Zum Inhalt springen

Solar auf dem Dach bei häufiger Dachboxverwendung


Empfohlene Beiträge

Moin moin in die Community,

 

ich überlege schon lange, ob ich mir für noch mehr Freiheit Solar auf meinen T6 California Ocean bauen lassen soll. Toll wäre es. Habe inzwischen die verschiedensten Lösungen gesehen, Matten, Klebefolie, Panele, etc...

 

Doch was ich mich frage: wenn ich lange mit meinem Bulli unterwegs bin, habe ich immer rechtsseitig eine lange Dachbox aufgebaut. Hätte also tendenziell linksseitig Platz und je nach Ausrichtung der Box noch etwas vorne oder hinten...

Ich möchte ja nicht teuer Solar anschaffen und dann eig., wenn ich es wirklich brauche, dieses durch die Dachbox ständig abdecken und es somit nicht nutzen können...

 

Geht es hier irgendwem ähnlich und hat dafür schon eine gute Lösung gefunden?

 

Habt lieben Dank :)

 

Nordische Grüße,

Cathi

Link zu diesem Kommentar

 

Mein Traum war schon immer eine entsprechend ausgerüstete Dachbox, mit aufgeklebten Solarpanels, Aber selbst die flexiblen Solarpanels können nur einen eingeschränkten Winkel gebogen werden.

 

Bei pacwolf gibt es Dachboxen auf Mass - mit wenig Krümmung, auf eine grosse Dachbox von denen würden durchaus 2x100 Watt semiflexible ETFE Solarpanel passen - wäre ja klasse wenn jemand diese Idee mal umsetzen würde!

 

trippin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Cathi, 

 

eventuell stellst Du den zusaätzlichen Stauraum um, von Dach auf Heck. Dann hast Du oben Luft, Raum und Sonne für Solar, und den Krempel hinten am Heck (wo Du auch wesentlich leichter dran kommst.).

Ideen gibt es hierzu zuhauf:

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mein Nachbar hat neben seiner Dachbox ein ganz einfaches Solar-Panel auf den Dachträger montiert. Das wäre wahrscheinlich auch eine sehr preisgünstige Lösung für Deinen Fall, da das Panel in diesem Fall ja ruhig dicker sein darf und Du nichts speziell flaches oder zum Kleben brauchst. Weiterer Vorteil ist, dass das Panel durch den Abstand zum Dach auch sehr gut "unterlüftet" wird, sich nicht so stark erwärmt und damit maximale Leistung bringen kann.

Nachteil: Du solltest beim Parken darauf achten, dass Dir die Box nicht das Panel verschattet.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jörg, 

 

hab vielen Dank!

Stimmt, das ist natürlich auch eine Überlegung wert.

Ich beschäftige mich zeitgleich gerade mit einem passenden Träger für die AHK, um 2 Klapp Ebikes zu transportieren, die ich sonst immer unten im Kofferraum hatte und an der Stelle einen Auszug einzubauen, um insgesamt einfach mehr Stauraum zu haben.

Wenn ich also vom Dach aufs Heck umlagere, müsste ich aber 2 Träger anschaffen + Box und entweder Box auf AHK und Räder auf der Heckklappe oder andersherum und ich glaub das ist mir dann doch etwas zu viel... So beim ersten Gedanken zumindest. Ich schau mir die Beiträge auf jeden Fall mal an! 
Hatte auch mal jemanden aufm Stellplatz kennengelernt, der eine Box hatte und zwar von Krodinger Metall in Dingolfingen in Bayern als Massanfertigung, war mega, er hatte also genau so eine Kombi (mit Kindern im Gepäck für maximalen Stauraum) und hatte diese Metallbox auf einem schwenkbaren (nicht kippbaren) Träger auf der AHK und dann auf der Heckklappe auch noch den Träger mit ner Tasche und Rädern.

Ich sammle mal Ideen :)

 

Liebe Grüße

Cathi

Hi MrHomm,

 

auch eine gute Lösung, da hast Du recht!!

Danke dir!

Ich weiß noch nicht genau (dazu bin ich noch nicht intensiv genug im Thema), wie man diese dann jedoch anschließend und wo man dann Kabel rumfliegen hat..? Weißt Du das zufälligerweise?

Irgendwie muss das ganze angeschlossen werden.

 

Liebe Grüße

Cathi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die bekommst Du auch immer mal gebraucht. Und für die Heckklappe muß es ja nicht der Original VW-Träger sein, der auch gebraucht noch teuer ist. 

Da tut es dann vlt der Thule Backpac 973 oder ein Fiamma. (Habe unseren BackPac für 100 € bekommen.).

Beim AHK-Träger musst halt schauen, daß er weit genug abklappt, damit die Klappe aufgeht.

Mit so einer liebäugel ich auch noch, war daher letzte Woche beim Krodinger (mittlerweile in Adlkofen, nicht mehr Dingolfingen). Sehr nett, sehr kompetent, und sehr gute Arbeit mit qualitativ hochwertigen Materialien und verschiedenen Träger-Lösungen. Das hat dann leider auch seinen Preis, den es aber mMn wert ist. Kannst auf seiner Homepage ja mal grob durchkalkulieren, ansonsten ruf ihn an und lass Dich beraten.

 

Wie gesagt, bin auch am Hin- und Herüberlegen: AHK-Träger Atera EVO3 haben wir schon (brauchen auch nur 2 Räder), Heckklappen-Träger ebenfalls, nur die Boxen-Konstruktion fehlt noch. Aufs Dach ist für mich keine Option wegen a) Zugänglichkeit und b) höher als 2 m.

