Zum Inhalt springen

Ärger mit dem Gummi

Schnabelkerf

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute,

'mal 'ne Frage bezüglich des Gummis, welches oberhalb der Schiebetür entlangläuft...

Mein California T6.1 Beach wurde Ende Januar 2021 ausgeliefert. Mittlerweile sind knapp 22'000km auffem Tacho. Mir ist aufgefallen, dass besagtes Gummi auf der rechten Seite, also da, wo es hinter der oberen Kante der Beifahrertür verschwindet, ganz offensichtlich rissig geworden ist (siehe Photo). Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1.) "Macht das nix", oder ist es korrekt, dass ich mir Gedanken ("Sorgen" wäre zuviel gesagt) wegen eventueller Undichtigkeiten mache?

2.) Ist es normal, dass sich so ein Gummi nach 13 Monaten erdreistet, Risse zu zeigen? Bei mir war in dem Alter doch noch alles schön glatt ...😉

3.) "Was tun?", sprach Zeus .... - und ich auch.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen:

Der Wagen parkt immer in einer Tiefgarage, Eis bildet sich dort nicht, der Wagen hat bei Gefriertemperaturen auch nie mit nassen Türen draussen gestanden (so dass sich eventuell dann Eis hätte bilden und den Gummi verkleben können), und auch im Sommer, sofern es den letztes Jahr gab, waren wir nur bei eher gemässigten Temperaturen unterwegs - eine Verklemmung durch Hitze würde ich eigentlich ausschliessen wollen.

Wenn jemand einen guten Rat für mich hätte wäre ich recht dankbar!

LG

096D30CB-3970-40EA-93D1-A74EA2830840_1_105_c.thumb.jpeg.62c4d491c050d389d2c899bed39d0579.jpeg

Hallo,

Kurz und knapp was ich machen würde: Beobachten und bei Bedarf noch vor Garantieablauf beim nächsten Service mit austauschen lassen.

Grüsse

FreshD

Hallo

zugunsten geringen Fahrtgeräusches ist die Schiebetür einen Tick zu weit nach innen justiert. Der Schub reisst die Dichtung. Nein, sie sollte 10 Jahre halten!

Früher oder später läuft die Dichtung kpl mit Wasser voll :(

>> Tauschen und Türe jusiteren (lassen)

Wenn ich es richtig erkenne auf dem Foto, dann hast du auch waagrecht verlaufende oberflächliche "Streifspuren" auf dem Lack der B-Säule.

Hier hilft ein breiter Streifen Lackschutzfolie transparent, sonst wird die Stelle auf Dauer matt und unansehnlich. Unten an der B-Säule hat VW so eine Folie seltsamerweise angebracht.....

T2-Fahrer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ah, das war mir noch nicht aufgefallen ... Könnten natürlich auch einfach Lichtreflexe des Photos sein, muss ich nachschauen, aber danke für den Tip!

An alle:

Danke für Eure Hilfe! 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Tipp! Ich habe heute nur mal so dorthin geschaut und es hat mich Entsetzen gepackt: Nicht nur solche zarten Streifen, sondern richtige Kratzer. Die Tür wurde eingestellt, weil die untere Kante geschliffen hat. Nun schließt sie sehr schwer und rollt auch nicht mehr gut.

Sprichwort: Vom Regen in die Traufe 😭

Dafür ist der Gummifalz ok.

Ein Besuch beim 😃 ist fällig...

Bearbeitet von Binou

bei mir nach 1,5 Jahren alles ok an der Stelle... ✌️

Die Dichtung hat eine Hohlkammer, um Spannung aufzubringen, ohne "auf Block" beansprucht zu werden. Also exakt wie @Benno_Rgeschrieben hat, Tür neu einstellen und Dichtung tauschen lassen, danach beobachten, damit du in der Garantie nachfassen kannst, wenn es nochmal passiert.

Gummi hat wenig Probleme mit Regen, Kälte und Eis, die großen Feinde sind Sonne (UV) und hohe mechanische Dauerlasten. Bei dir ist es letzteres. 

Mei, Ärger mit dem Gummi hat jeder mal 😊

👼 ... bin schon weg...

🙈✌️

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

greybulli klinker
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.