Sollidz Geschrieben 22. Februar 2022 Teilen Geschrieben 22. Februar 2022 Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VW Bus, den ich mit meiner Familie, 2 Erwachsene 2 Kinder (7+10 Jahre alt), nutzen möchte. Wir campen in der Sommersaison für ein paar Tage/Wochen (es werden immer mehr), im Winter machen wir gerne Wintersport, benötigen grundsätzlich Platz, urlauben aber auch gerne ohne Automobil (Appartement/Flugreisen). Einen VW T6 California Beach kann ich mir nicht leisten, zumal ich mir gewisse Anforderungen vorstelle: Km Stand <120.000 etwa, Bj ab 2016, Preis bis 35.000€ und, das macht es schwierig, Allrad. Könntet ihr mit Tipps und Ratschläge geben, worauf ich achten sollte oder was ihr mir grundsätzlich gar empfehlen würdet? Wäre sehr nett, bin eher VW unerfahren.. LG Thomas Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Guten Morgen Thomas, bei der momentanen Preisentwicklung wird's schwierig etwas in dem Rahmen zu finden. Ab 2016 bewegst du dich bei einem T6. Bei der Maximallaufleistung und dem Preis kannst du einen Multivan finden. Da hast du allerdings die Herausforderung, dass du zu viert nicht drin schlafen kannst. Evtl. ist da ein Dachzelt (im Winter eher so ne Sache) eine Option. Grundsätzlich würde ich nach dem 150 PS-Diesel Ausschau halten. Der Motor ist unproblematisch. DSG oder Schalter ist Geschmacksache ... ein Schalter wird vermutlich "haltbarer" sein und man spart etwas bei Service. Bei knappen Budget würde ich durchaus auch den kleinen Diesel in Betracht ziehen, wenn ein Schalter grundsätzlich denkbar ist und ihr nicht ständig mit größerem Anhänger unterwegs seid. Hab grad mal auf mobile.de geschaut: wenn du das Budget auf 40.000 EUR erweitern könntest, sind erste T6-Busse mit Aufstelldach denkbar, ähnlich einem California - bspw. You do not have the required permissions to view the link content in this post. . Mit eurem gedachten Nutzungsprofil und vier benötigten Schlafplätzen sicher empfehlenswert und im Endeffekt nicht wirklich teurer als bspw. ein 35.000-EUR-Multivan plus Dachzelt. Zum Heizen: grad im Winter wäre natürlich eine Standheizung von Vorteil. Solltet ihr allerdings auf Campingplätzen (wg. Landstrom) unterwegs sein, kann auch ein Ecomat 2000 eine gute Option sein. Er heizt den Bus ohne Probleme auf die gewünschte Temperatur. Nun noch statt zum Heizen zum Kühlen: achtet mit Kindern drauf, dass der Bus auch hinten eine Klimaanlage hat. Das ist i.d.R. eine Option, auf die ich nicht verzichten würde. Viel Erfolg bei der Suche! VG Christian Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 (bearbeitet) Hallo Thomas, wenn Du mit Kindern unterwegs sein moechtest ist ein California Beach schon die richtige Wahl. Ich wuerde definitiv keinen Multivan kaufen. Diese sind natuerlich preislich besser aber Du wirst Dich immer aergern warum Du keinen mit Aufstelldach hast. Mit vier Leuten ist ein Aufstelldach meine ich essentiel. Warum schaust Du nicht bei den T5? Muss es unbedingt ein T6 sein und warum. hier ist z.B. ein T5 als T6 verkleidet mit entsprechender Kilomterleistun oder besser da unter 100.000 und die gute 140PS Maschine. You do not have the required permissions to view the link content in this post. Bearbeitet 23. Februar 2022 von hangloose69 Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo, wenn ich das richtig sehe, hat der Themenstarter keineswegs den T5 ausgeschlossen. Wir sind zwar (prinzipiell) Fans des Comfortlines bzw. Ocean, des vollständig eingerichteten Callis, aber mit Kindern würde ich mich lieber für den Beach entscheiden, da dann mehr Flexibilität gegeben ist. Entscheidend ist dort, ob man eine 2er oder 3er Rückbank bevorzugt. Die 2er bietet vielleicht mehr Stauraum bzw. Ausbaumöglichkeiten, aber mit 3er Rückbank kann auch mal ein Kinderkumpel mitfahren. Wichtig ist es zu wissen, dass es mit Allrad nicht noch einen zusätzlichen Sitz gibt (oder ist das beim Beach anders?), also keine zusätzliche Schiene. Außerdem sollte es dringend der 140 bzw. der 150PS-Motor sein. Kleinere Motoren gibt es mit Allrad nicht und der große Motor macht häufig Probleme, die bei geringem Budjet nicht noch dazukommen dürfen. Wir haben übrigens auch schon geniale Multivan-Ausbauten mit großem Dachzelt gesehen. Das muss nicht die schlechtere Wahl sein, denn das Aufstelldach ist auch schwer und fährt dann immer mit. