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Solartasche - Zuführung der Kabel zur Batterie


Grap4fruit

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@Pinselpeter Mit "Originalem Stecker oben in der Ablage" meinst Du die 12V-Steckdose in der Ablage im Armaturenbrett rechts oben über dem Handschuhfach, oder?

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Ja genau die.  

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Hab’s mal provisorisch gemacht.  Lädt trotz teilweise Bewölkung.  Hab die 220 Module von EcoFlow.  Sind zwar breiter, höhe passt.  Kann sie aber noch einmal wenn sie frei stehen auseinanderfalten  für mehr  Leistung.  Laden auch mit Licht von hinten.  Mal schauen wenn mal richtig die Sonne scheint.  

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  • 1 Monat später...

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Hallo zusammen,

obwohl ich nun alle Beiträge hier gelesen habe, habe ich dennoch eine Frage:
Ich möchte eine ähnliche Lösung mit dem Stecker für die Solartasche in der I-Tafel, allerdings möchte ich auch den Regler (Victron MPPT 75/15) auch dort in der Nähe verbauen. Eine Möglichkeit ist ja eine Leitung durch die Spritzwand direkt an die Batterie zu legen. Jedoch würde ich damit ja den Shunt umgehen? Gibt es eine möglichkeit die Leitung der 12V Steckdosen anzuzapfen? Gibt es irgendwo eine Steckverbindung o.Ä.? Es hängen ja beide 12V Steckdosen an der Aufbaubatterie oder? (Also die Oben und die unten bei den USB-C Steckern?)
VG Malte

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Den Shunt umgehst du nur, wenn du Masse direkt an den Batteriepol anschließen würdest. Bei Nutzung eines Massepunktes an der Karosserie gibt es kein Problem.

Als Alternative zur Verlegung eines Kabels durch die Spritzwand: Im Sicherungskasten unter dem Fahrersitz gibt es leere Steckplätze, die mit der Aufbaubatterie verbunden sind. Da könntest du mit einem Sicherungs-Stromdieb einspeisen.

 

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Muss man da noch irgendetwas dazwischen schalten? Wie viel Watt kann man da maximal einspeisen?

Und wer schließt mir das an? Kann man das bei einer freien Werkstatt machen lassen?

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Hi,

so habe jetzt auch letztes WE in eine Solartasche investiert. Habe  mich für die WATTSTUNDE WS200SF Sunfolder 200Wp entschieden & VICTRON SmartSolar Bluetooth-Laderegler 75/15. Habe mit Anderson Adapter Anschlusskabel günstig bei Kleinanzeigen bekommen (alles Neu von einem ehemaligen Womobesitzer mit Batteriekabel für 300€). Daher habe ich mich auch gegen die Swiss Solar Tasche entschieden. Vom Moped hatte ich noch einen KFZ Stecker bei dem ich dann die Sicherung von 8 auf 16 getauscht habe. Da es bisher nur geregnet hat kann ich noch nicht allzu große Erfolge beim Laden vermelden hoffe aber auf besseres Wetter. Nachstehend mal ein paar Fotos insbesondere eins hinter der Windschutzscheibe. Hält ganz gut mit den Sonnenblenden allerdings muss man das Kabel komplett auf das Armaturenbrett legen da es sonst zu schwer wird in der Tasche. Gruß Frank

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Was haltet ihr eigentlich von dem Set? Müsste doch eigentlich Plug and Play sein, oder?
 

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Hallo, hab im Sommer die SOLARTASCHE von CARELECTRIC gekauft und bin sehr zufrieden.

 

 

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Gerne mehr Infos zur Nutzart etc :) 

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  • 1 Monat später...

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Das sieht sehr schick aus mit dem hängenden Solarpanel, werde ich auch mal so bauen dann. Eine Frage hätte ich noch, womit hast du die Trennwand (richtig?) an der Beifahrertüre befestigt?

 

Vg Bekay

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Moin Bekay,

 

ist ein Thule Ladder Magnetic Befestigungskit, gibt es gerade bei Obelink im Angebot. Muss nur schräge an der Tür befestigt werden, da die Magnete eine gerade ebene Rückseite haben und die Tür doch leicht gebogen ist.

 

Gruß Jens

 

 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Monate später...

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N'Abend zusammen und ein frohes Osterfest.

 

Ich hab mal eine Verständnisfrage. Ich hab mir ne Solartasche mit integriertem Laderegler von Car Electric gekauft. Diese wollte ich, wie viele hier, über die Zigarettenanzünder Anschlüsse im Heck oder vorne auf dem Armaturenbrett anschließen um meine Aufbaubatterie zu laden. Soweit so gut. Verstehe ich es jetzt richtig, dass mir der Ladestrom in der CU angezeigt werden sollte? Also quasi ähnlich wie beim werkseitigen Solarmodul? Unter dem Menüpunkt Batterie als +5A zB

 

Wenn dem so sein sollte, wird mir da nämlich nichts angezeigt. Hat irgendwer ne Idee woran das liegen könnte? Hab ich vielleicht irgendwas vergessen? Die Ladekurve hab ich auf AGM eingestellt. 

 

Besten Dank für die Hilfe. 

 

Gruß

Patrick

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Moin,

 

ich habe die Solartasche auch sowie den Umbau auf Lithium  von Car Elektric. Bei mir werden je nach Sonnenstand +3-6 A in der CU angezeigt.

 

Gruss aus HH

Sven

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Moin,

 

bis auf das Einstellen der Ladekurve auf Lithium hast du aber auch nix gemacht oder? Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist dein Umbau kein Voraussetzung dafür, dass die Anzeige funktioniert. 

 

Ich hab noch nicht nach der Sicherung geguckt, allerdings habe ich getestet, ob die beiden Zigarettenanzünder Strom abgeben und das tun sie. Dann sollte die Sicherung ja auch in Ordnung sein oder? 

 

Grüße vom Niederrhein

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Die CU erhält beim Umbau auf Lithium eine neue Software, die die Lithiumbatterie erkennt und den Ladezustand korrekt anzeigt, und wohl auch mit der neuen Aufbaubatterie kommuniziert. Die Anzeige ist in Bereich Strom jetzt auf jeden Fall kein „Schätzeisen“ mehr. Inwieweit das auch Einfluss auf die Anzeige der Ladung durch die Solartasche hat weiß ich nich.

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