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Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

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Ser'S und Danke Robert - ich hatte zwar durch gescrollt, war mit aber nicht aufgefallen. Wieviel Ampere hast Du genommen? 20A sollte reichen

 

@CaliBi: crimpen müsste eh sein und bei deinem Schalter (wenn es der Kippschalter geblieben ist) hätte ich eher Bedenken mit ungewollter Trennung.

 

D'Ehre

Harry

 

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Ich habe einen mit 15A genommen. Den hatte ich noch zuhause rumliegen. 

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von diesen Dingern habe ich an verschiedenen Stellen einige verbaut:

- die letzten wichen bei Auslösestrom stark ab (hat mir ein paar Extrabastelrunden beschert)

- ich habe mit der 80A Version auch zusätzliche Batterien angeschlossen

  und die hatten unbemerkt getrennt (mglw. trennen die auch bei heftigen Schlaglöchern?)

  und die Batterie ging in Tiefentladung weil ich lokale Verbraucher dran hatte

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  • 5 Monate später...

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Hallo  zusammen, 

den Schalter finde ich sehr gut. Warum wird/wurde hier das schwarze Kabel getrennt? Auf den Bilder, die bei Amazon eingestellt sind, ist es immer das rote Kabel.

Ist dies egal? 

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Immer die Masse trennen! Deshalb das schwarze Kabel...

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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  • 5 Wochen später...

Ich hab auch eine Frage. Weshalb ist es wichtig den Massepunkt vom Victron Laderegler nicht auf den Massepunkt der Zweitbatterie zu legen?

 

Vielen Dank

Grüssr Tobi

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Eine Frage, die hier noch nie gestellt wurde… 🫣

Im T6.1: Weil die CU ansonsten nichts von der Ladung mitbekommt.

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 Genau ... und "drauf legen" ist bei einem Fahrzeug auch suboptimal. 😈
Echt jetzt, wer wenig Ahnung von KFZ-Elektrik hat ... bitte von jemanden mit Fachkenntnis (Nein, nicht die "Experten" von YouTube) erledigen lassen.

... auch wenn diese Personen in der heutigen Zeit schwierig zu finden sind. 🤷‍♂️

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Danke. Für deine schnelle Antwort

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Ich ging davon aus, dass du mit "Massepunkt der Zweitbatterie" den Minus-Pol direkt an der Batterie meinst. Da darfst du nicht anschliessen, da zwischen diesem und der Masse der Karosserie der Messshunt sitzt, der die Ladungströme der Zweitbatterie überwacht. Du umgehst die Messung, wenn du direkt am Pol anklemmst. Im Endeffekt kommt dann die CU aus dem Tritt, da sie Lade-/Entladevorgänge nicht sieht. Das macht nicht sofort, aber auf Dauer Probleme.

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Alles klar, hab ich verstanden.
Heißt Pluspol darf direkt an die Zweitbatterie und Minuspol muss auf die Fahrzeugmasse (Massepunkt unterm Fahrersitz)

 

Wenn ich dann noch Schalter für den Laderegler einbauen möchte, trenne ich die Masseleitung vom Laderegler auf und setze den Schalter dazwischen.

 

Vielen Dank nochmal 😃

Bearbeitet von tobi550
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