Zum Inhalt springen

Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum

justinleon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist mir auch schon häufig aufgefallen. Keine Ahnung was das ist.

Dann wäre da noch die Standheizung. Läuft diese wieder an, kommt das Fiepen auch wieder - keine Tür auf o.ä.. Man kann das auch an der Spannung der Starterbatterie erkennen, die sinkt dann immer wieder kurz ein. Das finde ich eigentlich am unangenehmsten, da so die Starterbatterie sinnloserweise geleert wird (wenn kein Landstrom angeschlossen). Mein Verdacht ging bisher in Richtung Comfort-CAN. Durch das Anlaufen der LSH werden scheinbar diverse STGs mitaufgeweckt.

@tedkrueger

Danke für den Tipp mit CH/LH. Das werde ich ebenfalls zeitnah testen.

Grüße,

Erik

Das mit der Standheizung (LSH) ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich persönlich auch ziemlich fraglich, da diese angeblich ja nur die Aufbaubatterien belastet... 

Ob hier auch CH/LH deaktivieren hilft, bleibt zu testen... 

Schönen Abend 

Markus 

Nur um das mal richtig einzuordnen: Beim Mitlesen könnte man den Eindruck gewinnen, moderne T6.1 würden einen per se in den Wahnsinn fiepen und die einzigen Heilmittel seien komplizierte Modifikationen oder ältere Bullis. Aber bei meinem (Modelljahr 2022, elektronisch komplett ausgestattet) ist nichts davon zu hören, der funktioniert einfach. Ist das nun die große Ausnahme oder verfälscht der Umstand, dass einige ein Problem intensiv kommunizieren, das die allermeisten gar nicht haben (und deshalb auch nichts dazu schreiben), die Wahrnehmung? 

Bearbeitet von shoulders

soweit ich informiert bin, gibt es wohl durchaus eine Bj Grenze, ab welcher das Problem mit dem Fiepsen der Steuergeräte auftritt. 

Fakt ist, dass ab dort ALLE Modelle betroffen sind.

Wenn man dann nichts hört, ist entweder die Batterie leer, oder die Ohren erfassen den Frequenzbereich nicht (durchaus ein Segen).

Ich habe einen Beach von 09/22 Bj 23 und der fiepst.

Meine Eltern haben einen Coast von 12/21 Bj. 22 und der fiepst ebenfalls.

T6 waren wohl grundsätzlich nicht betroffen.

Auch andere Fahrzeuge aus dem VAG Konzern machen diese Geräusche.

Danke - schon langsam glaube ich, mit EZ 8/21 MJ 22 den bis dahin noch kontinuierlich zum Guten hin weiterentwickelten optimalen Stand erwischt zu haben. Nur wenige Monate später scheint die Kurve dramatisch nach unten abgeknickt zu sein (Fiepen, Faltenbälge...) - puh, Glück gehabt 🤗

Wir hatte bei unserem Cali auch das Problem, dass bei jeden Öffnen der Fahrer- und Beifahrertüren, sowie bei Landstrom-Überschuss das Piepen kam. Und zwar recht laut und deutlich.

Auf meine Reklamation beim Händler wurde mir (so die Aussage des MA) eine neue Software aufgespielt. Seitdem gibt es mit Landstrom-Überschuss kein Problem mehr. Und das Piepen kommt nicht mehr jedes Mal beim Öffnen von Fahrer- oder Beifahrertüre. Und wenn, dann recht leise.

Was genau für eine Software aufgespielt wurde, kann ich leider nicht sagen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wahre Worte.
Unserer Fiepst auch wie verrückt, aber mein Schwiegervater (75) hört nichts...
Ich hingegen (49) höre auch schon ein Fiepsen eines Fernsehers nicht mehr, welches mein Sohn (15) in den Wahnsinn treibt.
Vielleicht richtet es bei mir auch irgendwann das Alter...😂

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 201 Mitgliedern gesehen

Californiger Avante Cappycamper stonie Rene55 VeloSolex StefanM bonanzarad snipy shoulders spillo Thosch Bertram-der-Bulli wobie Nero3 AP2020 lepse chillo Feuerzunge Nobby_D T2-Fahrer vieuxmotard msk matte70 chruesi McIntyre Calioha Kellogs84 Adddi tedkrueger DonPellegrino voelligahnungslos coldi flokel Winter2004 Lynn GruenNdB Sandraeb Cadde NoJe.49 Famous13 Calicorn Calumbus magicrunman die_braue Matts Tim_Jochen tobi550 sunshower Michelle-Elke GER193 toulouse sts Emmental derDicke Simoncrafar Schimmic djaegers 4cheers patseeu SenorChilli ttbs llds25 Biebu Morrison Miri99 Wurstblinker irdesign BulliSuse Blueslineuwe DominikRichter Pit2301 brezli Gringo84 Globi Maik45 e-deprie Enemaz p.eter GerSchi Jo-Jensen ce_mammi Callinichda BulliWien MrBiochip msp400 MalteL Salomoner Seb00 T6b Ozeaner nofraghein nexhex CalifornAx rouv Pat89 Slow-Fox gngn jensten Radfahrer +101 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.