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Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

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Das mit der Blende kann ich bestätigen. Da ist auch einfach zu wenig Platz hinter. 
Deshalb habe ich da jetzt ein kleines überflüssiges Loch in der Blende und die Verbindung vorerst über Anderson-Stecker an der Minus-Leitung getrennt. 


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Vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

Ich habe hier auch schon so einen massiveren Schalter liegen und ich werde mir das vorhandene Loch in der Konsole mal genauer ansehen. Das mit der Blende leuchtet ein, die Kabel sind tatsächlich ziemlich störrisch.

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Ich weiß, das hier gern mit großen Querschnitten und Reserven gearbeitet wird. Bei max. Leistung deines Solarpaneels von 120W fließen 10A, bei meiner Solartasche mit 180W 15A. Mehr gibt der Victron Solarregler eh nicht her.

Wichtig ist nur, das es ein Schalter ist, der die angegebene Leistung auch real (!) verkraftet, bei der "edlen chinesischen Manufaktur" sind Zweifel durchaus angebracht...

Zu den Querschnitten:

 

Man kann hier gut sehen, was erforderlich ist. Natürlich muss man auch Spannungsabfälle etc. berücksichtigen. Aber die Leitungslängen sind nicht groß und ein 4mm² ist mehr als ausreichend, selbst 2,5mm² bei Längen deutlich unter einem Meter reichen...

 

Man muss sich das Leben durch überdimensionierte Kabel nicht unnötig schwer machen. Ich habe übrigens meine Schalter und den Anderson Stecker in der hinteren Plastikblende verbaut. Zwar eng, aber geht. Mache ich nachher mal Fotos.

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Bearbeitet von nimbus1946
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Welchen Querschnitt hast du verwendet? Bei meiner Solartasche (180W) ist tatsächlich nur ein 2,5mm² von Haus aus verbaut. Der Solarregler von Victron kann eh max. 15A, dass ist der limitierende Faktor. Höhere Querschnitte als 4mm² gehen auch nicht an das Anschlussterminal.

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… und auch bitte beachten, hier Kabel zu verwenden, die für Kfz zugelassen sind, also nach Spezifikation FLRY/ FLY- und keine Reste von der Verkabelung der IKEA Deckenlampenaufhängung oder einfach aus dem Baumarkt. Da passen dann evtl. zwar die Querschnitte, aber sonst ist das Murks. Und eine Norm für die Farbe der Kabel gibt es auch noch, also die Masse dann in braun oder schwarz. Und gut gecrimpt/gelötet wird auch immer wieder gern gesehen und dient der Sicherheit (!) - nicht machen wie im Haushalt mit einfach mit den Fingerspitzen zusammengezwirbelter Litze. 😉
 

just my2cents

4 mm und mit Aderendhülsen richtig gecrimpt. Die Anschlüsse am VictronTerminal sind idT fummelig eng

Bearbeitet von CaliBi
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Da hast du natürlich vollkommen recht, was die Verwendung der richtigen Kabel betrifft. Das habe ich einfach mal vorausgesetzt, dass, wer sich an elektrischen Leitungen betätigt, auch das korrekte Material nimmt. Übrigens - crimpen ist natürlich technischer Standard, beim Löten ist man inzwischen deutlich zurückhaltender. Hintergrund ist, dass an den Anschlussstellen durch das verzinnen die Flexibilität verloren geht und es schneller zu Brüchen kommen kann, gerade bei Freiverdrahtung.

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So, ich habe mich mal daran gemacht und vorne unter dem Sitz einen leeren Rahmen gefunden, in den der Schalter genau und stramm hineinpasst. So musste ich nicht an der Konsole feilen.

 

 

Zur Verkabelung habe ich nur die mitgelieferten Kabel verwendet. Masse getrennt, Aderenden gecrimpt und es läuft.

 

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Hier ist der Massepunkt unter dem Beifahrersitz:

 

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Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc.

 

Bearbeitet von marchugo
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Danke für das Foto ... manche Leute waren ja so erfolglos bei der Suche, dass sie es sogar schon mit Yoga versucht haben. 🙂 

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So, auch noch einmal Fotos von moir wie versprochen. Mein Autark Umbau ist soweit fertig und läuft. Im Fahrersitz selbst hinten in der Abdeckung sitzt der Anderson Stecker und ein Doppelschalter, einmal für die Remoteverbindung des Ladeboosters und einmal in die + Leitung vom Solarregler zur Batterie eingeschleift. Knapp zwar, passt aber. Und so oft muss man da ja nun tatsächlich nicht dran.

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Sieht sehr gut aus. Mittlerweile bin ich mit meinen verbauten Setup seit drei Wochen im Einsatz. 
 

ich habe eine Frage in die Runde. Ich bekomme beim einspeisen mit der Solartasche über Solarregler in meiner Camper Unit eine Fehlermeldung angezeigt 7001 glaube ich. Unter rechts ein Stecker Symbol oder ähnliches. Ich habe mal gelesen, dass der Bully durch den Solarstrom einen unbekannten Strom erkennt und darum die Fehlermeldung verursacht. Gibt es hierzu Erfahrungen? 
 

Lieben Gruß 

 

 

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Das würde mich tatsächlich auch brennend interessieren, Problem ist das Gleiche....

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Ich habe gestern eine lustige Erfahrung gemacht: auch die abgetrennte Victron ist am Start, wenn das Panel angeschlossen ist und genügend Saft beibringt. Bluetooth lief, Spannung Panel wurde angezeigt, Batterie 0 V. Wenn man also bei angeschlossenem Panel und Sonnenschein den Schalter betätigt, fließt da schnell ordentlich Strom, noch ein Argument, den Schalter nicht nur auf Klingelniveau zu installieren. 

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Ich glaube so soll man das auch nicht machen. Erst den Regler an und dann die Tasche anschließen bzw. Panel. Kann aber auch sein das ich da was verwechsle. Ich mache es einfach so aus Gewohnheit. 
 

kann bisher zu meinen ,,günstigen,, Schalter nichts negatives berichten, bei mir trennt er masse. Ist täglich in Gebrauch da wir aktuell auf Reise sind.

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Bei einer Lösung mit ausreichend ausgelegtem Schalter ist es egal, ob man bei angeklemmtem Panel schaltet, bei "schwachem" Schalter darf man den oben beschrieben Fehler nicht machen.

 

Wobei man den Fehler wahrscheinlich nur einmal macht und die Folgen nicht dramatisch sein dürften: es schweißt den Schalter im Zweifel einfach auf Durchgang und ein Trennen ist nicht mehr möglich. Schlimmeres würde ich nicht erwarten und das auch nur, wenn gleich viele Ampere "kommen". Wie bei einer Steckerleiste, wenn man mit der die dreigruppige LaCimabili-Siebträgermaschine mit 7,5 kW einschaltet. 

Bearbeitet von Tim_Jochen
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