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Details LSH und WZH


Puruu

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Hallo

Kennt jemand die Details je zu LSH und WZH? 
- Einbauort
- Funktionsweise
- Stromverbrauch & von welcher Batterie gezogen wird
- Dieselverbrauch l/h bei aktuellen Temperaturen und moderater Innentemparatur (20°)

weiterführend: 
- Gemäss Forum sollte sich die LSH und WZH bei Motorstart automatisch ausschalten. Bei mir zeigt die CU nach 9km immer noch an,  dass das Ding läuft..?! (Icon leuchtet) 
- Wie lange sollte die WZH oder LSH mindestens in Betrieb sein bis sie wieder ausgeschaltet wird ohne dadurch Schaden zu nehmen? Hatte die LSH auch schon einmal nur 10-12' an... 

Frage unteranderem weil ich ich mir Gedanken mache in Bezug auf LSH und WZH. Wintercamping macht energetisch gesehen keinen Sinn und mit Diesel zu Heizen in der aktuellen Zeit ist eigentlich wirklich quatsch..? Warum ist die LSH keine Kombi aus Diesel und Elektro?! Über Landstrom wäre das keine grosse Sache... 

Vielen Dank für eure Expertise 

 

Bearbeitet von Puruu
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Ein paar Antworten:

LSH ist grob unter dem Boden unter dem Beifahrersitz, Zuheizer/WWZH im Motorraum. Beide funktionieren über die Verbrennung von Diesel, gezündet wird mit Strom. Die Zündung zieht im Verhältnis zum Betrieb sehr viel Strom. LSH zieht von der Campingbatterie, Zuheizer/WWZH von der Starterbatterie. WWZH braucht insgesamt auch durch das Gebläse im Betrieb Recht viel Strom und sollte nicht zu oft laufen wg. Starterbatterie. WWZH hat (auch deswegen?) zeitliche Maximaldauer. LSH im Dauerheizen-Modus quasi nicht. LSH im Sofort Heizen Modus läuft auch nach dem Zünden weiter. Sofort Heizungs Modus führt dazu, dass man danach erstmal fahren muss, bevor die LSH wieder aktiviert werden kann, im Camping also nur Dauerheizen verwenden. Kurzbetrieb der LSH kann man problemlos mal machen, sollte man aber nicht ständig - wegen Zündstrom und wegen Zusetzung der LSH. Heizen per Diesel ist wesentlich effizienter als mit Strom. Klar, wenn man Landstrom hat, kann man sich auch einen Heizlüfter ins Auto stellen - machen auch viele, such hier mal nach Ecomat etc. Ohne Landstrom kannst du mit der Batteriekapazität nicht heizen. Es wird auch sehr wenig Diesel verbraucht, also keine Sorgen wg. Erderwärmung etc., da ist das Fahren mit dem großen Kasten wesentlich schlimmer 😉.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
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PS: der Zuheizer ist jetzt wohl eher unter/hinter dem Fahrersitz, war beim T4 noch anders.

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Eine Standheizung, die 30 Minuten durchbrennt, rußt dir nicht derart zu, wie eine, die immer mal wieder anfahren muss.

Man kann den Grad der Verrußung mit VCDS auslesen lassen.

Sollte deine LSH sehr häufig aus- und wieder angehen, dann Gitter des Ausströmers in der B-Säule drehen und die Temperatur höher setzen. Das spart auch den Anlaufstrom. Sonst hält deine LSH eventuell nicht die ganze Nacht durch.

Wenn deine LSH nur eine Nacht oder maximal 2 Nächste durchhält, dann ist das beim Beach mit nur einer einer Camperbatterie normal. Immerhin muss der Glühstift in der Standheizung mit Strom auf so hohe Temperaturen gebracht werden, bis sich der Diesel entzündet. Und erst wenn die Standheizung so lange gebrannt hat, bis sich der Diesel dann selbst entzündet, verringert sich der Stromverbrauch wieder. Wenn das pro Nacht 20 mal passiert, dann kann das der Camperbatterie zu schaffen machen.

Vor der Reise die Starterbatterie voll laden hilft schon sehr. Das Lademanagement des Busses lädt nur bis 80%. Max Laden während langer Fahrten nicht vergessen. Bei kurzen Trips bringt es nicht viel, da die Batterien für die letzten 20% am meisten Zeit brauchen. Eventuell auf dem CP LAdegerät direkt an die Camperbatterie, dann kannste ewig stehen und heizen.

