Zum Inhalt springen

Betreff: Todesnerviges Piepen aus dem Motorraum

justinleon

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Beim Grand California 60 und 680 schafft der Campingmodus keine Abhilfe hinsichtlich des Fiebtons... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die App habe ich genau einmal verwendet, danach hat das Auto tatsächlich auch bei mir neue Geräusche gemacht. Ließen sich durch Motorstart und Stopp wieder entfernen. Danach habe ich die App gelöscht und bei Privatsphäre alles außer Notruf deaktiviert. Beim Campingmodus konnte ich allerdings bisher noch keine Verminderung des spontanen Piepens feststellen. Aber es sind auch wirklich viele Stellschrauben an denen wir drehen können und Tests benötigen Zeit und Ruhe.

Bei der Kundenbetreuung habe ich mich auch per Mail gemeldet und bin noch in Bearbeitung. Nach erfolgtem Werkstattbesuch und deren Hinweis, „es sei normal und Stand der Technik (in Rücksprache mit der besagten Kundenbetreuung)“ müsse ich mich für mehr Details wieder mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen und hoffen, man würde mich an einen technischen Support weiterleiten der wiederum in der Lage wäre, mir zu erklären, warum es piept, was da piept, wann es normal ist und wann nicht…

wie sieht die Konfiguration bei Dir aus? Alle Häkchen raus?

Auch der Landstromanschluss verursacht leider Geräusche aus dem Motorraum.. vornehmlich bei voll geladenen Aufbaubatterien.

Hier hilft dann: Stecker raus

Bearbeitet von spillo

Ja, alle Häkchen raus, aber tatsächlich Landstrom und volle Batterien zutreffend. Ich hoffe ich komme jetzt während der Herbstferien mal dazu einen Testplan zu schreiben und durch zu testen was welche Veränderungen bewirkt.

• 4 Monate später...

Moin zusammen,

Schön, dass es euch gibt.

Ich verfolge dieses tolle Forum schon lang, und nun auch als glücklicher Cali-Besitzer, der aber auch ziemlich genervt ist von diesem Piepen im Motorraum. Habe alles probiert, was hier so als Lösung vorgeschlagen wurde, doch leider ohne Erfolg.

Gibt es denn was Neues, vielleicht vom Freundlichen? Der letzte Post ist ja schon ein paar Monate her...

Ich habe eine Garantieverlängerung, das wird aber nur funktionieren, wenn die Leute in der Werkstatt in Göttingen wissen, wie man das abstellen kann. 

• 1 Monat später...

Moin, keine neuen Erkenntnisse?

Ich habe alles mögliche nun ausprobiert: Mit und ohne  Campingmodus und mit verschiedene  Varianten von Häkchen - nichts hilft. Das Piepen kommt und geht wieder, aber es nervt!

Die beste Variante ist: Campingmodus aktiv und dann nicht mehr Fahrer- oder Beifahrertür öffnen. Dann gibt es kein Piepen beim Öffnen der Schiebetür. Damit bin ich aber nicht einverstanden, da man auch beim Campen diese Türen mal öffnen möchte. Ich habe Ende Juni eine Inspektion, dann werde ich es ansprechen.

Ich habe mir den Thread hier durchgelesen und wundere mich etwas, weil ich das gefiepe zwar schon auch kenne, ich mich aber nicht erinnern kann, dass es auf dem Campingplatz jemals zu bemerken war. 

Einen Hinweis zu dem Lichtsteuergerät gab es schon, deshalb mein Hinweis an die geplagten. Ich habe das bonzige LED-Licht installiert, weil das kann ja auch schon wieder mit H7 anders sein?

Als ich meinen Bulli vor vier Jahren in empfang nahm habe ich diese bescheuerte Funktion comming/leaving home Funktion gleich abgeschaltet.

Somit werkelt der Campingmodus ins selbe Loch sozusagen. 

Probieren schadet ja nicht. 

Gruß 

Jürgen

BINGO!!

Ich habe die Funktionen coming/leaving-home jetzt deaktiviert - und es ist erstmalig kein Fiepen beim Öffnen der Türen im Campingmodus. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt! Ohne den aktiven Campingmodus ist noch ein kurzes Fiepen beim Türöffnen zu hören, geht dann aber schnell weg.

DANKE DIR! Das rettet meine Nerven und die meiner Frau.

TOP - Das wird alsbald getestet.

Deaktiviert im Fahrzeugmenü oder über VCDS/ODDeleven/usw.?

Ich habe es deaktiviert über Menü 

Diese CH/LH Funktion war das Erste, was wir bei uns deaktiviert hatten. Aber nicht wg eines Fiepsen. Das zweite war das Tagfahrlicht im Stand...

Braucht kein Mensch ;)

Gruss, Martin

Ich sag nur…dito…

Super Tipp, vielen Dank.

Da uns das Piepen immer richtig genervt hat habe ich es Heute gleich ausprobiert und die Funktionen coming/leaving-home deaktiviert und es herrschte Ruhe.

Gruß

Matte

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 166 Mitgliedern gesehen

nofraghein magicrunman nexhex CalifornAx rouv Tim_Jochen Thosch DonPellegrino Pat89 brezli Slow-Fox Lynn sts GruenNdB Nero3 T2-Fahrer Matts Emmental Adddi llds25 bonanzarad Biebu gngn Simoncrafar jensten Winter2004 Radfahrer Californiger matte70 msp400 Callinichda tedkrueger Halifax CaliBeach2021 die_braue chillo Tarmac96 enigma Cool spillo sheene coldi tobi550 Joe Bergdoktor lepse bima Callieman Fabe fymw Nanu Semmel200 AlexClimber Famous13 wobie Holgix T6b RioRisk Nowito arombocop midabu Calilotta Korbi1608 heiligsblechli SirKeimelot Timo2210 MartinR Seb00 donneahi Elmar70 Jspi EwaldTx Bluescreen Bulli-Bike-Boulder-Beer thomasvo sunshower Onki HolCo flokel SenorChilli Stefan63 Raimaphi DieselZugvogel Nobby_D msk Bertram-der-Bulli snipy shoulders Mainline radlrob Mr.Lupus Sandraeb Bulli53 günni_ms reiseduo RoToR toulouse NiSt Benno_R Mayareno +66 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.