Zum Inhalt springen

Solarregler mit Schalter trennen


Reise.Schneider

Empfohlene Beiträge

Ich habe, bis das Material für den Schaltereinbau eintrifft, einfach die Sicherung des Solarreglers gezogen. Scheinbar saugt der Regler mit laufender Bluetoothverbindung zum Smart Battery Sense nicht unerheblich Strom. Denn die Batterien halten nun deutlich besser die Spannung. In nun knapp zwei Tagen ist die Spannung von 12,80 V auf 12,74 V gesunken. Das ist mit angeschlossenem MPPT anders und die Spannung sinkt erheblich schneller. 
 

Mich verwirren schon lange die unterschiedlichsten Tabellen, die den Ladezustand der AGM-Batterien anhand der (Ruhe-)Spannung abbilden. Haben wir nähere Erkenntnisse, wann die 50% erreicht sind? Manche sagen 12,4 V andere gar 12,1 V (dürfte viel zu niedrig sein). Es gibt eine Varta Grafik, dort steht, dass bei 12,4 V noch 60% Kapazität vorhanden sind. Also passt es doch grob, dass pro 10% Entladung die Spannung um 0,1 V sinkt, oder?! Also 50 % = ca. 12,3 V?
 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich sehe gerade, hatten wir schon hier und klingt für mich plausibel. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@McIntyre:

Ich hatte noch ein Bild mit dem Schalter versprochen. Beim Bohren des Lochs sollte man sich vorher davon überzeugen, ob innen in der Sitzkiste auch genügend Platz für den Schalter ist.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hier zur weiteren Inspiration meine Schalter-Variante.

 

Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung gefällt mir gut 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Crisscross,

 

sauber ausgeführt, Chapeau! Ich wollte das genauso machen und auch mit diesem Typ Schalter. Hatte dann aber Bedenken wegen zu kleiner Auslegung der Schaltleistung. Habe mich jetzt für einen wesentlich stärkeren Schalter entschieden, da ich dort nichts riskieren wollte. Wenn ich es richtig sehe, ist der maximale Ladestrom bei meinem Victron MPPT 75/15 höher als das, was diese kleinen Schalter annehmen/schalten sollen.  
 

Aber vielleicht liege ich auch ganz falsch damit und der Ladestrom bezieht sich nur auf Plus und Masse ist irrelevant, unterbrechen tust du ja hier die Masse, richtig?

 

Ich oute mich hier als absoluter Elektro Volllaie. Und wenn die Kommentare kommen sollten: Ja, da habe ich in der Schule nicht aufgepasst…😅

 

Hier die beiden Schalter im Vergleich. Der fette Schalter kann sicherlich auch an der Konsole montiert werden. Da ist nach oben noch genug Luft. Werde ich in Kürze so machen.

 

Gruß, CaliBi

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch einen "besseren" Schalter verbaut:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mir war vor allem die Funktion des Umschaltens wichtig. So kann ich zwischen Aufbau- und Starterbatterie wählen und in der Mittelstellung ist der Solarregler stromlos und "frißt" nicht ständig seine 18mA aus der Batterie.

Link zu diesem Kommentar

Super!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt in der Mitte vom Sitz am Boden, ein wenig unter dem Teppich versteckt den "offiziellen" Massepunkt als M6 Gewindeolzen ausgeführt. 

Bei Deiner Masseanbindung an der Sitzkonsole hast Du einen recht undefinierten Übergangswiderstand.

Ich empfehle das Kabel umzuklemmen. 

Link zu diesem Kommentar

@snipy: Danke für den Hinweis. Ich habe den Widerstand nachgemessen. Mein etwas rustikales Multimeter zeigt 0 Ohm zwischen dem Punkt und dem Minuspol der Aufbaubatterie.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Snipy,

auch ich bin gerade dran, den Schalter für das Solarregler zu planen. Dabei gefällt mir deine Idee mit der Umschaltung auf die Starterbatterie. Da ich sehr viel Respekt vor der Fahrzeugelektronik habe und auch etwas Bammel, das mir das alles um die Ohren fliegt, würde mich interessieren, wie du die Starterbatterie da mit angeklemmt hast. Kannst du das mir als Laien erklären? Gerne auch per PN.

 

Danke 
Holger (Pilsnerb)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Masse ist Masse, Lack ab und gut.

Starterbatterie: Je nach Fahrzeug am simpelsten am Trennrelais andocken. Coast und Ocean haben Schraubanschluesse. Der einfach belegte Anschluss ist Starter, der Doppelte Aufbau.

 

Sicherungen je nach Installation inline ergänzen!

Hinweis: Ab 20A Keine Flachsicherungeb verwenden, für Dauerstrom ungeeignet, dann grössere Bauform oder Midi verwenden.

 

Sieht gut aus oben 👍

Brauche kein Solar aber wenn dann so

 

PS wer einen 6.0 mit Votronic Booster hat kann sich den Schaltet sparen. Ab 13..? Volt lässt er 1A zum Startet durch 

Link zu diesem Kommentar

Puh….kein Wort verstanden 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt unter jedem Sitz mittig etwas unter dem Teppich versteckt einen Massepunk als M6 Gewindebolzen ausgeführt. Dort sollte man die Massen anklemmen.

 

Am Trennrelais gibt es für jede Batterie auch eine M6 Verschraubung die man nutzen kann. Wenn man den Schalter an der Sitzkonsole installiert, hat man auch sehr kurze Kabellängen. 

Ich habe für beide Abgriffe direkt am Trennrelais jeweils eine 20A Sicherung verbaut.

Link zu diesem Kommentar

OK, das mit dem Schalten der Starterbatterie wird sich bei mir schwieriger gestalten. Ich sehe gerade, ihr habt alle T6 und T6.1. Mein 2005er T5 hat noch kein Trennrelais verbaut.  

Mal sehen, ob mir da noch was einfällt. 

 

Schönen Start in die Woche.

Holger

Link zu diesem Kommentar

Hallo Snipy

 

nichts anderes schrieb ich ausser dass die Masse egal ist. Das Beach Relais hat keine Abgriffe und da sollte Mann bzw er schon wissen was er tut beim Trennen der Leitung.

 

Allseits gute Woche

Bennor

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 118 Mitgliedern gesehen

    Breitie guncity eldios toulouse CaliOvali pku70 Mountei Retepa Pitflit aare07 Tim_Jochen MrBiochip Reno66 Unbekannter discuspit Mitmog oceanfrank Oelie_77 Xenia Endamt camsur nick0297jan Schimmic Wuestinger rmc250 VanPhysix HaLa adani Himmel p.eter lepse patttmannn strojnik1 sunshower PaulW Avante GerSchi LupoBavarese Fram Emmental Tarmac96 aderci motorpsycho CaliBi Robbytop Semmel200 Carstenv71 GruenNdB Tomcali T6b Famous13 tobi550 Greekfan MrHomn Dr.Chris donneahi brezli w1ls0n Bertram-der-Bulli snipy happymac Crisscross dr_al Ozeaner pwrcrl mb0610 calimerlin Cali_Nue Radfahrer MelrawHH a123 Hacki Bupie Horch79 swoosh999 lightec Thosch Schlauchlos davidefiorio Timbocito magicrunman Eric904 Filip ruedigerZ smooothie Rechi123 Moonwalker6699 Bartleby MalteL iwashere gorkal14 Callinichda franz55 Pilsnerb CalifornAx hans_771 patseeu MUC_Cali Aurora2023 stonie +18 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.