Zum Inhalt springen

Solarregler mit Schalter trennen

Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

Ser'S und Danke Robert - ich hatte zwar durch gescrollt, war mit aber nicht aufgefallen. Wieviel Ampere hast Du genommen? 20A sollte reichen

@CaliBi: crimpen müsste eh sein und bei deinem Schalter (wenn es der Kippschalter geblieben ist) hätte ich eher Bedenken mit ungewollter Trennung.

D'Ehre

Harry

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe einen mit 15A genommen. Den hatte ich noch zuhause rumliegen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

von diesen Dingern habe ich an verschiedenen Stellen einige verbaut:

- die letzten wichen bei Auslösestrom stark ab (hat mir ein paar Extrabastelrunden beschert)

- ich habe mit der 80A Version auch zusätzliche Batterien angeschlossen

und die hatten unbemerkt getrennt (mglw. trennen die auch bei heftigen Schlaglöchern?)

und die Batterie ging in Tiefentladung weil ich lokale Verbraucher dran hatte

• 5 Monate später...

Hallo  zusammen, 

den Schalter finde ich sehr gut. Warum wird/wurde hier das schwarze Kabel getrennt? Auf den Bilder, die bei Amazon eingestellt sind, ist es immer das rote Kabel.

Ist dies egal? 

Immer die Masse trennen! Deshalb das schwarze Kabel...

• Mag ich 2
  • Danke 1
  • 5 Wochen später...

Ich hab auch eine Frage. Weshalb ist es wichtig den Massepunkt vom Victron Laderegler nicht auf den Massepunkt der Zweitbatterie zu legen?

Vielen Dank

Grüssr Tobi

Eine Frage, die hier noch nie gestellt wurde… 🫣

Im T6.1: Weil die CU ansonsten nichts von der Ladung mitbekommt.

Genau ... und "drauf legen" ist bei einem Fahrzeug auch suboptimal. 😈
Echt jetzt, wer wenig Ahnung von KFZ-Elektrik hat ... bitte von jemanden mit Fachkenntnis (Nein, nicht die "Experten" von YouTube) erledigen lassen.

... auch wenn diese Personen in der heutigen Zeit schwierig zu finden sind. 🤷‍♂️

Danke. Für deine schnelle Antwort

Ich ging davon aus, dass du mit "Massepunkt der Zweitbatterie" den Minus-Pol direkt an der Batterie meinst. Da darfst du nicht anschliessen, da zwischen diesem und der Masse der Karosserie der Messshunt sitzt, der die Ladungströme der Zweitbatterie überwacht. Du umgehst die Messung, wenn du direkt am Pol anklemmst. Im Endeffekt kommt dann die CU aus dem Tritt, da sie Lade-/Entladevorgänge nicht sieht. Das macht nicht sofort, aber auf Dauer Probleme.

Alles klar, hab ich verstanden.
Heißt Pluspol darf direkt an die Zweitbatterie und Minuspol muss auf die Fahrzeugmasse (Massepunkt unterm Fahrersitz)

Wenn ich dann noch Schalter für den Laderegler einbauen möchte, trenne ich die Masseleitung vom Laderegler auf und setze den Schalter dazwischen.

Vielen Dank nochmal 😃

Bearbeitet von tobi550

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 120 Mitgliedern gesehen

guncity eldios toulouse CaliOvali pku70 Mountei Retepa Pitflit aare07 Tim_Jochen MrBiochip Reno66 Unbekannter discuspit Mitmog oceanfrank Oelie_77 Xenia Endamt camsur nick0297jan Schimmic Wuestinger rmc250 VanPhysix HaLa adani Himmel p.eter lepse patttmannn strojnik1 sunshower PaulW Avante GerSchi LupoBavarese Fram Emmental Tarmac96 aderci motorpsycho CaliBi Robbytop Semmel200 Carstenv71 GruenNdB Tomcali T6b Famous13 tobi550 Greekfan MrHomn Dr.Chris donneahi brezli w1ls0n Bertram-der-Bulli snipy happymac Crisscross dr_al Ozeaner pwrcrl mb0610 calimerlin Cali_Nue Radfahrer MelrawHH a123 Hacki Bupie Horch79 swoosh999 lightec Thosch Schlauchlos davidefiorio Timbocito magicrunman Eric904 Filip ruedigerZ smooothie Rechi123 Moonwalker6699 Bartleby MalteL iwashere gorkal14 Callinichda franz55 Pilsnerb CalifornAx hans_771 patseeu MUC_Cali Aurora2023 stonie streetracetommi +20 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.