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Wird im Solarbetrieb die Fahrzeugbatterie geladen?


Brummdad

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Servus Bert,

 

ist eigentlich egal. Der Strom wird ja nur über die Sicherung geschleift. Denke mal an die rechte Seite kommst du bestimmt besser ran.

 

Grüße Norman 

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Hallo Normen,vielen Dank für die schnelle Antwort. Rechts komme ich am besten ran. Welches der Kabel führt direkt zur Batterie? Dem Querschnitt zur Folge würde ich das oberste sagen.

Viele Grüße Bert

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Nicht direkt, sondern das rechte Kabel führt über das Trennrelais an die Bordbatterie und das linke geht an die Starterbatterie.

 

Grüße Norman 

 

 

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Welches Kabel ist dann das bessere um die Ladung direkt zu erzielen? Wie geht es von statten wenn das Trennrelais dazwischen geschaltet ist? Ich bin auf dem Gebiet Fahrzeugelektrik der totale Laie.

Grüße Bert 

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Sorry Bert, habe mich etwas falsch ausgedrückt. 

Das linke Kabel geht direkt auf die Starterbatterie. Somit wird die Starterbatterie direkt geladen, egal ob du den rechten Anschluss (vor der Sicherung) oder den linken wählst.

 

Grüße Norman 

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  • 3 Wochen später...

Ich nutze gerne das, wofür ich bezahle, gute Idee Caliberi 👍.
Das Gleiche mit den Solarmodulen - mit 105W org. Modul nutzen wir nicht die vollen Möglichkeiten des MPP 165 Duo Digital. Ein weiteres Flachpaneel über der Küche mit max 55W würde die Solarleistung an dunklen Tagen deutlich verbessern - in Reihe geschaltet.   

Macht es Sinn zusammen mit hier beschriebene Modifikation? 

 

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Ich habe jetzt die Starterbatterie mit dem Solarpanel über den MPP 165 Duo Digital verbunden. Lädt ohne Probleme die Starterbatterie mit. 

Gruß Bert 

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Hallo Calibert,

charmante Idee! Wie hast Du die Kabelverlegung organisiert? Hast Du direkt vom Regler zur Starterbatterie die Kabelverlegung durchgeführt oder eine Abkürzung genommen? Hast Du ggf. dieses dokumentiert?

Vielen Dank.

Markus

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Hallo Markus,ich habe das Kabel hinten durch die Zwangsbelüftung am Boden(links) nach vorn unter dem Fahrzeug ,dann durch den Motorraum zum Übergabepunkt hinter der Bordbatterie gezogen.Das Kabel habe ich an vorhandenen Kabelstrang am Unterboden befestigt.

War kein großes Problem .Gruß Bert 

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TOP und vielen Dank Bert.

Grüße

Markus

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Von Votronic gibt es den StandBy Charger. Dies ist gerade interessant für Solarregler die keinen Ausgang für die Starterbatterie haben (z.B. Victron Solarregler) oder man keine Lust hat Kabel bis vor zu ziehen.

 

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Dabei werden Bord- und Starterbatterie direkt über den StandBy Charger verbunden.

Es gibt eine kleine Variante die automatisch funktioniert (nur für Pb und AGM Batterien). Hier ist der max. Ladestrom 3A.

 

Und dann gibt es noch die Pro-Version. Hier kann dann die Abschaltwerte für die Eingangsspannung und Ausgangsspannung festgelegt werden. Besonders wichtig bei LiFePO4 Bordbatterien, ansonsten kann die Starterbatterie die Bordbatterie leerziehen, da höhere Leerlaufspannung der LiFePO4 Batterie gegenüber der AGM Batterie.

Beim der Pro-Version ist auch der max. Ladestrom mit 8A höher gegenüber der kleinen Version.

 

Diesen Ladeeffekt gibt es natürlich auch bei Landstromanschluss = 230V Ladegerät an.

Da aber das originale Ladegerät automatisch die Starterbatterie mit 2A Ladestrom versorgt, ist auch die Spannung an der Starterbatterie angehoben und gleich der Bordbatterie und somit hat es hier keine Auswirkung.

Dies sollte auch bei dem neuen Ladegerät, was irgendwann 2023 zum Einsatz kam, gleich sein.

 

Kurzum, mit diesem kleinen Zusatztool kann die Starterbatterie via Solar geladen werden.

 

Grüße Norman 

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Sowas gibt es auch von

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, verrichtet bei mir ganz unauffällig seine Arbeit im Hintergrund.

 

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Wie verbindest Du denn die beiden Batterien?

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Habe mir das Teil noch nicht zugelegt, da ich mich gerade erst mit dem Thema beschäftige habe. 

Bei der kleinen Version werden beide Pluspole  an dem StandBy Charger angeschlossen, bei der Pro-Version Plus- und Minuspol von beiden Batterien.

Beim schnellen Überfliegen der Eckdaten sind die beide Geräte von votronic und Büttner in der grundlegenden Funktion gleich. 

Das Büttner Gerät kommt auch in der Pro-Version ohne Masseleitung aus. Ladestrom ist halt hier max. 5A, was immer noch völlig ausreichend ist.

 

Bei der Votronic Pro-Version gibt es noch die Möglichkeit der Abschaltung des Gerätes z..B. über D+ Signal.

 

Finde das Büttner auch eleganter, da es i n der Pro-Version ohne Masseleitung auskommt.

 

Grüße Norman 

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Moin Norman,

 

in der einfachen Version 12V 3A gibt es von Büttner auch ein zum Votronic bauähnliches (äußerlich fast gleiches) Gerät mit der Nummer 28644.

 

Meine Frage ist aber:

Siehst Du irgendwelche Probleme beim Laden der Starterbatterie durch die Aufbaubatterie während der Fahrt?

Da spielt die Laderegelung des Fahrzeugs nach EURO6-Norm doch mit dem Ladestand der Starterbatterie...

 

Gruß, Stefan

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Ich gehe davon aus, dass es keinen negativen Einfluss hat. Die Ladung der Bordbatterie erfolgt ja beim Motorlauf über Schließen und Öffnen des Trennrelais und komplette Abschalten des Ladevorganges, also auch das Laden der Starterbatterie über den Freilauf des Generators. 

Also wenn der Freilauf des Generators aktiv ist, keine Ladung über LiMa, würde über den StandBy Charger wieder die Starterbatterie geladen werden, wenn diese unter den Schwellwert sinken würde.

Evetuell gibt es diese Situation, was ich mir wieder nicht vorstellen kann. Vielleicht bei anderen Fahrzeugherstellern. Aber einen negativen Einfluss könnte ich, wie gesagt nicht vorstellen.

 

Grüße

Norman

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