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Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum


justinleon

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Das ist mir auch schon häufig aufgefallen. Keine Ahnung was das ist.

Dann wäre da noch die Standheizung. Läuft diese wieder an, kommt das Fiepen auch wieder - keine Tür auf o.ä.. Man kann das auch an der Spannung der Starterbatterie erkennen, die sinkt dann immer wieder kurz ein. Das finde ich eigentlich am unangenehmsten, da so die Starterbatterie sinnloserweise geleert wird (wenn kein Landstrom angeschlossen). Mein Verdacht ging bisher in Richtung Comfort-CAN. Durch das Anlaufen der LSH werden scheinbar diverse STGs mitaufgeweckt.

 

@tedkrueger

Danke für den Tipp mit CH/LH. Das werde ich ebenfalls zeitnah testen.

*edit*: war leider schon deaktiviert 

 

Grüße,

Erik

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Das mit der Standheizung (LSH) ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich persönlich auch ziemlich fraglich, da diese angeblich ja nur die Aufbaubatterien belastet... 

 

Ob hier auch CH/LH deaktivieren hilft, bleibt zu testen... 

 

Schönen Abend 

Markus 

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Nur um das mal richtig einzuordnen: Beim Mitlesen könnte man den Eindruck gewinnen, moderne T6.1 würden einen per se in den Wahnsinn fiepen und die einzigen Heilmittel seien komplizierte Modifikationen oder ältere Bullis. Aber bei meinem (Modelljahr 2022, elektronisch komplett ausgestattet) ist nichts davon zu hören, der funktioniert einfach. Ist das nun die große Ausnahme oder verfälscht der Umstand, dass einige ein Problem intensiv kommunizieren, das die allermeisten gar nicht haben (und deshalb auch nichts dazu schreiben), die Wahrnehmung? 

Bearbeitet von shoulders
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soweit ich informiert bin, gibt es wohl durchaus eine Bj Grenze, ab welcher das Problem mit dem Fiepsen der Steuergeräte auftritt. 

Fakt ist, dass ab dort ALLE Modelle betroffen sind.

Wenn man dann nichts hört, ist entweder die Batterie leer, oder die Ohren erfassen den Frequenzbereich nicht (durchaus ein Segen).

Ich habe einen Beach von 09/22 Bj 23 und der fiepst.

Meine Eltern haben einen Coast von 12/21 Bj. 22 und der fiepst ebenfalls.

T6 waren wohl grundsätzlich nicht betroffen.

Auch andere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern machen diese Geräusche.

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Danke - schon langsam glaube ich, mit EZ 8/21 MJ 22 den bis dahin noch kontinuierlich zum Guten hin weiterentwickelten optimalen Stand erwischt zu haben. Nur wenige Monate später scheint die Kurve dramatisch nach unten abgeknickt zu sein (Fiepen, Faltenbälge...) - puh, Glück gehabt 🤗

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Wir hatte bei unserem Cali auch das Problem, dass bei jeden Öffnen der Fahrer- und Beifahrertüren, sowie bei Landstrom-Überschuss das Piepen kam. Und zwar recht laut und deutlich.

Auf meine Reklamation beim Händler wurde mir (so die Aussage des MA) eine neue Software aufgespielt. Seitdem gibt es mit Landstrom-Überschuss kein Problem mehr. Und das Piepen kommt nicht mehr jedes Mal beim Öffnen von Fahrer- oder Beifahrertüre. Und wenn, dann recht leise.

Was genau für eine Software aufgespielt wurde, kann ich leider nicht sagen.


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Wahre Worte.
Unserer Fiepst auch wie verrückt, aber mein Schwiegervater (75) hört nichts...
Ich hingegen (49) höre auch schon ein Fiepsen eines Fernsehers nicht mehr, welches mein Sohn (15) in den Wahnsinn treibt.
Vielleicht richtet es bei mir auch irgendwann das Alter...😂

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Bei mir hat sich schon was verändert:
Zustand: Die CH/CL-Funktion ist über das Menü deaktiviert, die Campingfunktion ist aktiviert und alle Häkchen sind raus. Licht ist auf AUTO geschaltet.
Auswirkung: Beim erstmaligen Öffnen eine Fahrertür kommt das Fiepen für etwa 10 Sec, dann nur noch sporadisch selten. 
Mit Landstrom oder mit LSH habe ich noch nicht getestet.
 

In Kürze erhalte ich ein obdeleven und dann werde ich versuchen, zunächst das Tagfahrlicht (TFL mit LED) zu deaktivieren, wenn die Handbremse angezogen ist. Vielleicht gibt es dann eine weitere zusätzliche Verbesserung. 

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Es ist zum Mäusemelken!

Ich dachte, es ist nun besser geworden (siehe meinen letzten Beitrag), doch jetzt hat sich herausgestellt, dass das Fiepen doch viel länger anhält als 10 sec. Ich bin (wieder) völlig ratlos, was man tun kann.

 

Mein letzten Hoffnungen sind:

- Deaktivieren von TFL über obdeleven (ausgeschaltet im Stand mit gezogener Handbremse)

- Software-Update (Termin leider erst Anfang Juni)

 

Ein Deaktivieren des TFL über Blinker links + Lichthupe + 3 Sec. Zündung an (war mal hier im Forum irgendwo beschrieben) hat bei mir nicht funktioniert.

Bearbeitet von tedkrueger
Ergänzung
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Es gibt keine abschließende Lösung. Und ich würde vermuten, dass VW auch nicht an einer arbeitet.

 

Was die Situation etwas verbessert:

- Campingmodus an

- Türen möglichst wenig auf/zu

- Online-Verbindungen unterbinden

- Status in der App nicht aktualisieren 

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und wahrscheinliche aktuelle Software

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Ich habe die Info nicht gefunden, sorry. Haben alle, bei denen es fiept, LED Serienscheinwerfer? 

Viele Grüße, Jochen 

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Nein, wir haben H7 und es fiept...
(Mit H7 Halogen und H7 LED.)

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ich habe LED-Serienscheinwerfer ... und das automatische Tagfahrlicht, was ich über OBD in Kürze deaktivieren möchte, wenn der Bulli steht und die Handbremse angezogen ist.

Bearbeitet von tedkrueger
Korrektur
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Spoiler-Alarm: Das bringt auch nix.

Hab es bei mir auch rauscodiert. Kein Unterschied.

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