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Solartasche - Zuführung der Kabel zur Batterie


Grap4fruit

Empfohlene Beiträge

ist ja echt interessant. Heisst, Ihr geht mit der Tasche auf den victron MPPT, von dem dann mit einem 12V Stecker auf die Borddosen? :)  

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Die 12V-Dose ist direkt mit der Batterie verbunden. 

Es gibt nur zwei Aspekte: 

a) Die Absicherung der 12V-Dosen im Armaturenbrett erfolgt über eine 10A-Sicherung. Liefert die Solarzelle mehr Strom, fliegt die Sicherung. Ein 100 Watt-Peak Panel sollte kein Problem sein. Darüber wird es kritisch. 

b) Diese 12V-Steckdosen sind steckertechnisch nicht so optimal. Die Nutzung einer besseren Steckverbindung wäre daher unter diesem Gesichtspunkt der Vorzug zu geben. Aber wenn es funktioniert würde ich mir keine Gedanken machen.

 

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135W von Prevent mit MPPT Regler (noname)

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Kleine Korrektur meinerseits.... ☺️. Die 12V Steckdosen sind mit 20A abgesichert. Sollte somit für eine Solarladetasche mit 180 - 200 W ausreichend sein.

Eins ist aber dabei zu beachten, alle 3 Steckdosen hängen an einer Sicherung.

 

Ich habe mir für die Solarladetasche eine extra Steckerverbindung in die Blindabdeckung der I-Tafel gelegt.

 

VG

Norman 

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  • Danke 1
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  • 1 Monat später...

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sieht gut aus…

Wo hast den Anderson denn fahrzeugseitig angeschlossen? Direkt an die Batt im Motorraum?

Regler an der Tasche oder im Fahrzeug?

 

Ich hab grad meine T6 mit Regler an der Zusatzbatt und Tasche dann auch per Andersen an den Regler angeschlossen.

 

Ich bin noch am grübeln, wie der Anschluss dann am GC sein solll…

Regler im Technikschrank, Anderson im Bereich des Duschanschlusses.

Hinter die Windschutzscheibe zu stellen, ist dann mit einer langen Leitung verbunden.

Daher wäre ein Anschluss vorn vielleicht doch schlauer…

 

Schauen wir mal.

Noch heisst es warten bis ?? auf den GC.

Gruß

JaexMex

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Hallo JaexMex, 
wenn du die Solartasche auch hinter die Windschutzscheibe stellen willst, bist du vermutlich bei einem Panel mit so 120W Peak.
Das sind dann Ströme bis 10A, typisch jedoch eher 3-6A.

Für solche Ströme halte ich den Andersen für viel zu globig.
Ich hab den Solarregler ohne Stecker direkt am Panel angeschlossen und gehe über eine 20A KFZ Stecker entweder vorne am Armaturenbrett oder wenn das Panel draußen steht, über die hintere 12V Steckdose an die Aufbaubatterie.

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Grüße Hans-Peter

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Naja, die Solartasche hat 140 oder 150Peak, würde passen.

Anderson ist halt schon dran. Ja der Stecker ist in der Ausführung bis 50A geeignet. Werde ich wohl nicht hinkommen so viel Strom zu produzieren…

 

Auf dem Bild von Norman ist eben ein Andersen Stecker im Blinddeckel verbaut.

Daher die Frage ob der Regler irgenwo im Auto verbaut wurde oder wie du es hast, direkt an die Tasche geschraubt hast.

 

Da ich die Tasche mal am T6 mal am GC betreiben werde, ist m.E. ein robuster Stecker von Vorteil.

Regler im T6 ist unter dem Fahrersitz fest verbaut. Für den GC brauche ich halt nen zweiten…

 

Grüße

JaexMex

 

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Hallo JaexMex,

 

ich habe den Regler im Technikschrank  verbaut, mit dem Hintergrund, da eh irgendwann 2 LiFePO4 Akku auch hinten verbaut werden. Somit 2 lange Leitungen (6 mm2) nach hinten durch das Fahrzeug gelegt.

Insgesamt habe ich 3 Anschlüsse vorgesehen (2 davon schon realisiert):

1x I-Tafel Anderson Stecker --> erledigt

1x Stoßfänger vorne (unter der Abdeckung Tritt) mit wasserdichten Herth+Buss Stecker --> erledigt

1x Anhängerkupplung mit wasserdichten Herth+Buss Stecker --> Halterung muss noch gemacht werden, Kabel liegen aber schon :;-):

 

VG

Norman

 

 

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Bearbeitet von n.t5
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  • Danke 1
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Nice…

Für die Befestigung an der AHK…so etwa… bischen teuer, sieht aber solide aus…

 

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Beste Grüße

JaexMex

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  • 3 Wochen später...

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Hallo @Grap4fruit kannst du mir sagen wie du die Solartasche an den 12V Cigarettenanzuender angeschlossen hast, also war der Stecker und das Kabel bei deinem Set dabei? Oder wo gibt es solch ein   Kabel? 

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Mann o Mann und ich hab heute erst gesehen, dass es vorn einen Tritt in der Stoßstange gibt. Ich stehe zum Scheiben reinigen immer auf dem Reifen:(. Danke Norman für diese Erkenntnis! Versteckt sich irgendwo ein von mir noch nicht erkannter Griff?

VG Dietmar

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Hi ! Ja, mein Set hat so einen Stecker inclusive gehabt. 

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Es war dieses hier. 

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Ich stehe lieber auf dem Reifen, dann muss ich diese "WLTP-Abdeckung" nicht wieder rein zu fummeln. Der Griff ist der obere Rand der Motorhaube 😉 

Bearbeitet von SvenW
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