tonitest Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Hi @Sollidz Auch wenn ich jetzt vermutlich böse Blicke ernten werde: 1. Was ist denn mit einem Nicht-Cali auf VW Bus-Basis? Also Transporter mit Reimo- oder SCA-Aufstelldach? 2. Oder einem Ford Nugget mit Aufstelldach? (jetzt bekomme ich wahrscheinlich hier eine Sperre..... 😉) Die dürften auch gebraucht noch einiges günstiger sein (bzw. mehr Ausstattung bei gleichem Budget bieten). Wäre aus meiner Sicht auch ein Überlegung wert. (Wir hatten vor dem Cali 2 Fords (Fiesta, Mondeo) und waren sehr zufrieden mit den Fahrzeugen). Bevor Ihr verzweifelt sucht, und Euch auf nen Cali Beach fixiert, macht Euch noch mal gründlich Gedanken über Eure Anforderungen. Wann und wie wollt Ihr das Fahrzeug nutzen? Und ist das realistisch? Was braucht Ihr dafür? Was ist Pflicht und darf nicht fehlen und was ist - wenn man ehrlich ist - nice-to-have (s. bspw obige Diskussion zu Allrad)? Und was kann man eventuell später nachrüsten, wenn ihr den Bedarf erst später feststellt. Oder wenn ihr sagt, wir können aktuell drauf verzichten, wenn später wieder Budget da ist, rüsten wir auf. 2 Link zu diesem Kommentar
hans_771 Geschrieben 25. Februar 2022 Teilen Geschrieben 25. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wenn du nicht mehr als zwei Kinder hast würde ich wiederum versuchen ein älteres Modell zu bekommen, aber mit Küche. Der Riesenvorteil ist, dass einfach alles seinen festen Platz hat. Wir haben zwei Kinder und ich bin froh über jedes Schubfach und Schrank statt das alles in Kisten räumen zu müssen. Bei uns funktioniert das seit acht Jahren wunderbar. 1 Link zu diesem Kommentar
radrenner Geschrieben 25. Februar 2022 Teilen Geschrieben 25. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich kann das was Hans_771 schreibt bestätigen. Wir sind ebenfalls als die Kinder klein waren mit dem Möbelcali in den Urlaub gefahren. Als sie dann etwas älter waren haben sie im Zelt neben dem Cali übernachtet und waren total happy. Das notwendige zusätzliche Gepäck haben wir in einer Dachbox verstaut da immer 4 Fahrräder mit mussten. Gruß Rudolf 1 Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 25. Februar 2022 Teilen Geschrieben 25. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Guten Morgen zusammen, alle Vorteile haben auch Nachteile. 😉 Ich weiß nicht, wie's bei den erwähnten älteren Modellen ist, aber derzeit ist die 2er-Sitzbank hinten die deutlich Unbequemere zum Sitzen/Fahren - dafür (aber wohl) bequemer beim Schlafen. Wobei's bei der 3-er Bank mit entsprechender Matratze auch gut geht. Sind die Kinde noch sehr klein, kann halt hinten keiner (auf längeren Strecken) mal bei ihnen sitzen ... und, das Bett ist für zwei deutlich schmaler. Bei uns fangen die Kinder jetzt an und schlafen gemeinsam oben. Unten wär's mir dann mit zwei Erwachsenen zu eng. Alles nicht so einfach ... ggf. ist Ausleihen und Testen eine Option!? VG Christian Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 25. Februar 2022 Teilen Geschrieben 25. Februar 2022 Hallo, ja, für uns ist der "Möbelcali" auch die unbestrittene Nummer 1. Wir hatten jedoch auch schon Schwierigkeiten, wenn wir dann doch mal zu fünft unterwegs sein wollten / mussten. Ich denke, im Alltag mit Kindern ist der Beach die bessere Wahl. Das schließt nicht aus, dass bewegliche Möbel ihren Platz bekommen können (wenn man zu Hause Möglichkeiten hat, diese auszubauen und zu lagern). Da wir jahrzehntelange Zelterfahrung haben, ist uns bekannt, wie begeistert Kinder in einem kleinen Beistellzelt übernachten. Da gibt es ja inzwischen sehr interessante, schnell aufzubauende Modelle. Auch ich habe früher mit meinem Bruder in einem kleinen Hauszelt geschlafen und habe da sehr schöne Erinnerungen daran. Ich denke aber schon, dass das Konfliktpotential auf dem kleinen Caliraum mit 4 Personen und Einbaumöbeln (v.a. bei Schlechtwetter) sehr groß werden kann, denn dieses ständige Umräumen und die Notwendigkeit, strikte Ordnung halten zu müssen, tragen selten zum Familienfrieden bei. Es sei