Zum Inhalt springen

Klappern der neuen Türen im hinteren T6.1 Schrank

kleddiator

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nachdem ich über Jahre den Klapperkampf mit dem T.5.1 aufgenommen hatte, ich nun aber seit ein paar Wochen einen 2021 T6.1 Coast mein Eigen nennen darf, möchte ich diesen nun soweit wie möglich entklappern. Ja, ich weiß, da habe ich mich auf etwas eingelassen. Ich kenne bereits Toms Beitrag mit den Bumsinchen, welcher aber nicht mehr ganz auf den T6.1 passt. Starten möchte ich mit den spezifischen Türen am hinteren Schrank an der Kofferraumklappe - die Türen sind ja im T6.1 erneuert worden. Ich habe mit einem Video dokumentiert, wie die Türen bei mir Klappern.

Ist das bei euch T6.1-Besitzern auch so? Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden? Dieses furchtbare Klappern scheint mir aus dem Inneren der Scharniere zu kommen.

Gruß
Christoph

Bearbeitet von kleddiator
Präzisierung

Die Schiebetüren haben zu wenig Gegendruck... ich habe dort wo im geschlossenen Zustand die "Besen" anliegen einfach einfach Filzgleiter angebracht... dadurch verspannen sich die Türen besser und haben kein Spiel mehr... ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever

@gentleman4ever: ich rede nicht von den Schiebetüren der Küche sondern von der hinteren Schranktür am Kofferraum - siehe angehängtes Video. 

An die Türen der Küche mache ich mich noch. Könntest du bitte eine Foto von deinem Filzgleiter in Finalstellung anhängen? Ich verstehe nicht ganz, wo genau man den anbringen soll.

Ich rede von den Schiebetüren des Kleiderschranks :)

Wenn du die Schiebetüren von innen ansiehst, dann findest du einen vertikal laufenden Besen, an dem Die Türen vorbeilaufen... ich habe einfach von innen Filzgleiter so an die Türen geklebt, dass in Endposition dieser Besen auf die Gleiter läuft und dadurch die Türen besser verspannt... sie können dadurch nicht mehr in der Schiene klappern... die hinterste Türe am Eck ist während der Fahrt bei mir ruhig... ebenso die Ecktüre mit dem Spiegel und die Türen der Küche ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever

Ah, jetzt ja. Danke! Dann gehts da morgen gleich ran. Ich werde berichten. 

Bei mir, äh, meinen Cali Coast klappert nichts. 
Hab ich das was verpasst, sollte ich das mal reklamieren😇 

@Raimaphi: das kann ich mir tatsächlich kaum vorstellen. Die Straße, in der ich wohne ist allerdings auch in so einem schlechten Zustand, dass ich jeden Tag beim Losfahren direkt damit konfrontiert werde. Aber wie gesagt, ich werde jedem Klappern auf die Spur gehen. 

Bearbeitet von kleddiator

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@gentleman4ever: ich habe jetzt mal zwei Stücke Flauschband angebracht. Meintest du das so? Kann mir gar nicht vorstellen, dass das was bringen kann. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ja ich habe leicht dickere angebracht und auch einen in der Mitte... bei mir haben auch hauptsächlich die beiden Schiebetüren geklappert... man konnte es provozieren indem man leicht mit den Fingern dagegen getrommelt hat... jetzt ist Ruhe... durch die Erhöhung werden die Schiebetüren mehr gegen die Führung gedrückt, so dass kein Spiel mehr vorhanden ist... muss ja nicht bei jedem auftreten ✌️

Ich wunderte mich letztens, dass es doch sehr stark aus dem Rückraum geklappert hat - irgendwie beim Fahren ja immer schwer zu verorten, woher. Vielleicht das Schneidebrett auf dem Herd? Oder doch die selbst gezimmerten Regale im Kleiderschrank? Oder sind die Schranktüren mit der Zeit lockerer geworden? Dann habe ich nach ein paar klapprigen Fahrten ein Kissen aus dem Kleiderschrank geholt und festgestellt, dass meine Frau dort den Kühlschrankkorb frei klappernd zwischengelagert hat 😆... Wenn alle Klapperei so einfach zu beheben wäre.

VG

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sry, das einzige klappern, wofür ich VW zuständig machen könnte, ist das horizontale Rollo an der Windschutzscheibe. Aber auch das lässt sich mit nochmal spannen und einziehen anstellen. Irgend ein „Test" hatte mal den Cali als das einzige klapperfreie Womo bezeichnet. Weiß leider nicht mehr wer das war. 
Wenn bei meinem Cali was klappert, würde ich nicht selber basteln sondern erst mal den 🙂 bemühen. Du hast doch noch Garantie. 

Ich hatte mich im Vorfeld auch mit jeder Menge Bumsinchen bewaffnet, um dann festzustellen, dass absolut gar nix klappert. Scheint unterschiedlich sorgfältige Leute in der Fertigung zu geben ;)

Bei mir klappert ja beim 6.1 auch nichts, aber wenn, ist man doch selbst der feinohrigste Entklapperer. Und temporäres Taschentuch dazwischensteck Profi. Es mag unter den Werkstätten ja echte Cracks geben, die sämtliche Klapper/Knarz/Schepper Stellen kennen, aber oft liest man auch vom Gegenteil. Mit tagelanger Klapperrecherche.

...und oft ist es hinterher schlimmer als vorher! ✌️

Ja, warscheinlich habt Ihr recht. VW hat ja auch nirgendwo gesagt, dass der Cali nicht klappert. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

kielcamper MaxPower68 dewol rfeskimo Dennis79 Bucky2k marten71 Clochard Seb1984
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.