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Solartasche - Zuführung der Kabel zur Batterie


Grap4fruit

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Auch bei einer AMG Batterie und einstecken in einen Zigarettenanzünder zeigt die CU dir

den Ladewert mit + an, vorausgesetzt, Sonneneinstrahlung. Hatte mir noch zusätzlich einen Anschluss in den Motorraum gelegt gehabt. 
 

Gruß Jens

 

 

 

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Auch ne gute Idee mit dem Anschluss um Motorraum! Danke für die Info. 

 

Ich werde den Akku mal etwas entladen und es dann noch mal probieren, vorausgesetzt die nächsten Tage lässt sich die Sonne auch mal blicken.

 

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  • 1 Monat später...

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Moin,

 

mal ne Frage: gilt das hier nur für GC oder kann ich die Solartasche auch für den T6.1 Ocean nutzen?

Bearbeitet von Rudel
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So steht es auf der WEB-Seite von CE:

 

Hinweis: Bei VW T5 & T6 (2004-2019) California mit werkseitiger Küche und demnach mit Camper Unit nahe des Innenspiegels kann die Tasche nicht über die werkseitigen 12V Steckdosen angeschlossen werden. Bei diesen Fahrzeugen müssen separate Solarregler verbaut werden. Dieser Hinweis bezieht sich nicht auf den T6.1, hier kann die Tasche direkt in die 12V Steckdose gesteckt werden.

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  • 4 Wochen später...

Moin,

Mein technisches Verständnis geht gegen 0, deshalb interessiere ich mich auch für eine Plug‘n‘Play Lösung zur Unterstützung der Werkseitig verbauten Solaranlage bei unserem 600er. ☀️

 Ich finde die Wattstunde WS200 SF HV interessant. In Kombi mit dem Victron MPPT 75/15.

Zwei Fragen bleiben nach dem Studium des Forums:

1. Passt die Tasche bei Bedarf hinter die WSS?

2. Sind der 12V Stecker vorne und der hinten für die Leistungsaufnahme tatsächlich geeignet? 
Danke für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt! 
 

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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ob das 200W Panel von Wattstunde hinter die WSS passt kann ich dir leider nicht beantworten. 
Ich hab das 140W Modul von Wattstunde hinter der WSS und über den Victron MPpT 75/15 an der 12V Steckdose angeschlossen - bisher absolut problemlos. Nimm dazu am besten einen fertig konfektionierten

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Bedenke beim 200W Panel, dass die Zellen nirgends abgeschattet werden dürfen. Ein kleiner Schatten z. B. vom Graukeil oder Rückspiegel reduziert die gesamte Leistung. 
Grüsse Kai

 

Bearbeitet von Monstercali
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Hallo Mastercamp!

 

ad 1: Wir haben den "WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche Variationsset Victron SmartSolar 75/15", passt auch hinter die Windschutzscheibe.

 

ad 2: Meiner Ansicht nach, sind die 12V Steckdosen nicht geeignet. Wir haben es mit einem zusätzlichen Adapter getestet, der Stecker ist recht warm geworden. Wir haben den Anschluß dann in einer Werkstatt machen lassen, das Kabel kann von der Batterie direkt in Richtung Sicherungsschrank geführt werden, die Regler wurde links über den Pedalen hinter der Verblendung montiert und der Stecker bei der Abdeckung der Sicherungen lose verlegt.

 

Hier ein paar Bilder, vom Montageort des Ladereglers habe ich jetzt kein Foto, mache ich Dir aber noch...

 

Liebe Grüße, Mario

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Bearbeitet von MarioRS
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Hier noch das Foto vom Laderegler...

 

Liebe Grüße, Mario

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  • 4 Wochen später...

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Hallo zusammen, diese Solartasche interessiert mich auch. Aber ich habe eine Frage, ich glaube die wurde hier noch nicht diskutiert: muss man zwingend an eine 12V Steckdose?

 

Folgende Gedanken:

  • Ich glaube verstanden zu haben, dass die 12V Dosen im Cockpit die Starterbatterie laden, aber kein Saft an die Aufbaubatterie kommt
  • Also muss man irgendwo irgendwo hinter Fahrer/Beifahrer einspeisen, wenn man die Aufbaubatterie in ihrem Job unterstützen will
  • Angenommen ich habe das Panel irgendwo rund um das Auto aufgestellt (Schiebetüre auf, Moskitoschutz zu), wäre es eine Option, dass ich das Kabel an die 220V-Dose an der Küchenzeile anschließe?
  • Alternativ: Panel hinter Frontscheibe, Kabel bei der Rückbank in die 220V Dose eingesteckt

Kein Plan ob das geht? Gibt es für sowas überhaupt Adapter? Also von 220V auf (laienhaft) Zigarettenanzünder?

 

Und wie wäre das, wenn da so ein Carelectric-Paket mit Wechselrichter verbaut werden würde? Ich vermute die Leitung ist "tot", wenn der WR nicht eingeschaltet ist. Aber wenn er eingeschaltet ist, dann verbraucht er doch selbst Strom? Fragen über Fragen... und selber keinen Plan von Elektrik.

 

Ich muss da wohl mal anrufen 🙃

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Hallo,

ich habe die Solartasche von Car-Elektrik seit einem Jahr und benutze die 12V Dose im Cockpit (rechte Seite). Damit wird die Aufbaubatterie geladen.

 

Gruß

Franz

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Ich habe eine 200 Watt Solartasche, eine 12 V Aussensteckdose verbaut und das Kabel in den Elektroschrank gezogen. Dort den Solarregler gegen das 350 Watt Modell getauscht und nun beides Umschaltbar zwischen Aufbaubatterie vorne und LFP hinten. Bisher wurde der Umschalter in 3 Jahren nie benötigt, steht immer auf der LFP. 

 

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Bearbeitet von Tiffi79
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  • 3 Wochen später...

Hallo in die Runde,

ich hab gestern Mittag meine Offgridtec 135w für ca. 4 Std. In der Sonne zu stehen gehabt, angeschlossen an einen Victron MPPT 75/15, dazwischen war noch ein Verlängerungskabel 5m (2x 6mm2). Auf der Victron connect App wurden mir im Betrieb lediglich Werte zw. 8-12W max. angezeigt, in Summe waren es dann 30 Watt. Ist das normal, ich hätte weit mehr Ausbeute erwartet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

schönen Montag

Paul

 

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War die Batterie denn schon (fast) voll? Einstellung MPPT richtig?  Mit ner Standard-Verlängerung eigentlich kein Problem.

 

Habe die Nachrüstung LiFePO4 als weitere Bordbatterie im Technikschrank mit 1-2-0-Both Schalter verbaut und siehe da...:

Steckdosen im Arnaturenbrett laufen über die AGM-Motorraum; Steckdose Heck über Lipo Technikschrank. Mit der Verlängerung kann ich laden/entladen wo ich will.

 

 

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Hallo Hein, ja die Batterie war gut gefüllt.

Der Victron zeigte auch zügig Erhaltungsspannung an.

An den Einstellungen war ich nicht dran, also wie ab Werk,was wäre denn üblich ?

Paul

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Dann würde ich das mal mit ner teilweise entladenen Batterie testen.... wenn nix mehr reingeht ist halt Schluss bzw. kleine Erhaltungsladung.   Du musst dem Victron zumindest sagen, was für eine Batterie dranhängt,

Bearbeitet von Hein
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