Zum Inhalt springen

Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum


justinleon

Empfohlene Beiträge

Ich hab die Problematik auch an VWN geschickt mit der Bitte dies an die Fachabteilung zu übergeben, z.B. über Kopplung an den Campingmodus die Initialisierung zu unterbinden. Das wäre eine elegante Lösung die beim Campen die Energie, Akustik, Komponentenhaltbarkeit verbessert und im täglichen Betrieb alle Emissionen erfüllt. Ich berichte hier wenn es was neues gibt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Liebe Cali Community.

Ich habe gestern einen T6.1 allerdings eine Caravelle gekauft. Ich will sie als Campingmobil ausbauen und nutzen. Habe heute dieses schreckliche Piepsen aus dem Motorraum gehört. Hab ähnlich wie hier beschrieben, alle möglichen Türen auf u wieder zugemacht. Verriegelt, entriegelt... Bisher ist mir noch nicht eindeutig klar in welcher Situation dieser hohe nervige Ton ertönt.

Mal sofort, mal nicht oder er hört auf trotz offener Schiebetür, dann bei offener Fahrertür erst wieder wenn diese geschlossen ist... Seltsam.

Ich habe, da eine Caravelle keinen Campingmodus.

Falls es irgendjemand gelungen ist eine Lösung zu finden bitte, bitte meldet euch bei mir.

So, ist entspanntes Camping unvorstellbar.

Liebe Grüße, Christina

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich was Neues zu dem nervigen Fiepen und Klackern, das bei jedem Türöffnen losgeht? Wir haben eine LiFePo4 mit 150 Ah. Damit könnten wir theoretisch 4 Tage freistehen. Leider zieht das Fiepen und Klackern vorher die Starterbatterie leer. Wir haben dann nur noch 12,1 V zum Starten. Grenzwertig und immer ein mulmiges Gefühl…

Grüße Heino

 

Link zu diesem Kommentar

Im Osten nichts Neues!

 

Piep, Piep, Piep.

 

Sichnichtnervenlassende Grüße von T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

Im Westen auch nicht 😞 Dass bei jedem Schiebe- und Hecktüröffen die Fußraumbeleuchtung angeht, ist genauso nervig. 

Link zu diesem Kommentar

Moin,
was haltet ihr von einem Funk-Trennschalter für die Starterbatterie?
Oder anders gefragt: Welche unverzichtbaren "Dienste" werden beim (Frei-)Stehen von der Starterbatterie bedient?

VG 🙋‍♂️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Früher hatte man einen Natoknochen eingesetzt.

 

Mittlerweile sind fast ausschließlich Klemme 30 Steuergeräte verbaut, die bei Unterspannung jedes mal alle möglichen unkontrollierten Fehler in ihren Fehlerspeicher eintragen.

 

OK, all diese Fehler heilen sich spätestens nach dem nächsten warm-up-cycle wieder von selbst, aber elegant erscheint mir diese Lösung nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Starterbatterie abklemmen bedeutet auch nicht mehr abschließen zu können. Die Idee ist also suboptimal. 

Link zu diesem Kommentar

Deshalb ja Funk...
Zum Abschließen kurz die Batterie aktivieren. Dann wieder deaktivieren. 
Aber bei Fahrzeugen mit Alarmanlage macht das glaube auch Ärger, wenn man nach dem Abschließen die Batterie wieder trennt.

Die genannten Fehlermeldungen sehe ich etwas kritischer.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich glaub ich mach mich eher mal auf die Suche nach der passenden Sicherung, welche für das fiepende Aggregat zuständig ist. Ich tippe auf AGR Ventil oder Kraftstoffvorförderpumpe. Die könnte man dann im Stand rausnehmen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Tinitusgeschädigte 😔

 

bei meinem 6.1 Beach vernehme ich  nach dem Abstellen des Motors und Verlassen des Fahrzeugs hin und wieder ein periodisches piepen, tackern aus dem Motorraum.