 

Dazu schau mal in die Solar-Threads, gibt es ja einige hier.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich wärme diesen Thread nochmal auf, weil ich für den diesjährigen Urlaub folgendes realisiert habe:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Zutaten sind die folgenden:

1. Als Basis: Thule Wingbars flach montiert (a.k.a. "Robert-Lösung")
Hauptgrund: Ich will ohne Leiter o.ä. an den Inhalt der Dachbox kommen

 

2. Dachbox: VW Basic 340 Liter  (Hersteller: Kamei)

Hauptgrund: relativ geringes Eigengewicht (13 kg)

 

3. Solarpanel: Ective MSP 90
Hauptgrund: Maße und Gewicht

 

4. Solardusche: Eigenbau aus Baumarktzutaten  (schon im letzten Jahr verwendet)

Hauptgrund: Man/frau will duschen bzw. einen Notwasservorrat dabei haben

 

Hier eine etwas detailliertere Sicht der ursprünglichen Konfiguration:

 

 

Das Solarpanel ist mit Nutenschrauben auf den Wingbars befestigt (inzwischen noch mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, dadurch viel weniger Gefummel.)

Die Verkabelung hat sich ebenfalls noch geändert: statt 2 Einzelkabeln führt nun 1 zweiadriges, UV- und wetterbeständiges Kabel durch das Scharnier und an der Heckklappe entlang zur linken Rückleuchte, von wo es in der Seitenwand nach vorn geht und durch die Miniküche wieder in den Innenraum gelangt. Dort ist ein FOX-062 Solarladeregler, der über eine schaltbare 12-V-Buchse an der Bordbatterie hängt.

 

Das Duschrohr ist in den Rohrhaltern, die mit Winkeln und Nutenschrauben auf den Wingbars montiert sind.

 

Erfahrungen:

1. Die 90 Wp des Solarpanels reichen gut aus, um die Verbraucher (Mobicool FR-40, Tablet, 3 Smartphones, 2 USB-Ventilatoren) zu versorgen und die Bordbatterie tagsüber voll zu halten. 

 

2. Das manuelle Dach lässt sich mit beladener Dachbox (1 SUP-Board mit Pumpe, 2 Paddeln, 3 Schwimmwesten, außerdem 2 Auffahrkeile) relativ gut öffnen und bleibt (meistens) oben -- als Vorsichtsmaßnahme kommt noch ein Besenstiel zum Einsatz.

 

3. Die Dusche hat noch Optimierungsbedarf: sie sitzt nicht ganz fest in den Schellen. Daher dreht sich das Rohr manchmal während der Fahrt oder verschiebt sich sogar leicht nach hinten, was mir schon einen Kratzer im Lack beschert hat. Hier will ich vorn noch einen dritten  Rohrhalter bzw. eine festziehbare Schelle anbringen, die dann per Winkel direkt in der C-Schiene montiert ist.
Ansonsten ist die Dusche sehr praktisch: lässt sich vorn einfach durch die Schrauböffnung befüllen. Wenn das Dach oben ist, sorgt die Schwerkraft für einen prima Wasserdruck beim Duschen, aber auch bei geschlossenem Dach funktioniert es gut. Hinter den Hahn wird noch ein Gardena-Adapter geschraubt und darauf ein Duschschlauch gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi MrHomm,

 

du hast eine interessante und auch für mich passende Lösung gefunden. Mir stellt sich aber noch folgende Frage.: Wie hast du es mit dem Kabel vom Solarpanel gelöst? Dies müsste sich ja mit öffnen des Daches "verlängern". Häufig wird dafür Spiralkabel genutzt. Auf deinem Bild sieht es so aus, als wäre das Kabel zu kurz, aber du wirst ja sicherlich eine Lösung dafür gefunden haben :)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Tatsächlich sieht es beim aktuellen Kabel so aus, dass dieses bei geschlossenem Dach eine Art "Schlaufe" bildet, die auf dem Dach liegt und fast bis zum linken Rand geht. Beim Öffnen wird die Schlaufe zur Geraden, beim Wiederschließen legt sie sich wieder (immer gleich) aufs Dach. (Ich mache ein Foto, wenn ich dazu komme.)

 

Das funktioniert prima, ist aber eigentlich ein Provisorium -- das von Dir erwähnte Spiralkabel liegt bereits seit Ende des letzten Sommers bei mir, ich hatte nur noch keine Muße und Lust, es zu verdrahten.

 

Es war übrigens gar nicht einfach, ein Spiralkabel passender Länge mit einem Leitungsquerschnitt von >1,5 mm² zu bekommen (der Rest der Verkabelung hat 2,5 mm², da wollte ich keinen Flaschenhals einbauen); letztlich bin ich bei einem chinesischen Anbieter fündig geworden (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) und hoffe, dass es was taugt.

Bearbeitet von MrHomn
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nichts hält länger als ein gutes Provisorium ;)

 

Danke dir für die rasche Rückmeldung. Ich werde es ähnlich umsetzen (eigentlich nur das größere Dachboxmodell und ohne Dusche erstmal) und direkt ein Spiralkabel ordern.

 

Beste Grüße

Bearbeitet von pao1o
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Schimmic bruece-lee DocCraven stefano1 pao1o BjoernAusB
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.