graf.berve Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 Hallo zusammen, eine Frage an den Kölner Teil dieser Board-Community: kann ich mir von jemandem zwei Einzelsitze für die zweite Sitzreihe ausleihen? Haben den T6.1 Beach Camper und daher nur Vordersitze und Bank. Im Zeitraum ca. 21.-29.02. benötige ich aber zwei zusätzliche Sitze. Fzg. ist für 8 Plätze zugelassen, da also kein Hindernis! Keine Tiere, niemand raucht, keine Kleinkinder. Und als Gegenleistung gäbe es ein Mitbringsel aus Österreich (Bier, Schnaps, Speck …). Wäre toll, wenn sich jemand dazu bereit erklären würde! Viele Grüße Moritz Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 13. Februar 2022 Online Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bist du dir da sicher? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
graf.berve Geschrieben 13. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 Schwarz auf Bundesdruckerei-Grün 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Straminke Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 …schau mal bitte unter: S.1 - da steht bei mir eine 5! …ich fahre das gleiche Modell aus 2020! Gruß Straminke 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 13. Februar 2022 Online Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Auf welches zGG hast du aufgelastet, als du ihn von 5 auf 8 Sitzplätze umgemeldest hast? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
graf.berve Geschrieben 13. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 Lief bei der Anmeldung in D (Reimport aus Österreich) direkt auf 8 Plätze hinaus, wurde im Amt also direkt so eingetragen. zGG im "Serienzustand", also 3080 kg Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 13. Februar 2022 Online Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 Und bei S.1 steht 8? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 13. Februar 2022 Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 "Fz. z. Pers.Bef.b.8 Spl." bezeichnet nur den Fahrzeugtyp (PKW) Im Gegensatz zu "So.Kfz Wohnm. ueb. 2,8T" (Wohnmobil) Die Sitzplatzzahl steht bei S1! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 13. Februar 2022 Online Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei EG-Womos (M1 SA) steht auch ersteres bei der Fahrzeugklasse (mit Zusatz „Wohnmobil“. Aber die eingetragenen Sitzplätze stehen immer unter S.1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
graf.berve Geschrieben 13. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 Sooo! Herzlichen Dank Euch, da habt Ihr mich vor einer guten Risikofahrt bewahrt. Habe mich von der von @masoze und @Knox16 kommentierten, durchaus irreführenden Beschreibung im Schein leiten lassen. Ein Fehler offensichtlich. Bei S.1 steht die 5. Danke Euch dreien! Dann gibt‘s wohl einen Leihwagen. Jnd bezgl. Auflastung und Erhöhung Sitzplätze mache ich mich in den entsprechenden Threads hier im Fotum schlau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 13. Februar 2022 Online Teilen Geschrieben 13. Februar 2022 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das Risiko wäre sehr gering gewesen. Denn es ist nicht explizit verboten, mit mehr Personen zu fahren, als es eingetrage Sitzplätze gibt. Vorausgesetzt, dass alle ordentlich angeschnallt sind und das zGG nicht überschritten ist. Im Falle eines (Un-)Falles könnte es Probleme mit der Versicherung geben, aber die StVO verbietet es nicht. Klassische Grauzone.. Bearbeitet 13. Februar 2022 von Knox16 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
infonaut Geschrieben 14. Februar 2022 Teilen Geschrieben 14. Februar 2022 Bei unserem T6 Beach steht bei S.1 die " 7" ist aber ja auch kein Wohnmobil. Das heißt beim T6.1 Beach ist das unterschiedlich, ob mit Miniküche als Wohnmobil oder ohne als PKW ? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
graf.berve Geschrieben 15. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. So leite ich mir das jetzt auch her - im Konfig ist es ja auch möglich, beim "Tour" (PKW) zwei Einzelsitze direkt mitzubestellen, das geht beim "Camper" (WoMo) nicht. Da hat man schon so ein großes Auto ... Schönen Dienstag in die Runde Zitieren Link zu diesem Kommentar
amnes Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 okay, möchte auch meinen Senf dazu geben. Der Unterschied liegt tatsächlich an der Zulassung, bei einem PKW können 7 Sitze eingetragen werden da es hier keine Berechnung der Personen gibt sondern der Fahrer ist zuständig das er nicht überlädt, bei der Wohnmobilzulassung sieht es anders aus hier wird gerechnet: Pro Person 75kg und 10 kg Gebäck, und dann kommen noch 10kg/m Fahrzeuglänge hinzu und hier ist der Knackpunkt, ich glaube es gibt einige die den 6ten Platz eingetragen bekommen haben aber beim 7ten Platz wird es sehr sehr sehr eng.... Ich habe Aufgelastet auf 3340 kg und so ohne Probleme in diesem Zug die 7 Sitze eingetragen bekommen, es funktioniert auch mit Miniküche das wir 7 Sitzplätze haben, was ja ab und an der Verkäufter verneint. Gruss Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar
Meadow Geschrieben 15. Februar 2022 Teilen Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Als ich mich hier in der Schweiz mit diesem Thema befasste, kam ich zu folgender Erkenntnis. Als Womo wird nur zuglassen, was eine Küche und einen mindestens ??? % des Gesamtvolumens grossen Wohnraum hat (weiss jetzt die Prozente nicht genau.) Und: Die Sitzplatzzahl muss der Anzahl Schlafplätze entsprechen. ergo: Willst du Womo ist 5 Sitze das höchste der Gefühle. Willst Du mehr Plätze (was problemlos möglich ist), wird der Cali zum PKW, egal, ob da noch ein Kocher drin ist oder nicht. Grüsse Meadow PS. Ich hab' das jetzt grad so aus dem Gedächtnis notiert. Kann sein, dass noch mehr Voraussetzungen erfüllt sein müssen. Bearbeitet 15. Februar 2022 von Meadow Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.