denn, Einer / Eine der Familie steuert dort ständig nach. Ich weiß genau wovon ich rede, denn beim Wasserwandern (täglicher Auf- und Abbau der Zelte sowie tägliches Ein- und Ausräumen der Faltboote) muss auch alles täglich an denselben Ort / in denselben Packsack geräumt werden, um nicht zu verzweifeln. Dennoch bereuen wir keinen Tag, einen Cali zu besitzen. Allerdings ist unser jüngster Sohn nur noch 2 Jahre mit uns gereist, war ihm der ständige Wechsel, das ständige Auf- und Umräumen schnell zuwider und er wollte eigene Wege gehen, was für uns viele Platzprobleme löste. Nun fahren die Enkel mit Begeisterung mit. Allerdings reisen wir auch da lieber zu dritt als zu viert. Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 25. Februar 2022 Teilen Geschrieben 25. Februar 2022 Hallo Thomas es ist schon fast alles gesagt und das Statement bez. möglichem Preis ist eindeutig. Auch in Sachen wachsende Kinder (und das geht sooo schnell) glaubt man nicht wie schnell sich die Anforderungen ändern (Zelt anstelle Dach bis hin zum Selbstfahrer bei uns in 5 Jahren..) Mein Input: Mit Euro5 und insbesondere 6 sind die Fahrzeuge hochtechnisiert und ALLE haben downsize Motoren mit begrenzter Lebensadauer. Dazu kommt im Falle Cali das extrem hohe Gewicht mit Fahrwerksverschleiss. "Gimmicks" wie eltr. Türe, We Connect, Apps und auch die Assistenzen sind ein grosses Thema, bei VW im Neuzustand und an Alter mag man gar nicht denken. (Seiteninfo: Es gibt keine ET Garantieversorgund 15 Jahr, das ist leider Unsinn und auch nicht real. Selbst betriebsverhindernde Teile = Liegenbleiber, gibt es zT keine 10 Jahre.). Ich spreche als Schrauber und Oldtimerfan, der am T6 nur noch wenig selbst ausrichten könnte, wenn er wollte. Daher gab es für mich nur eine Option 2019: Simpel und NEU. Fazit: Kaufe ein Fahrzeug mit deutlich unter 100 000km, wenn es überschaubare Folgekosten haben soll. 6D ist Pflicht in Sachen "freie" Fahrt" und ab 2016 gegeben Kein Automatik Basismotorisierung, 110 reichen, max 150PS Allrad braucht man nicht im Alltag, notfalls Schnellspannkette.. MIT DACH! Ein SCA ... Nachrüstdach ist funktional ähnlich T4 > Für mich vollkommen ausreichend und pflegeleicht, aber 6000Euro + Einbau > finanziell nicht sinnvoll. Dach ab Werk. Alles andere abstreichen zugunsten möglichst neuem Zustand, es kann ergänzt werden. Wenn ein Beach dann nicht machbar ist, auch Opel, Franzosen und notfalls Ford haben gute Alternativen mit Dach ab Werk, ohne "Cali" Aufschlag. >> Ich würde ein "Auto mit Dach" suchen, möglichst neu, Marke egal :), alles andere gibts im Zubehör und zu Weihnachten., 10 Link zu diesem Kommentar
Hendrixx Geschrieben 25. Februar 2022 Teilen Geschrieben 25. Februar 2022 So jetzt hat fast jeder alles mal gesagt, immerhin über 20 Antworten, davon haben sich die meisten viel Mühe gemacht, nur der TE @Sollidz ist verschwunden. So wird das nix. VG Hendrik 1 Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 25. Februar 2022 Teilen Geschrieben 25. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das habe ich mir schon gestern gedacht....und eine Frage direkt an den TE gestellt....Sendepause. Vielleicht ein Test von VWN wie wir Neulinge beraten😁 2 Link zu diesem Kommentar
f.schulz Geschrieben 25. Februar 2022 Teilen Geschrieben 25. Februar 2022 ....und ich hatte mir sofort anhand der Diktion der Anfrage und deren Formulierung gedacht, dass das eher aus einer unseriösen Ecke (nicht VW!)) kommt und mich dazu wohlweißlich nicht erst zu einer Äußerung hinreißen lassen. Grüße F.S. Link zu diesem Kommentar
calimerlin Geschrieben 26. Februar 2022 Teilen Geschrieben 26. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallihallo, So isses - und da der TS hier scheinbar keinerlei Interesse mehr zeigt und es nichtl für nötig hält, auf all die Beiträge mal zu antworten. können wir das Thema nun auch ruhig schliessen. Bevor sich noch weitere Mitglieder die Mühe machen, hier Tips zu geben. auf die dann eh nicht reagiert wird. Gruss, Stephan 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge