Filipbil Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Hallo, Montag habe ich unser GC600 abgeholt, nachdem eine Lithiumbatterie eingebaut wurde. Ich hatte auch einen Wechselrichter und ein Ladegerät installiert und ein mobiles Solarpanel. Die Batterie hat eine Kapazität von 150Ah, der Wechselrichter 375VA. Das Solarpanel hat eine Leistung von 120W. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Moasta Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Hallo Hallo Filipbil, interessante Lösung.... Ich hätte eine Frage zur Batterie - wie wurde die angeschlossen? Hat die Super-B einen eingebauten Ladebooster oder wurde sie einfach gegen die AGM getauscht und man kann die Super-B mit der Landekennnlinie der AGM laden? Vielen Dank, Thomas, Zitieren Link zu diesem Kommentar
Filipbil Geschrieben 3. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2022 Hallo, Die Batterie hat ein eigenes BMS (Battery Management System). Neben der Batterie wurde ein Buck-Booster platziert, damit die Batterie optimal geladen werden kann. Unten sehen Sie, welche Teile von Victron benötigt wurden. 😉 You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
candylo Geschrieben 3. März 2022 Teilen Geschrieben 3. März 2022 Moin, prima! Das erste Foto verstehe ich nicht. Was zeigt sich da? LG Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Filipbil Geschrieben 3. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, Das erste Foto zeigt die 220V Steckdose des Wechselrichters und zwei Anschlüsse für ein mobiles Solarpanel. LG Filip 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
candylo Geschrieben 4. März 2022 Teilen Geschrieben 4. März 2022 Ah. OK, Das rote sind AuffahrKeile!? dann fährst Du die 230V autark von der Cali-Verkabelung?! LG Kurt Zitieren Link zu diesem Kommentar
Filipbil Geschrieben 4. März 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Richtig, dank Wechselrichter haben wir immer 230V, auch wenn wir keinen externen Strom haben. Und diese roten Dinger sind tatsächlich unsere Rampen. 😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Lalongue Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 Sieht interessant aus. Die Temperaturangaben für die SuperB-Batterie reichen von -30 °C bis 45 °C. Keine Angst vor zu heißen Temperaturen unter der Haube im Urlaub im Süden? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 6. März 2022 Teilen Geschrieben 6. März 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau da liegt das Problem, aber das muss jeder selber erfahren. Eine Lithium Aufbaubatterie sollte nicht im Motorraum installiert werden. Bei dieser hier vorgestellten Variante, funktioniert der Shunt nicht mehr, das KFG erhält die benötigten Informationen nicht mehr, die Batterieanzeige im Control Panel ist nicht mehr korrekt. Die Verkabelung ist aufwändig, zum Booster und zurück. Da gibt es hier im Board schon einige Lösungen, die ich bei dem Aufwand jederzeit vorziehen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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