflich zu erwer- bende Vorderradgabelaufnahme für den Votexträger gefunden habe (Hallo VWN ZUbehör ... bitte mitlesen !!!). Aber natürlich hast du Recht ... ohne Akku wird man den Flyer schon auf den Votex Träger oder auf den Thule Dachträger vom Mockerle hiefen können. Sorge macht mir noch das Zulässige Gesamtgewicht des Flyers incl. einem Fahrer von meiner Statur und den Einkäufen des Ta- ges auf'm Gepäckkorb ... bei meinem Trekkingrad gab's zumin- dest Probleme (Speichenbruch) ... trotz Rohloff Schaltung (und damit mehr und kürzeren Speichen und geilem Schaltvergnügen), die erst nach Umrüstung auf stärkere Speichen (21er statt 18er) auch aus der Welt waren, da der Rahmen von Koga wohl für die Ewigkeit und für Tonnenlasten gebaut ist ... Sorge macht mir weiters, ob denn nun das 250W Motörchen bei meinem Gewicht den Nutzen den ich mir erhoffen würde auch leistet, denn in der Ebene fahr ich auch mit reiner Muskelkraft fast problemlos 60-70km weit (auch mal gegen mäßigen Wind), Bergab bin ich dank Massevorteil nur durch die Bremsleistung und meinen Mut in Sachen Topspeed begrenzt ... allein Bergauf zieht die Masse derart massiv entgegen der gewollten Fahrt- richtung dass es für mich DER Hinderungsgrund ist am Radeln derzeit das Vergnügen zu finden, an das ich mich zurück erin- nern kann ... ich weiß ... Abnehmen ist auch eine Alternative ... zumal durch Bewegung ... also erst Recht die steilsten Hügel und selbstredend ohne e-motor Unterstützung hinauf, aber ... Spaß macht das nicht ... Und dann ist da noch der Preis ... wer einmal mit voll gefedertem Bike unterwegs war, der müßte beim Flyer ja auf das X-Modell ausweichen ... wer einmal mit Rohloff unterwegs war, der würde wiederrum nie mehr so einen Shimano Mist an der HA haben wollen, aber die Rohloff Schaltung gibt es am X-Modell wieder nur als Top-Modell Tour, das wären dann (4.990,00 + 100,00 + 100,00) x 2 = 10.380,00 Euronen für zwei Bikes, mit 16Ah und Speedlifter, dagegen zwei gebrauchte Kogas Trekkingräder und ein diBlasi Klappfahrrad für die man kein Geld mehr bekommt (Wertverlust bei Rädern ungleich höher als bei Autos) und das dann auch noch mit Mofa-Zulassung ... Advantage Versicherbarkeit, Disadvantage Folgekosten; unakzeptabel (für mich) wärs dann aber mit dem Mo- torrad Helm auf dem Fahrrad zu sitzen ... ist schon blöd genug als Elefant aufm Rad unterwegs zu sein, aber dann auch noch mit Motorrad Helm ... ne ... ich weiß nicht ... Dedetto ... da mußt noch viel Überzeugungsarbeit leisten, aber in Schwabmünchen gibts ja einen Fyler Händler ... vielleicht bearbeitet ihr mich ja gemeinsam ;-)) ... sicher gibt er mir gleich ein X-Modell zur Probefahrt nach Holzhausen mit ... dann wissen wir auch gleich, ob's mich aushält und ob's mir taugt, denn ein Hügel wird sich doch finden lassen, oder ;-)) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 30. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2011 Glaub es ruhig, das kleine Motörchen ist genau dafur geschaffen. Die Ortsüblichen Steigungen nehme ich jetzt alle im größten Gang. Die 30kg mehr mchen da nis aus. Fahr mal beim Gehl vorbei. Da ist hintern Haus Richtung Metro ein nette Teststeigng. Musst ihm ja nicht gleich dein Gewicht verraten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.