Zum Inhalt springen

Schiebetür Führung einstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

weiß von euch jemand wie man bei der Schiebetür von der Führung hinten die Verspannung der Feder verändern kann. 

Bei unserem Bus ist die Führung etwas lasch. 

vg

• 1 Jahr später...

Hallo Flo 

kamst du hierbei schon zu einem Ergebnis? 

Bei mir springt die Türe fast jedes Mal nach dem Aufmachen mir wieder entgegen. Habe auch den Eindruck, dass die Federspannung den Hacken nicht schnell genug einrasten lässt...

Liebe Grüße 

Daniel 

• 8 Monate später...

Ist dazu eine Lösung bekannt? Unser Cali hat das Problem jetzt auch. Der Fanghaken rastet nur noch ein, wenn man die Tür langsam und mit Kraft gegen den Puffer in der oberen Führungsschiene drückt. 

Der Freundliche meinte, das sei ein bekanntes Problem, die Feder werde mit der Zeit „müde“. Das halte ich für eine gewagte Theorie, nach 3,5 Jahren Alter. Die gesamte untere Aufhängung müsste getauscht werden, war die Auskunft, da es die Feder einzeln nicht gebe. Da sehe ich dann einen mittelhohen dreistelligen Betrag auf mich zukommen, weil eine winzige Feder schlecht dimensioniert wurde.

Hat jemand das schon durch oder selbst eine andere Lösung gefunden?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo @roxh,

bei meinem T6 hat die Schiebetür auch immer häufiger nicht per Fanghaken gehalten und ist wieder zugerollt.

Nachdem ich die Feder incl. Drehbolzen und Innenseite Fanghaken geölt hatte, war es wie vorher: immer gehalten...

ein Versuch ist es wert.

VG msk

• 3 Wochen später...

Heute habe ich dann endlich mal Zeit und ausreichend gutes Wetter gefunden, mich noch einmal damit zu beschäftigen.

Kunststoffteile und Lackoberflächen abgedeckt, ordentlich Bremsenreiniger auf die Hülse. Nach kurzer Einwirkzeit alles mit einem Lappen gereinigt und wiederholt. Dasselbe Spielt beim Fanghaken, hier aber mit Fokus auf den Haken selbst und weniger auf sein Lager, da das ziemlich solide ist und die ganze Tür auch von diesem Lager gehalten wird, sodass ich da eher keine maßgeblich erhöhte Reibung vermute. 

Zum Schluss einen halbwegs dosierten Sprühstoß PTFE-Spray auf die Hülse und die Kontaktfläche vom Haken. 

Rastet jetzt wieder geschmeidig ein, mal sehen wie lange das so bleibt.

Beim VW-Service scheint hier zu viel oder das falsche Schmiermittel verwendet worden zu sein. Evtl. wurde vorher auch nicht gereinigt und beim Nachschmieren dann Dreck eingebracht. Definitiv keine Glanzleistung und vermutlich ein systematisches Problem. 

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo roxh,

das mit dem Schmieren der Werkstatt scheint auch meinen T6.1 zu betreffen. Ich hatte bei der letzten Inspektion dazugesagt, dass die Schiebetür (elektrisch) seit kurzem Knarzt. Die Werkstatt hat nun eine sehr fetthaltige Masse auf die untere Führung geschmiert und ein Öliges Etwas in die Seitenführung. Jetzt quitscht zwar nichts mehr, aber der ganze Lack ist dauerhaft verschmiert und alles klebt. Mein Händler sagte damals noch, (ich etra gefragt) dass die Schiebetür Wartungsfrei ist um man nichts reinsprühen oder so muss. Wie ist denn Eure Erfahrung?

Gruß Bernd :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 117 Mitgliedern gesehen

Gratzl nimin VanKlaus Lena1001 MrBiochip mabup Arel Laokoon Patrik9666 juribecks brezelman Deafdiggler Mario2u KBon Miri99 Dan69 Majanicho2020 Cali-MD HansMark Pitflit GerSchi toffifex grandpalacko Snutsch Segelsonne Adddi krueschan76 MPuTR recamp Schuli talonmies Schimmic Endamt LupoBavarese golf62 Tiatia Lagerbier Sampo Dieselschnüffler aderci Emmental p.eter Kramer1 Bertram-der-Bulli 12o2 Ancelotta Christoph1234 H-Bird patseeu GruenNdB oceanfrank CaliOvali Chris_Harz DoubleB sOli4 DerblaueBus Kiepenkerl starwars jimmirain Elefant toulouse AP2020 GER193 BaerbelE Jackthehack Haa2ee Sternlöwe truebulli FreeDriver msk Campingfan ghostdex Bulli53 alexo Zille tonitest calimerlin roxh Bock.auf.raus Raffl Clarkstoner nicb6 smoke81 Callinichda StadtLandMeer Guggerl Houndling olip t5mas bin_ford4000 magicrunman mafia603 Cadde Holgix BulliBusFamily FlyingT Sandraeb Mitmog gngn Nero3 +17 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.