Zum Inhalt springen

California jetzt noch kaufen?

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe keine Angst vor neuen Entwicklungen, absolut nicht. Aber ich erwarte Antworten bzw. Lösungsansätze auf grundlegende Fragen. Das kann man nicht einfach mit Totschlagargumenten wie "Es ist die generelle Angst vor neuem und "dabei nicht mehr mithalten zu können". Und dann sucht man sich halt Argumente". Das ist ja an sich überhaupt kein Argument. Genauswenig glaube ich daran dass wir uns irgendwann an jeden beliebigen Ort beamen können und das hat überhaupt nichts damit zu tun dass ich nicht an den Fortschritt glaube und verzweifelt Argumente dagegen suche. Derjenige der daran glaubt muss mir schon beweisen dass das funktionieren kann und offene Fragen ernst nehmen und beantworten. Investoren stellen solche Fragen ja auch und investieren nur wenn sie die Antworten bekommen.

Einen Daumen hoch habe ich Dir schon gegeben, hier 100 weitere. 👍

• Mag ich 3

Hallo zusammen,

Wenn es nur um weltliche Dinge geht, gehe ich immer nach meinem Leitsatz: Jetzt oder nie. Wenn ihr Lust auf einen VW Bulli habt, dann kauft ihn und genießt es solange wie möglich. Wer weiß was in den nächsten Jahren passiert.

Grüsse

FreshDizzle

• Mag ich 6

Mit dem Diesel Cali fahre ich mit Genuss auch gerne mal 160 wenn die Bahn frei ist. Das macht richtig Spass. Mit einem Elektroauto unmöglich oder mit hohem Reichweitenverlust verbunden. Ich liebe im Winter die Sitzheizung, mit Diesel kein Problem, mit Elektro mit Reichweitenverlust verbunden.

Und das Argument mit dem Drehmoment von Anfang an ... Mein 150 PS Diesel-Cali geht los wie ein Stier wenn ich auch nur ein bisschen zu viel Gas gebe. Da drehen auch mal gerne die Räder durch. Das Drehmoment-Management übernimmt das DSG. Ich vermisse da Null Drehmoment. Und das DSG funktionier auch nach 200 Tausend Kilometer noch, der Akku eines Elektroautos ist von seiner 100 Prozent Kapazität, die schon nicht gerade überragend ist, dann mit Sicherheit weit entfernt,

Bearbeitet von Borni1977

#Breitler: Angst vor Neuem? ... Das ist schon lachhaft! Du kannst dir gar nicht vorstellen, an wie viele neue Dinge wir uns in unserem Leben schon gewöhnen mussten und wollten! Jörg, als auch 2 unserer Kinder arbeiten für / bei neuen Technologien, dennoch muss man nicht sofort allem hinterherrennen. Ja, Entwicklung ist wichtig, aber bitte für Menschen und nicht an Menschen vorbei! Ich verstehe viele Großstädter, die sich E-Autos und Öffis herbeisehnen gut, aber diese Großstädten würde ich gerne mal mit ihren "Hirngespinnsten" ins Hinterland aufs Land versetzen. Hier sollte es erst einmal geschafft werden, Infrastruktur für die Menschen zu schaffen, sodass sie mit den Öffis in den Nachbarort schaffen, an alle öffentlichen Versorger angeschlossen werden und in den Kleinstädten genügend Ladekapazität geschaffen wird. Was nützt mir ein E-Mobil, wenn danach die Versorgung zusammenbricht, weil einfach nicht genügend Kapazität vorhanden ist? Wo stehen denn die Anlagen für Windkraft und Solar? ... in den Großstädten? ... eher nicht. Also bitte erst bis zum Ende denken und nicht an der eigenen Haustür aufhören! Dieses Land hat eine große Fläche und nicht alle wollen und können in den großen Ballungsräumen wohnen.

Ja, richtig, wir gönnen uns mindestens 2 längere Urlaube pro Jahr, sind 1985 das letzte Mal geflogen, haben seitdem v.a. Urlaube ohne Strom und ohne Infrastruktur in naturnahen Räumen mit dem Faltboot gemacht. Ich denke nicht, dass unsere Ökobilanz schlecht ist. Wir fahren unsere Autos bis an ihr Lebensende, sehen gar nicht ein, jedem Hype hinterherzurennen. 