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. Ich kann mich sehr gut in den Themenstarter hineinversetzen. Uns ging es mal - mit 3 Kindern - ähnlich. Wir haben uns sehr lange für minimalistischen Campingurlaub entschieden. Vielleicht würden wir heute mit 3 Kindern einen Ford-Nugget kaufen .... Viele Grüße! 1 Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Naja ... = T6 oder neuer. 😊 Link zu diesem Kommentar
borkenkaefer Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi Thomas, wir haben just im November noch einen T5.2 Cali Beach erstanden. 140PS, Schalter, 116TKM und allerlei Extras. Haben inkl. DAchbox, Heckträger und modularer Küche knapp 40k€ bezahlt. Viel Geld, aber selbst ohne ausgiebige Campingtrips im Winter sind wir mega happy mit dem Gefährt und freuen uns schon auf die erstne Trips. Achja, wir sind auch zu viert, 3&6 sind unsere beiden und die freuen sich mindestens genauso 🙂 Gruß Andreas Bearbeitet 23. Februar 2022 von borkenkaefer Gruß vergessen :-) 1 Link zu diesem Kommentar
tenthouse Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo, hinterfrage doch nochmal deinen Bedarf an 4motion. Wir hatten zuletzt einen echten offroader. Land Cruiser mit Diffsperren, Seilwinde, 285/75R16 Reifen und Dachzelt. Damit gibt es praktisch keine Limits. Damals noch zu zweit. Anlässlich Nachwuchs sollte ein Bus her. Vom Budget standen wir vor der Wahl: Multivan mit 4motion oder Cali Beach Frontkratzer. Für mich lag nach dem Vorgänger der Allrad natürlich nah. Frau war für einen Cali und das war gut so. Haben einen Beach gekauft und sind extrem zufrieden mit dem Fahrzeugkonzept. Eine Riesen Bereicherung für die Familie. Das Aufstelldach nutzen wir sehr oft, auch auf Tagesausflügen. 4motion vermisse ich nicht. Der T6 ist ausreichend Schlechtwegetauglich und kommt auch in winterlichen Verhältnissen klar. Auch wenn ich mir wenig Freunde mache...Unbefestigte Straßen gehen allermeistens auch mit Frontantrieb. Andersherum keine ich in Europa einige Strecken, die selbst mit dem bestmöglich aufgerüsteten T6 4M nicht fahrbahr sind. So bleibt nur eine recht kleine Spanne an Wegen, die ein 2wd nicht schafft, wo es aber noch keinen echten Geländewagen braucht. Allradantrieb ist halt im Trend. Wenn man sich davon frei macht und das nüchtern betrachtet, kann man gut ein paar Euro sparen. Kurz gesagt: Aufstelldach sticht 4motion! 9 Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Schön, dass das mal wieder erwähnt wird. 👍🏻 Häufig wird so getan, als seien Busse ohne Allrad unfahrbar ... das ist in den allermeisten Fällen jedoch Quatsch! 🤷🏻♂️ 7 Link zu diesem Kommentar
snipy Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Fahrzeuge, bei denen ein Antriebsmoment an allen vier Rädern anliegt, haben generell eine bessere Fahrdynamik und Spurstabilität, besonders auf kurvenreichen Strecken. Aber wahrscheinlich sind die meisten Fahrer zu unsensibel um diesen Unterschied auch tatsächlich zu erfahren. Auf nassen und abschüssigen Wiesen und auf sandigen Böden bringt Allrad eine bessere Traktion und verhindert ggf. auch ein Steckenbleiben. Dem gegenüber stehen beträchtliche Kosten in Verbrauch und Wartung. Ich habe mich für 4m und gegen eine Differentialsperre entschieden. Amber an der Frage ob 4m oder nicht erhitzen sich sowieso ständig die Gemüter. 3 Link zu diesem Kommentar
hbilke Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Manchmal hilft auch rückwärts fahren. Ohne Hänger auf jeden Fall 1 Link zu diesem Kommentar
tenthouse Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Also würdet ihr dem Fragesteller bei einem Budget von 35k lieber zu einem 4motion Bus ohne Aufstelldach raten? Hat für euch der 4motion größeren Mehrwert als das Austelldach? 1 Link zu diesem Kommentar
