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Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum


justinleon

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Ich hab die Problematik auch an VWN geschickt mit der Bitte dies an die Fachabteilung zu übergeben, z.B. über Kopplung an den Campingmodus die Initialisierung zu unterbinden. Das wäre eine elegante Lösung die beim Campen die Energie, Akustik, Komponentenhaltbarkeit verbessert und im täglichen Betrieb alle Emissionen erfüllt. Ich berichte hier wenn es was neues gibt. 

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  • 7 Monate später...

Liebe Cali Community.

Ich habe gestern einen T6.1 allerdings eine Caravelle gekauft. Ich will sie als Campingmobil ausbauen und nutzen. Habe heute dieses schreckliche Piepsen aus dem Motorraum gehört. Hab ähnlich wie hier beschrieben, alle möglichen Türen auf u wieder zugemacht. Verriegelt, entriegelt... Bisher ist mir noch nicht eindeutig klar in welcher Situation dieser hohe nervige Ton ertönt.

Mal sofort, mal nicht oder er hört auf trotz offener Schiebetür, dann bei offener Fahrertür erst wieder wenn diese geschlossen ist... Seltsam.

Ich habe, da eine Caravelle keinen Campingmodus.

Falls es irgendjemand gelungen ist eine Lösung zu finden bitte, bitte meldet euch bei mir.

So, ist entspanntes Camping unvorstellbar.

Liebe Grüße, Christina

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich was Neues zu dem nervigen Fiepen und Klackern, das bei jedem Türöffnen losgeht? Wir haben eine LiFePo4 mit 150 Ah. Damit könnten wir theoretisch 4 Tage freistehen. Leider zieht das Fiepen und Klackern vorher die Starterbatterie leer. Wir haben dann nur noch 12,1 V zum Starten. Grenzwertig und immer ein mulmiges Gefühl…

Grüße Heino

 

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Im Osten nichts Neues!

 

Piep, Piep, Piep.

 

Sichnichtnervenlassende Grüße von T2-Fahrer 

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Im Westen auch nicht 😞 Dass bei jedem Schiebe- und Hecktüröffen die Fußraumbeleuchtung angeht, ist genauso nervig. 

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Moin,
was haltet ihr von einem Funk-Trennschalter für die Starterbatterie?
Oder anders gefragt: Welche unverzichtbaren "Dienste" werden beim (Frei-)Stehen von der Starterbatterie bedient?

VG 🙋‍♂️

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Früher hatte man einen Natoknochen eingesetzt.

 

Mittlerweile sind fast ausschließlich Klemme 30 Steuergeräte verbaut, die bei Unterspannung jedes mal alle möglichen unkontrollierten Fehler in ihren Fehlerspeicher eintragen.

 

OK, all diese Fehler heilen sich spätestens nach dem nächsten warm-up-cycle wieder von selbst, aber elegant erscheint mir diese Lösung nicht.

 

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Starterbatterie abklemmen bedeutet auch nicht mehr abschließen zu können. Die Idee ist also suboptimal. 

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Deshalb ja Funk...
Zum Abschließen kurz die Batterie aktivieren. Dann wieder deaktivieren. 
Aber bei Fahrzeugen mit Alarmanlage macht das glaube auch Ärger, wenn man nach dem Abschließen die Batterie wieder trennt.

Die genannten Fehlermeldungen sehe ich etwas kritischer.

 

 

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Ich glaub ich mach mich eher mal auf die Suche nach der passenden Sicherung, welche für das fiepende Aggregat zuständig ist. Ich tippe auf AGR Ventil oder Kraftstoffvorförderpumpe. Die könnte man dann im Stand rausnehmen. 

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  • 1 Monat später...

Hallo Tinitusgeschädigte 😔

 

bei meinem 6.1 Beach vernehme ich  nach dem Abstellen des Motors und Verlassen des Fahrzeugs hin und wieder ein periodisches piepen, tackern aus dem Motorraum.

Die Zündung ist dann aus.. der Spuk dauert nur wenige Sekunden, von der Frequenz her würde ich sagen 3-4 mal pro Sekunde.

Habt Ihr das auch und wenn ja, weiß jemand was das ist?

Der Cali ist jetzt 18 Monate alt und hat gut 21000 km gelaufen. Das Geräusch ist nicht neu und war m.E. schon von Beginn an da - es taucht aber wie gesagt nicht immer auf.

 

Bearbeitet von spillo
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Anfangs dachte ich auch es handelt sich um ein Ventil, Pumpe, Steuergerät o.ä. Das liest man hier im Forum auch recht häufig. Aber inzwischen habe ich einen anderen Verdacht.

 

Bei mir ist es so, dass ich das Fiepen reproduzierbar erzeugen kann, indem ich per WeConnect-App Verbindung zum Fzg aufnehme. Sprich, alles leise, nix fiept, Motor aus, dann starte ich eine Synchronisierung in der App. Nach wenigen Sekunden kommt das bekannte Fiepen. 100% reproduzierbar. Das Gleiche passiert vermutlich beim Öffnen einer Tür, der Cali funkt nach Hause…

 

Im Campingmodus kann man das Fiepen ebenfalls über die App antriggern. Vielleicht baut er im Campingmodus beim Türöffnen nicht so häufig eine Verbindung nach Hause auf und es kommt einem so vor, als würde der Modus etwas bringen.

 

Wobei, selbst wenn der Auslöser die Funkverbindung ist, es nicht gesagt ist, dass das Geräusch nicht trotzdem von einem Steller, Pumpe kommen kann.

 

Software halt…

 

Zum Glück macht mein iPhone nicht solche Geräusche beim Surfen…

 

 

Bearbeitet von T6b
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..also beim abstellen, ver- oder entriegeln oder auch sonst nach einer gewissen Zeit schalten sich manche Steuergeräte oder auch Stellmotoren aus, gehen in einen Standy modus usw. Das erzeugt teil seltsame piep oder schnarrgeräusche. Was es im Detail ist und welches Geräusche verursacht kann ich nicht sagen, aber es ist zumindest nichts was einem Sorgen machen muss

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Ich habe meinen Service-Techniker auch schon gefragt, der sagte gleich ist normal. Ehrlich gesagt, mich nervt es auch. Ich selber habe noch keine Regel entdeckt, wann er es macht, meistens aber hat eine Tür damit zu tun.

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und gleichzeitig leuchtet die LED der Schiebetürverriegelung auf.. 🚨

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