Wichtig ist es, im Leben für sich eine gewisse Zufriedenheit zu erreichen und nicht fremden Träumen hinterherzuhecheln. 

Gern dürfen andere Menschen andere Prioritäten setzen! Ich werde niemanden belehren und wünsche Selbiges auch nicht für mich! Das steht niemandem zu!

In diesem Sinne wünsche ich allen viel Freude bei der Reiseplanung!

• Mag ich 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Getriebeschäden sind auch bei E-Autos nicht unbekannt, hier Hyundai Kona:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

PS: Und klar, auch ich habe einen neuen Cali gekauft in der Gewissheit, dass es die nächsten 15 Jahre keine brauchbare Alternative für meine bevozugten europäischen Strecken geben wird.

Bearbeitet von gervais

Das hat man dann aber auch beim Cali ordentlich Reichweitenverlust, meine Erfahrung 100km/h ca 7-8ltr/100km 160 eher so 12ltr/100km.

Habe mich da eher darauf bezogen, dass ein mehrstufiges Getriebe notwendig ist. Dies ist kommt bei e-Auto eher selten vor. Das auch beim n e-Auto was kaputt gehen kann behaupte ich ja gar nicht.

Grüße

quas

Auch bei 12 Liter Verbrauch komme ich dann immer noch auf 500-600 Kilometer Reichweite und ich fahre ja nicht 160 km/h über die komplette Tankfüllung. Man muss sich beim Diesel einfach viel weniger Gedanken um den Reichweitenverlust machen und kann einfach die Sitzheizung anmachen und wenn die Bahn frei ist auch mal mit zügigem Reisetemp fahren. Sorry, da tuen mit die E-Autos auf der rechten Bahn ja fast leid. 😂

Wenn wir die aktuellen (Klima-)Diskussionen und den E-Auto Hype mal außen vor lassen, welchen Grund sollte ich haben meinen Diesel-Cali gegen einen E-Cali einzutauschen? Der Diesel läuft super, geschmeidig und vor allem lange und er funktioniert auch noch in 10 oder 20 Jahren im Grunde so wie im Neuzustand. Ich meine jetzt nur den Motor und die Reichweite. Die Reichweite ist so lang dass ich das Tanken, das eh nur maximal 5 Minuten dauert, mit einer Übernachtung kombinieren kann. Also warum soll ich dieses super funktionierende System eintauschen gegen etwas völlig neues, das unbestreitbar auch im Neuzustand einige Nachteile hat? Weil ich damit angeblich den Planeten rette?

Bearbeitet von Borni1977
  • Mag ich 1

Ob ein mehrstufiges oder ein einstufiges Getriebe kaputt geht, ist doch egal.

Fakt ist, das die E-Mobilität als schadensarm und unanfällig präsentiert wurde und wird, dabei gibt es aber eben auch Motorschäden (Renault reihenweise) Getriebeschäden (Koreaner reihenweise) Batterieserienfehler und andere Probleme, die in ihrer Komplexität alles übertreffen, womit Werkstätten derzeit und die nächsten 10 Jahre nicht wirklich umgehen können. (Empfehlung goingelectric zum kostenfreien Selbststudium)

Ich selbst hab ca.15k€ in die E-Mobilität versenkt (angefangen mit City-EL) und habe mittlerweile aufgegeben, bzw. erkannt, dass diese für mich noch immer nicht alltagstauglich bzw. finanzierbar ist. (Im Bereich Langstrecke und Urlaub) Auch wenn ich das gerade als PV Freund und Betreiber bedaure. (Meine älteste PV Anlage ist von 99 und funktioniert immer noch störungsfrei.)

Bearbeitet von gervais

Beim Diesel hast du bei 160 auch einen Reichweitenverlust. Guck mal auf den aktuellen Verbrauch bei 120 und 160 km/h.

