Zum Inhalt springen

Pedelec und Cali


dedetto

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Detlef,

 

ich hab den Träger seit letztem Jahr und bin sehr zufrieden. Hab ihn übrigens als VW-Zubehör beim :) gekauft und nachher festgestellt, dass es der P21 ist.

 

Wenn Du den Träger nach hinten klappst, auch mit Fahrrädern drauf, geht die Heckklappe einwandfrei auf.

 

Ich hab leider noch keine Bilder mit dem Träger gemacht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 133
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dedetto

    34

  • Tom50354

    19

  • JoJoM

    18

  • CaliGypsy

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Wolf.

 

Danke für die Infos, das hört sich doch gut an.

Im Internet sah ich die Träger für ca. 360, beim Radhändler für 460€.

 

Mach doch bitte mal Fotos.

Möglichst auch mit schräger Klappe damit man es besser abschätzen kann.

Mein Cali steht hinten recht tief, somit dürfte die Schrage des Trägers

nicht so stark wie bei dir sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim :) hab ich letztes Jahr 425 Euronen gelöhnt.

Dafür hab ich dann nicht lange weiter gesucht.

 

Oki, mach ich in den nächsten Tagen, aber ohne Fahrräder.

Bilder mit den Rädern kann ich über Ostern machen, da sind sie für den Gardasee drauf. ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo,

 

welches Holzhausen meinst du denn ? Mein TomTom kennt

über 50 Holzhausen ...

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Bei Buchloe.

Die haben dort ein sehr gutes Bier

und einen netten Biergarten.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ...

 

das sind dann von/bis Augsburg 79,1km ... da muss ich

aber früh los ;-)) ... ab Schwabmünchen und retour nach

Schwabmünchen sind's aber nur 33,6km ... dann eben

Fahrradträger auf's Mockerle und los ... muß mal die

Räder aus dem Keller holen und überprüfen und Frau

überreden, dass die mitfährt und Petrus überzeugen

das das Wetter bald wärmer wird ... das wird schon.

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Gypsy, das wird schon. :D :D :D

 

Hallo,

wie man sieht passen 26" Räder mal fix hinter die Bank.

Es ist eng, aber es geht. Ob es sinvoll ist muss ein Test zeigen.

Die Bank ist jedenfalls ganz vorne und der Cali wird so zum 2 Sitzer.

Die Frage der Ladungssicherung ist auch noch nicht geklärt.

 

Und Gypsy:

Ohne Akkus bekommt man sie alleine und ohne Schweiß rein.

 

Bitte beachten:

Am Schrank hängen schon passende Jacken. Der Platz ist dafür

ganz geeignet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr (motorgetriebenen) Fahrradfahrer,

 

hat mal jemand von Euch Gedanken an das "Gruber Assist" System verschwendet?

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Passt sehr gut in fast jedes vorhandene Fahrrad und auch das Gewicht ist ein deutlicher Pluspunkt gegenüber allen Konkurrenten.

Das Händler-/Servicenetz ist recht gut verteilt. Für den Raum Augsburg z. B. in Mering oder Bad Wörishofen.

 

Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar

cool.... und niemand sieht was. Und das Beste:

 

 

"Der Antrieb besitzt keine Abregelung bei 25 km/h und ist daher auch nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen. Sollten Sie diese Abregelung wünschen, kann diese natürlich installiert werden."

 

Aber will man eine Abregelung :D?

 

Viele Grüße

Isabella

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen

 

Das angeblich recht hohe Antriebsgeräusch und in erster Linie der Nachrüstsatz mit einem Preis von über 2'000 Euro machen in meinen Augen diese geniale Idee im Vergleich mit eine Komplettlösung unatraktiv.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und denk dabei direkt an den Schutz der Schränke vor Verkratzen... ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo space.traveler,

 

ich habe verschiedene Räder mit dem "Gruber Assist" gefahren.

MTB, Trekking und Stadtrad. Das Antriebsgeräusch hält sich meiner Meinung nach in Grenzen.

Es ist auch nicht viel lauter, als das Kettengerassel eines betagten Drahtesels.

 

Gruber hat übrigens einen neuen, geräuschärmeren Antrieb entwickelt, der im April in den Handel kommt. :D

 

Der Umrüstsatz kostet hier im Umland ca. 1.500 Euro und sehr gute Kompletträder gibt es ab 2.400 Euro.

Mich persönlich hat das Konzept absolut überzeugt, auch oder besonders im Hinblick auf das Gewicht.

 

Grüße, Jürgen

 

Edit: würde ich mein Bike mit dem "Gruber Assist" ausstatten, hätte es ein Gewicht von 12,2 Kilogramm.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Och, die sind Kummer gewohnt.

Meine Schwiegermutter trägt Prothesen

und macht den Schrank immer damit zu.

 

Decke dazwischen, fertig.

Das muss er abkönnen.

 

Zum Gruber kann ich nichts sagen, aber

ein Hinweis noch zu Nachrüstlösungen.

Meine Anfrage btr. Nachrüstung an meinem

idworks wurde von 2 Fachhändlern abgelehnt.

Begründung: Idworks erteilt keine Freigabe

und sie wollen nicht schuld sein wenn meine

Gabel durch die erhöhte Belastung bricht.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mein Cali - wenn ich denn endlich mal wieder einen habe - ist

immer Reisefertig geladen - dann ist im Cali kein Platz für Fahr-

räder ... also ab auf den Fahrradträger (Votex) ...