Die Zündung ist dann aus.. der Spuk dauert nur wenige Sekunden, von der Frequenz her würde ich sagen 3-4 mal pro Sekunde.

Habt Ihr das auch und wenn ja, weiß jemand was das ist?

Der Cali ist jetzt 18 Monate alt und hat gut 21000 km gelaufen. Das Geräusch ist nicht neu und war m.E. schon von Beginn an da - es taucht aber wie gesagt nicht immer auf.

 

Bearbeitet von spillo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Anfangs dachte ich auch es handelt sich um ein Ventil, Pumpe, Steuergerät o.ä. Das liest man hier im Forum auch recht häufig. Aber inzwischen habe ich einen anderen Verdacht.

 

Bei mir ist es so, dass ich das Fiepen reproduzierbar erzeugen kann, indem ich per WeConnect-App Verbindung zum Fzg aufnehme. Sprich, alles leise, nix fiept, Motor aus, dann starte ich eine Synchronisierung in der App. Nach wenigen Sekunden kommt das bekannte Fiepen. 100% reproduzierbar. Das Gleiche passiert vermutlich beim Öffnen einer Tür, der Cali funkt nach Hause…

 

Im Campingmodus kann man das Fiepen ebenfalls über die App antriggern. Vielleicht baut er im Campingmodus beim Türöffnen nicht so häufig eine Verbindung nach Hause auf und es kommt einem so vor, als würde der Modus etwas bringen.

 

Wobei, selbst wenn der Auslöser die Funkverbindung ist, es nicht gesagt ist, dass das Geräusch nicht trotzdem von einem Steller, Pumpe kommen kann.

 

Software halt…

 

Zum Glück macht mein iPhone nicht solche Geräusche beim Surfen…

 

 

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

..also beim abstellen, ver- oder entriegeln oder auch sonst nach einer gewissen Zeit schalten sich manche Steuergeräte oder auch Stellmotoren aus, gehen in einen Standy modus usw. Das erzeugt teil seltsame piep oder schnarrgeräusche. Was es im Detail ist und welches Geräusche verursacht kann ich nicht sagen, aber es ist zumindest nichts was einem Sorgen machen muss

Link zu diesem Kommentar

Ich habe meinen Service-Techniker auch schon gefragt, der sagte gleich ist normal. Ehrlich gesagt, mich nervt es auch. Ich selber habe noch keine Regel entdeckt, wann er es macht, meistens aber hat eine Tür damit zu tun.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und gleichzeitig leuchtet die LED der Schiebetürverriegelung auf.. 🚨

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 153 Mitgliedern gesehen

    sammy217 Martelo Bucky2k netherspirit quadro11 Zwetschke Lassemoerk Nootka Str3ss0r jnnnik Tarmac96 MD_998 Winter2004 Schweizerkuh Hobsy Cal_Heinz Bine64 prong Morrison airtom xaros jdev Titan2k bonanzarad Calli T5 Timo_tm JensBra hrzeyni dersauer toulouse Nimbus2000 bondo Butschg Friedashorst Henriette camperherz FrontrolloT6 Bulli-Bike-Boulder-Beer phen patfrot5 piweli magicrunman konny Bunny VehleFu SirHenry BulliSuse swoosh999 Liewo Cali4355 Mummel Steffel89 T3-4-5 ppschmitz Acampando GerSchi Reisebob Pianogerd Swiss Mephisto DerBussfahrer GruenNdB Tim_Jochen -michaR- Callinichda GER193 Calister lepse p.eter sts Semmel200 T6b EHarry flokel die_braue spillo PaulW Emmental DonPellegrino FlyingT tobi550 fritzmchn Hans_87 AP2020 Bertram-der-Bulli Calumbus Gerry82 Uwes zwiebelfisch Axelander83 T2-Fahrer gngn Hyperion maiersen Raimaphi exCEer talonmies Californiagrande OzOz79 stonie +53 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.