hbilke Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das kann ich nach meinen letzten 2 4motion basierten VAG-Fahrzeugen bestätigen. Viel denken aber nicht ans Bremsen. Das ist meist kritischer und Allrad verführt halt auch den eigenen Popometer zu mißachten. Frontkratzer vs. Allradler Schalter vs. DSG vs. echte Automatik Ölwechsel fix vs. Ölservice variabel Pure Grey vs. Farbe alles so "spezielle" Themen. Ich erinnere mich an ein Interview in einer norwegischen Autosendung, wo es um die Piggdekk (Spikes) ging. Heisse Diskussionen regelmäßig zur Zeit nach dem Winter, wenn die Strassen repariert werden mußten. Der Moderator freute sich schon, da er einen Hörer aus dem höchsten Norden dran hatte. Blöd nur, daß der meinte: I hob no nia ned Spikes braucht. (Dialekt "angepasst"). Harald Ich würde nicht zum 4Motion raten, wenn das Budget knapp ist. Genauso nicht DSG - wenn knapp bei Kasse, dann sind die Wartungen schon relevant. Link zu diesem Kommentar
CaliBi Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau, heute schon getankt…?😬 und morgen, und übermorgen? Je geringer der Verbrauch, desto Trumpf…und jeder nicht verbrauchte und verbrannte Treibstoff freut mich, meine Kinder, meine Enkel und unser aller Zukunft. Klar macht 4Motion mehr Spaß und verschiebt manche Grenze. „Brauchen“ tun es die meisten vermutlich in max. 5-10% aller Fahrten, aber verbrennen dafür in 90-95% aller Fahrten unnötig Sprit. Justmy2cents 🤙🏻 Bearbeitet 23. Februar 2022 von CaliBi 6 Link zu diesem Kommentar
Calimaso Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Ich will das Thema nicht wirklich weiter bewerten - ich glaube dem Themersteller geht es schwerpunktmaessig sein Budget einzuhalten You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das ist nun eindeutig oder wie sieht das der Themenersteller @Sollidz??? Ich denke mal, dass es bei dem Budegt echt DUENN werden wird alles unter einen Hut zu bekommen ausser irgendjemand verschenkt seinen Cali. ICh glaube der Fokus sollte hier eher in Richtung Budget und Nutzung zu gehen. 4 Motion sollte kein Zwangkriterium sein. Der NUTZEN wie vom Themenersteller ist m.E. ganz klar definiert und mit 2 Kindern ist ein Beach die einzige Wahl. Einen T6 Multivan zu haben ist toll aber staendiges hin und herraeumen nervt irgendwann gewaltig und es schraenkt die Flexibiltaet enorm ein. Ein T5 mit Aufstelldach ermoeglicht dass man ueberall und umgehend stehen bleiben kann und die Nacht verbrinegen kann. Die Alternative Dachzelt sehe ich nicht, vor allem haben gute auch Ihren Preis. Das heisst das Budget ist dann ja auch ein Thema. Ein vollstaendiges Profil um auch z.B. 4 Motion letztlich bewerten zu koennen. Link zu diesem Kommentar
KM15 Geschrieben 23. Februar 2022 Teilen Geschrieben 23. Februar 2022 Hallo Thomas, so in etwa war im letzten Jahr auch mein Anforderungsprofil, nur einen Allrad hatte ich aus den bereits genannten Gründen nicht im Visier. 35.000 € sind eine Menge Geld und eigentlich ist es kaum zu glauben, dass es derzeit dafür realistischerweise keinen ehrlichen T6 California Beach gibt, der immerhin auch schon sechs Jahre alt ist und stattliche 120.000 km gelaufen hat. Kann das Budget vielleicht doch noch etwas aufgestockt werden? Alternativ bliebe ein T5 California, den auch ich, wenn die Eckdaten bei meinen damaligen Angeboten gestimmt hätten, ohne Bedenken gerne gekauft hätte. Unverzichtbar jedenfalls ist das Aufstelldach, nicht nur aufgrund seines praktischen Nutzens, die Atmosphäre in dem Auto mit aufgestelltem Aufstelldach ist fantastisch. Was der California haben sollte ist eine Standheizung. Da wir uns in einem Restaurant derzeit nicht wohlfühlen, machen wir in der kalten Jahreszeit lieber ein „Wohnmobil-Dinner“ oder holen uns etwas und essen in unserem gemütlichen California. Das ist jedesmal wie Urlaub, total schön und entschleunigend. Aber ohne Standheizung würde es schon sehr schnell frisch. Ursprünglich hatte unser California übrigens keine Standheizung, aber die Dieselzusatzheizung hat sich für nur rund 800 € zur Standheizung aufrüsten lassen. Viele Glück wünscht Michael Link zu diesem Kommentar
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