 

so schön die Übler und Co. AHK Träger sein mögen, aber

diese auch den letzten gerade noch geeigneten Parkplatz

vernichtenden Anhängerkupplungs-Fahrradträger (mit allen

Vorteilen, die sie haben mögen) kommen mir nicht an den

Cali, da tropft doch lieber ein wenig Kettenöl von meinem

Fahrrad auf die Motorhaube eines hinter mit stehenden

PKW's ... dazu kommt, das ich auch für mein Mockerle nur

einen Dachgepäckträger und keine AHK habe ... also nicht

einmal ein Doppelnutzen eines AHK Trägers käme zum Tragen.

 

Super finde ich die schnelle Demontierbarkeit des Vorderrads

beim Flyer (da der Motor eben auf's Tretlager wirkt) und die

Option den Lenker ohne Probleme um 90 Grad anzuwinkeln

(Speedlifter Twist) ... somit paßt die Sache Raumsparend

(wegen Cargo-Box) auf den Votex ohne den Cali (Vorderrad

weg, Sattel runter) unnötig hoch zu machen, wobei ich immer

noch keine schöne und wirklich praktische, käuflich zu erwer-

bende Vorderradgabelaufnahme für den Votexträger gefunden

habe (Hallo VWN ZUbehör ... bitte mitlesen !!!).

 

Aber natürlich hast du Recht ... ohne Akku wird man den Flyer

schon auf den Votex Träger oder auf den Thule Dachträger

vom Mockerle hiefen können.

 

Sorge macht mir noch das Zulässige Gesamtgewicht des Flyers

incl. einem Fahrer von meiner Statur und den Einkäufen des Ta-

ges auf'm Gepäckkorb ... bei meinem Trekkingrad gab's zumin-

dest Probleme (Speichenbruch) ... trotz Rohloff Schaltung (und

damit mehr und kürzeren Speichen und geilem Schaltvergnügen),

die erst nach Umrüstung auf stärkere Speichen (21er statt 18er)

auch aus der Welt waren, da der Rahmen von Koga wohl für die

Ewigkeit und für Tonnenlasten gebaut ist ...

 

Sorge macht mir weiters, ob denn nun das 250W Motörchen bei

meinem Gewicht den Nutzen den ich mir erhoffen würde auch

leistet, denn in der Ebene fahr ich auch mit reiner Muskelkraft

fast problemlos 60-70km weit (auch mal gegen mäßigen Wind),

Bergab bin ich dank Massevorteil nur durch die Bremsleistung

und meinen Mut in Sachen Topspeed begrenzt ... allein Bergauf

zieht die Masse derart massiv entgegen der gewollten Fahrt-

richtung dass es für mich DER Hinderungsgrund ist am Radeln

derzeit das Vergnügen zu finden, an das ich mich zurück erin-

nern kann ... ich weiß ... Abnehmen ist auch eine Alternative ...

zumal durch Bewegung ... also erst Recht die steilsten Hügel

und selbstredend ohne e-motor Unterstützung hinauf, aber ...

Spaß macht das nicht ...

 

Und dann ist da noch der Preis ... wer einmal mit voll gefedertem

Bike unterwegs war, der müßte beim Flyer ja auf das X-Modell

ausweichen ... wer einmal mit Rohloff unterwegs war, der würde

wiederrum nie mehr so einen Shimano Mist an der HA haben

wollen, aber die Rohloff Schaltung gibt es am X-Modell wieder nur

als Top-Modell Tour, das wären dann (4.990,00 + 100,00 + 100,00)

x 2 = 10.380,00 Euronen für zwei Bikes, mit 16Ah und Speedlifter,

dagegen zwei gebrauchte Kogas Trekkingräder und ein diBlasi

Klappfahrrad für die man kein Geld mehr bekommt (Wertverlust

bei Rädern ungleich höher als bei Autos) und das dann auch noch

mit Mofa-Zulassung ... Advantage Versicherbarkeit, Disadvantage

Folgekosten; unakzeptabel (für mich) wärs dann aber mit dem Mo-

torrad Helm auf dem Fahrrad zu sitzen ... ist schon blöd genug als

Elefant aufm Rad unterwegs zu sein, aber dann auch noch mit

Motorrad Helm ... ne ... ich weiß nicht ...

 

Dedetto ... da mußt noch viel Überzeugungsarbeit leisten, aber in

Schwabmünchen gibts ja einen Fyler Händler ... vielleicht bearbeitet

ihr mich ja gemeinsam ;-)) ... sicher gibt er mir gleich ein X-Modell

zur Probefahrt nach Holzhausen mit ... dann wissen wir auch gleich,

ob's mich aushält und ob's mir taugt, denn ein Hügel wird sich doch

finden lassen, oder ;-))

 

 

 

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Glaub es ruhig,

das kleine Motörchen ist genau dafur geschaffen.

Die Ortsüblichen Steigungen nehme ich jetzt alle

im größten Gang. Die 30kg mehr mchen da nis aus.

 

Fahr mal beim Gehl vorbei. Da ist hintern Haus

Richtung Metro ein nette Teststeigng. Musst

ihm ja nicht gleich dein Gewicht verraten. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.