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Solartasche - Zuführung der Kabel zur Batterie


Grap4fruit

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Hallo Zusammen, 

gibt zwar hier einige Themen zu Solartaschen aber habe nicht direkt an eine Antwort gefunden auf diese spezielle GC Frage. 

 

Meine neue Solartasche funktioniert am 12V Anschluss im Heck prima. Wenn ich aber mal das Fahrzeug alleine zurücklasse und die Tasche hinter die Windschutzscheibe stellen will dann habe ich folgendes Problem. 

Der vordere 12V Anschluss beim Fahrer ist offensichtlich an die Starterbatterie gekoppelt und nicht an die Wohnraumbatterie. Daher als Anschluss ungeeignet und ich sollte wohl direkt besser per Kabel an die Wohnraumbatterie im Motorraum gehen. 

 

Nun meine Frage: Wer von Euch hat schonmal das Kabel vom Fahrerbereich in den Motorraum durchgeführt und wo kann man das durch bringen? 

Gruß und Danke

 

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Hi, die 12V Steckdosen in der I-Tafel hängen alle an der Bordbatterie (Wohnraumbatterie) und sind über den Sicherungshalter D unter dem Fahrersitz (Sicherung Nr. 5 - 20A) abgesichert.

 

VG

Norman

Bearbeitet von n.t5
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Hi Norman. Ich hatte heute folgenden Test durchgeführt: 
roten Hauptschalter für den Wohnbereich ausgeschaltet und dann den Laderegler vorne beim Fahrer an 12V angeschlossen. 

Der Laderegler hatte leuchtende LEDs. 

Gleicher Test mit der 12V Dose im Heck. Da waren die LEDs aus. Für mich bedeutet das: Die 12V vorne waren aktiv und damit NICHT an der Bordbatterie. 

Würdest Du das Ergebnis anders interpretieren?

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An der Bordbatterie hängen auch noch weitere Verbraucher als nur der Camping-Aufbau (Hauptschalter im E-Schrank). 

Die weiteren Verbraucher sind alle über den Sicherungshalter D abgesichert, dieser hängt aber nicht am Hauptschalter, sondern das Versorgungskabel ist das ganz rechtes Kabel an der Bordbatterie mit der 100A Sicherung.

Hierzu gehören alle 12V Steckdosen in der I-Tafel. Sowie KFG Steuergerät (Spannungsversorgung Bordbatterie) / Ladegerät Bordbatterie 230V und die Luftstandheizung (wenn verbaut).

 

VG

Norman

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Sehr spannend. Dann schaue ich mir das nochmal in Ruhe an. Danke für die Hinweise. 

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Kann die Aussage von Norman bestätigen.
Ich hab ein Solarpanel in der Windschutzscheibe stehen (Wattstunde 120W) und an der 12V Steckdose in der I-Tafel angeschlossen.
Es lädt auch bei getrenntem Hauptschalter die Aufbaubatterie.

Bearbeitet von hpzimmer
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kannst Du einen kleinen Erfahrungswert nennen wie schnell die Batterie wieder voll war wenn die Sonne drauf ballert oder wie sehr sich Deine Standzeit verlängert hatte? Danke

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Hallo, ich verwende das Panel hauptsächlich um Tiefenentladung der Batterie bei längeren Standzeiten zu vermeiden. Der Hauptschalter ist dabei getrennt. 
Ladeleistung hängt natürlich von der Sonnenschein Dauer ab. Aber selbst in den verregneten letzten Wochen kommt trotz verringertem Wirkungsgrad hinter der Scheibe genug Energie zusammen um die Batterie über die Woche zu laden. 
Im Anhang ein paar Beispiele - an nem trüben Tag wie heute hab ich so 6W. Spitzenleistung im Februar war mal 44W bzw 90Wh pro Tag. 
Sommer kann ich nicht sagen, da ich die Tasche erst seit 2 Monaten habe. 
Werde aber noch zusätzlich zur Tasche das SOLBIAN  Dachpanel nachrüsten. 
Grüsse Hans-Peter 

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Bearbeitet von hpzimmer
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Ich kann die Aussage auch bestätigen. Falls du Gewissheit haben möchtest: Klemm die Aufbaubatterie testweise im Motorraum ab, dann wirst Du feststellen, dass an den 12V-Dosen keine Spannung mehr anliegt.

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Hallo Hans-Peter,

Deine Wattstunde Solartasche hat eine Hammer-Ladeleistung bei den aktuellen Bedingungen! Ich bin beeindruckt. Meine enjoy solar® faltbare Solartasche Monokristallin Panel (80W) schafft das nicht annähernd. Allerdings steht das Fahrzeug nicht in Südausrichtung, sondern Richtung Westen.

Kennst Du das Problem des Eigenverbrauchs von der Victron SmartSolar Laderegler? Bei mir der MPPT 75/15. Bei schlechten Bedingungen entlädt sich bei mir die Batterie dann pro Tag um ca. 0,8V pro Tag.

Dein Lastausgang ist an. Weshalb?

Viele Grüße 

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Das liegt vermutlich am sonnigen Süden hier in Karlsruhe 😂😉

Danke für den Hinweis mit dem Lastausgang! Das muss ich nochmals prüfen. 
Grüsse Hans-Peter

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Genau das ! 

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Habe heute die Sonne genutzt und die neue Tasche mal richtig eingeweiht. 

Hat von 30% auf 60% geladen. Ohne aktive Verbraucher muss man dazu sagen. 

Aber meine Ursprungsfrage vom Beginn der Diskussion ist noch offen. 

Bzw. verändere ich die mal leicht:

Bringt es mir einen Vorteil ob ich an die 12V Dose beim Fahrer gehe oder direkt an die Batterie?

Was meint ihr ? 

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