Beim Verbrenner nennt man das MEHRVERBRAUCH.   :;-D:

Man muß dann früher TANKEN: Da merkt man dann die geringere Reichweite bei höherer Geschwindigkeit beim Verbrenner.

(Die leicht satirische Ausdrucksweise ist gewollt)

Zur Beantwortung der Frage des Themenerstellers:

Mal einen Cali mieten wäre für eine sichere Entscheidung sinnvoll. Es gab schon Leute, die in der Praxis festgestellt haben, daß sie mit dem Auto doch nicht so glücklich sind (zu eng, kein Waschbecken+Toilette).

:t1:

Wegen Wiederverkaufswert in einigen (vielen) Jahren würde ich mir keine Sorgen machen.

Bearbeitet von FreeDriver
  • Mag ich 1

so ähnlich geht es mir auch. Wir haben auch unseren ersten California bestellt und sind Anfang 60. Ich mache mir öfter mal Gedanken, ob das alles so richtig ist. Diese Art Urlaub (oder auch Kurzurlaub) zu machen, ist aber definitiv unsere. Da bin ich sicher. Von daher sehe ich für uns eigentlich keine Alternative. Warten auf einen E-Camper ist für uns auch keine Option. Ich glaube nicht, dass wir in 10 Jahren noch in ein Dachbett klettern (vielleicht doch, wer weiß 😉 )

Und dann rede ich mir das auch damit schön, dass wir im Alltag eigentlich selten ein Auto brauchen. Wir sind beide Radpendler, meine Fahrleistung mit dem Fahrrad sind so 10.000 km im Jahr und unser derzeitiger T5 Trapo hat mit knapp 17 Jahren gerade mal 170.000 km runter.

• Mag ich 2

Eh nicht, denn in wie vielen Ländern Europas kannst du erlaubterweise 160km/h fahren ? 😜

Einigen wir uns einfach darauf, dass eAutos für manche aufgrund ihrer aktuellen Lebenssituation völlig sinnlos sind, für andere in der Zukunft eine überlegenswerte Alternative sein werden und für eine bestimmte Gruppe schon heute die bessere Lösung sind.

Falsch sind immer nur die generellen Schlüsse von sich auf die Allgemeinheit.

• Mag ich 8

So sehe ich das auch. Ab und an sind wir zu dritt oder - sehr kurz - zu viert unterwegs. Dauerhaft wäre das für uns nichts. Da würden wir HEUTE über einen Wohnwagen nachdenken. Früher sind wir mit 3 Kindern und Zelten unterwegs gewesen. Das war für uns damals die beste und flexibelste Lösung. Auch da mussten wir viel hin- und herräumen. Verstärkt hat sich das später beim Wasserwandern. Heute - zu zweit mit Hund - genießen wir den Platz und den Luxus, haben vergangenes Jahr das Wasserwandern wieder aufnehmen wollen und nach 2 Tagen schnell wieder aufgegeben. 

Auch wir haben den Calli erstmal ein verlängertes WE gemietet und getestet, zu viert! Diese Erfahrung hat uns geholfen, bestärkt und alle Notwendigkeiten bei der Bestellung aufgezeigt.

Bearbeitet von callivan

Ansich finde ich Mieten vor Kaufen gut, beim Cali hat das ganze aber einen Haken, so meine Erfahrung. Oft ist bei den Miet-Calis die Ausstattung nicht auf den Cali optimiert, bspw. sind große normale Pfannen dabei etc.

Für uns macht der Cali erst mit dem ganzen spezifischen Calizubehör, siehe bspw. den hier im Forum beliebten Thread der Neuanschaffung, so richtig Spaß.

Habe im Bekanntenkreis einige, die sich nach einem Urlaub im Miet Cali gegen den Cali entschieden haben. Als sie dann bei uns einen Blick reingeworfen haben mit all den auf Effizienz und Größe optimieren Dingen wurde ihnen erst klar, wie der Cali Spaß macht. 

So sieht's aus... 👍

Gruß Thomas 

Ich halte die E-Mobilität für eine vorübergehende Zwischenlösung.

T2-Fahrer

• Mag ich 2
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Von 5 Mitgliedern gesehen

GER193 Garvin Knight Bastix WT007
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.