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Also bei mir bleibt definitiv auch nach dem Betrieb der WW Heizung nach dem Scheibenenteisen und anschließender Fahrt das Heizungsicon in der CU an, bis die Heizdauer vorbei ist. Meiner Interpretation nach bedeutet das, dass der Zuheizer noch aktiv ist. Das ist ohnehin immer der Fall bei niedriger Motortemperatur und niedriger Außentemperatur (<5 Grad?) aber dann auch ohne Icon in der CU. Bin auch noch am Rätsel wie dieser Zuheizer genau gesteuert ist. Insbesondere ob der Dieselverbrauch des Zuheizers unter den Komfortverbrauchern erscheint oder mit als Kraftstoffverbrauch /100km verbucht wird.

 

Zumindest manchmal erscheint bei stehendem Motor nach Start/Stop Automatik beim Momentanverbrauch 0,5 l/h.  Ist mir noch alles sehr diffus.

Bearbeitet von Ganix
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Die WWZH wird ja immer im Sofort Heizen Modus betrieben (per Hand oder per FB), der geht bei Zündung nicht aus.

 

VG

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Wieso macht "Wintercamping energetisch gesehen keinen Sinn"? Gut, der Cali ist nicht so doll isoliert, aber dafür muss man auch nur ihn und keine Wohnung beheizen..

 

Das mit der "Kombi aus Diesel und Elektro" stellst Du Dir vielleicht etwas zu einfach vor. Campingplätze sind oft nur mit recht bescheidenen Leistungen abgesichert - da können 2kW Leistungsaufnahme schon zu viel sein. Übrigens ist so eindeutig nicht, dass eine Elektroheizung (zumindest wenn sie keine Wärmepumpe ist) in der CO2-Bilanz besser dasteht - gerade in der kalten Jahreszeit kommt in Deutschland ein beträchtlicher Teil der elektrischen Energie immer noch aus Kohlekraftwerken und Kohle zu verbrennen, um daraus Strom zu machen, der über ein verlustreiches Leitungsnetz zum Cali transportiert wird, wo eine Widerstandsheizung daraus Wärme macht, ist nicht unbedingt effizienter als das direkte Verbrennen von Diesel zum Heizen, der dabei immerhin fast 100% Wirkungsgrad hat. Da ist das Fahren weitaus schlimmer, denn da ist nicht nur der Wirkungsgrad viel niedriger, sondern auch der Verbrauch viel höher und was die Dieselheizung sonst als Nutzwärme nach innen pustet, verpufft größenteils ungenutzt über den Kühler.

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Vielen Dank euch allen für die Antworten! 
 

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Blankes Aussenkleid hinter jeder Abdeckung. (und der Raum dazwischen kann kaum als Isolation angesehen werden :) ). Warme Luft zieht auch stark über das Dach ab, sieht man wenn man auch bei geschlossenem Dach am nächsten Morgen auf Wärmebrücken prüft. Gerade im Aufstelldach wo die beiden kleinen seitlichen Netze sind im Bereich der Verschlüsse bildet sich Kondensat. 
Ist konstruktionsbedingt und OK, es ist eben ein Cali und kein winterfestes Fz. :) 


 

Naja, eine intelligente Steuerung könnte die Leistung regeln. So wie man beim Ecomat zwischen den Leistungsstufen auswählen kann. Ich glaube das wäre schon machbar. :) 

Bearbeitet von Puruu
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Ich finde schon, dass der Cali winterfest ist. Zumindest mit entsprechender Vorbereitung (sinnvoll ist Haube plus Innenzelt plus Heizschlauch sowie Umrüstung auf Propangas) ist Wintercamping gut möglich und es gibt hier im Forum auch einen "harten Kern", der das regelmäßig in Nordschweden macht. Winterdiesel erlaubt sicheres Starten bis -25 Grad. Ja, wie gesagt, isoliert ist er kaum bis gar nicht. Trotzdem glaube ich, dass das Bewohnen einer normal isolierten 100qm-Wohnung absolut auch nicht weniger Heizenergie benötigt. Die ist zwar viel besser gedämmt, aber es muss auch ein viel größeres Volumen beheizt werden. Generell ist es, wie gesagt, auch nicht ineffizient, fossile Kraftstoffe zum Heizen zu verwenden. Dabei kommt ihre hohe Energiedichte voll zum Tragen.

