Zum Inhalt springen

einbau SuperB Batterie und Wechselrichter


Filipbil

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Montag habe ich unser GC600 abgeholt, nachdem eine Lithiumbatterie eingebaut wurde. Ich hatte auch einen Wechselrichter und ein Ladegerät installiert und ein mobiles Solarpanel. Die Batterie hat eine Kapazität von 150Ah, der Wechselrichter 375VA. Das Solarpanel hat eine Leistung von 120W.

E045D4E4-A665-4A44-9356-D907D3114CE5.thumb.jpg.07ac4976d492179effbabd0165a8ecb5.jpg2650A83D-D3F5-41AD-BC42-DB18DD96C176.thumb.jpg.f1a55ada47c0e8006579ca9cdb802d5c.jpg

B641588E-9F96-4994-B81B-4E34FAB07617.thumb.jpg.8fa3685ac1d90773699c68475e7da12b.jpg629B0731-D812-43E0-8E05-3E205CD82877.thumb.jpg.fed71b87ee422aeb936ec7bc66ef5b1c.jpgAA3B2F14-F75B-4EAB-A6CC-AC32A7334F4E.thumb.jpg.8fa2f35f58d32d83bbb3649209351f97.jpg4A352DB6-D5D7-464E-AD2A-C0210D1FCBD5.thumb.jpg.1f9247a37f6dea57044202f979644451.jpg4666DBFF-8151-4978-AA2D-FAB1A8105E42.thumb.jpg.e8a5a9fdea054ead09b424c5a3ca969c.jpg


Link zu diesem Kommentar

Hallo Hallo Filipbil,

 

interessante Lösung....

Ich hätte eine Frage zur Batterie - wie wurde die angeschlossen?
Hat die Super-B einen eingebauten Ladebooster oder wurde sie einfach gegen die AGM getauscht und man kann die Super-B mit der Landekennnlinie der AGM laden?

 

Vielen Dank,
Thomas,

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Die Batterie hat ein eigenes BMS (Battery Management System). Neben der Batterie wurde ein Buck-Booster platziert, damit die Batterie optimal geladen werden kann. Unten sehen Sie, welche Teile von Victron benötigt wurden. 😉

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Moin, prima! Das erste Foto verstehe ich nicht. Was zeigt sich da? LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Das erste Foto zeigt die 220V Steckdose des Wechselrichters und zwei Anschlüsse für ein mobiles Solarpanel.

 

LG Filip


Link zu diesem Kommentar

Ah. OK, Das rote sind AuffahrKeile!?

dann fährst Du die 230V autark von der Cali-Verkabelung?! LG Kurt

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Richtig, dank Wechselrichter haben wir immer 230V, auch wenn wir keinen externen Strom haben. Und diese roten Dinger sind tatsächlich unsere Rampen. 😉


Link zu diesem Kommentar

Sieht interessant aus.

Die Temperaturangaben für die SuperB-Batterie reichen von -30 °C bis 45 °C.

Keine Angst vor zu heißen Temperaturen unter der Haube im Urlaub im Süden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau da liegt das Problem, aber das muss jeder selber erfahren. Eine Lithium Aufbaubatterie sollte nicht im Motorraum installiert werden.  Bei dieser hier vorgestellten Variante, funktioniert der Shunt nicht mehr, das KFG erhält die benötigten Informationen nicht mehr, die Batterieanzeige im Control Panel ist nicht mehr korrekt. Die Verkabelung ist aufwändig, zum Booster und zurück. Da gibt es hier im Board schon einige Lösungen, die ich bei dem Aufwand jederzeit vorziehen würde. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.