 

Das mit der "intelligenten Steuerung" stelle ich mir ehrlich gesagt schwierig bis unmöglich vor. Woher soll die Regelung denn wissen, wann beim Anschluss die Sicherung fliegt? Zumal es Sicherungen mit unterschiedlicher Charakteristik gibt (d.h., hohe Ströme werden ggf. kurzzeitig toleriert, aber nicht für längere Zeit). Ich würde an Stelle von VW auch nicht unbedingt einen manuellen Regler einbauen, den ich auf 3 kW schalten kann. Das probieren dann diverse Camper auch aus, im Worst Case hat dann erstmal der halbe Platz keinen Strom mehr, bis jemand vom Personal kommt und ihn wieder anschaltet. Man erfährt nicht immer ohne weiteres, welche Leistungsaufnahme möglich ist, und selbst wenn, mögen es die wenigsten Platzbetreiber, gerade bei Strom-Flatrates, wenn man sich an diese Grenze herantastet.

 

Warst Du schon öfter Campen? Es gibt ja nicht nur Hochglanz-Glamping-Plätze mit gut überwachter VDE-Zertifizierung und allem Pipapo. Der Großteil der Plätze, gerade der kleinen, attraktiven, beschaulichen, spielt eher im Graubereich dessen, was VDE-Normen so fordern. Ich habe auch in Deutschland schon fliegende Verkabelung seitens des Platzbetreibers gesehen. Hinzu kommt, dass Camper ein hemdsärmeliges Volk sein können, das Probleme ganz schnell und handfest löst, zur Not eben auch mit einer nicht wasserfesten Mehrfachsteckdose, gerne mehrfach kaskadiert für den Platznachbarn, dessen Kabel nicht reicht. Das Ganze dann kombiniert mit Kabeln mit zu geringen Querschnitten, was bei hohen Lasten gefährlich werden kann (weil dann Auslöseströme für die Sicherung bei Überlast wegen des Kabelwiderstands ggf. nicht erreicht werden). Alles irgendwo noch im Rahmen von "Passt schon", wenn geringe Lasten übertragen werden. Aber wenn jetzt großflächig darüber Heizlüfter betrieben werden, wird es wesentlich kritischer. Die Infrastruktur der meisten Campingplätze ist nicht ansatzweise dafür ausgelegt, dass hohe Ströme von vielen Gästen gezogen werden. Ich bin froh, dass VW nicht provoziert, dass jeder zweite Cali-Besitzer versucht, 3 kW über sein halb kaputtes Stromkabel mit zu geringem Leiterquerschnitt und korrodierten Kontakten zu ziehen, das er sich mit drei Nachbarn über eine verrostete Mehrfachsteckdose aus den 80ern teilt. Sowas ist die Realität auf Campingplätzen, nicht nur in Südeuropa, wo man Heizungen dann vielleicht auch selten braucht, sondern sogar in Norwegen.

 

Außerdem ist alles, was mit Heizen zu tun hat, immer auch ein Brandrisiko. Der Ecomat hat Vorkehrungen dagegen (u.a. schaltet er sich aus, wenn er umkippt), aber der 10-Euro-China-Heizlüfter u.U. eben nicht. Es reicht ein Handtuch, das die Lufteinlässe blockiert, um einen billigen Heizlüfter sofort in eine Todesfalle zu verwandeln. Elektrische Heizungen erreichen notwendigerweise sehr hohe Temperaturen, um genug Wärmeleistung abgeben zu können. Das ist bei einer Dieselheizung natürlich auch nicht problemlos (insbesondere ist das Kohlenmonoxid der Abgase ein Risiko), aber Hersteller wie Webasto haben das im Griff und stehen auch dafür gerade. Du glaubst gar nicht, wie schnell eine elektrische Heizung Dir den Bus abfackeln kann, während Du schläfst. Für das, was Dir vorschwebt, gibt es kein Produkt von der Stange und schon deshalb würde ich an Stelle von VW davon Abstand nehmen.

 

Also, lange Rede kurzer Sinn: Nimm die Dieselheizung oder kauf Dir einen vernünftigen Heizlüfter mit möglichst fein regelbarer Leistung (muss nicht der Ecomat sein, der ist meiner Ansicht nach absurd überteuert). Und wenn Du mit Strom heizen willst, achte darauf, dass die Infrastruktur das auch technisch hergibt und Du Dir nicht die Platznachbarn und den Betreiber zu Feinden machst. Bei 2kW Durchheizen macht man in Deutschland bei den üblichen Preisen für Strom-Flatrates Verlust und wenn es zu viele machen, haben die meisten Platzbetreiber ein Problem. Mit 600W vielleicht nicht, aber die reichen kaum aus, um den Cali warm zu halten, wenn es draußen wirklich kalt ist.

Bearbeitet von derkuurt
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