Zum Inhalt springen

Windgeräusche Dachfenster GC 680

Robbsi

Empfohlene Beiträge

So, die ersten 1200km hab ich hinter mir. Dabei ist mir neben den Klappergeräuschen, die vielen ja bekannt sind, auch Windgeräusche an den Dachfenstern unangenehm aufgefallen. Als wenn Sie nicht dicht geschlossen wären. Auch im Bad das kleine Dachfenster ganz heftig.

Ab ca 90 km/h wirds schlimm.

Ich habe die SAT-Schüssel und Dachklima auch drauf, vielleicht wäre ein Dachspoiler von Dometic eine gute Idee um den Fahrtwind etwas drüberzuleiten?

Hat jemand darüber schon nachgedacht?

Könnte sich auch positiv auf den Spritverbrauch auswirken. Ich hatte 12,4l auf der Autobahn. Bei sparsamster Fahrweise 10,4l auf Landstraße.

viele Grüße Robbsi

1650_0.jpg

Bearbeitet von Robbsi

Moinsen, ich habe fast keine Geräusche (nur ab 110-120kmh bei Gegenwind wird etwas hörbar) aus den Dachluken etc. Ist echt bei mir ein Segen gegenüber den ganzen Hekis der Vorgänger. Vllt sind es SAT und DKlima? LG aus der Eifel Kurt

Bearbeitet von candylo

Wenn Dachspoiler, dann schau mal unter

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

die sind sehr gut…!

Vielleicht höre ich schlechter, doch Windgeräusche sind mir nicht negativ aufgefallen. Auch bei 120 km/h nicht. Es ist ein Transporter und kein PKW einer Nobelmarke. Daher bestimmt auch eine höhere Schmerzgrenze bei mir.

Moin, die Windgeräusche der vorderen Dachluke fanden wir auch störend und haben deshalb sofort über einen Spoiler nachgedacht. Der Service-Meister meine Freundlichen war sofort dabei und hat einen Fiamma Spoiler in Wagenfarebe lakiert. Beim Montageversuch kam dan die Ernüchterung, das Dach ist erstaunlich rund und man konnte den Spoiler nicht montieren. Das war im nachhinein auch gut so, weil der Spoiler - ist relativ hoch - designtechnisch eine Katastrophe geworden wäre. 

Ich durfte den lakierten Spoiler behalten und habe in massiv zurechtgeschnitte und mit der Heißluftpostole und einer selbstgebauten Lehre an das Dach angepasst. Sieht jetzt ganz nett aus, die Wirkung ist spürbar/hörbar aber für den Aufwand doch etwas mager.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Robbsi,

bei meinem GC680 sind kaum Windgeräusche zu hören,  trotz Sat Antenne. 

Prüfe doch mal, ob die Dachluken wirklich richtig geschlossen sind. Einfach mal von unten gegen drücken.  Sie sind nämlich erst zu, wenn die Kurbel so lange gedreht wird, bis es laut knackt. Steht in der Bedienungsanleitung,  habe ich vorher auch nicht gewusst.  Nach der Übergabe waren beide Luken noch offen. Habe ich aber erst später gemerkt...

Viele Grüße,  Norbert 

Bearbeitet von Orion2021

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant hatte ich auch überlesen. 

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

Dachfenster schließen

"Die per Kurbel zu betätigenden Dachfenster haben eine mechanische Verriegelung, die sie vor ungewolltem Öffnen schützen. Diese wird erst bei korrekt geschlossenem Dachfenster wirksam. 

• Kurbel in Pfeilrichtung nach unten klappen → Abb. 1.
  • Kurbel im Uhrzeigersinn drehen bis das Dachfenster geschlossen ist und ein Widerstand (ggf. hörbares Knackgeräusch) zu spüren ist.
  • Die Kurbel um eine halbe Umdrehung weiterdrehen.
  • Kurbel einklappen."

Ich hätte Angst. da auf Dauer die Mechanik zu überlasten. Bisher habe ich immer vorsichtig bis zum spürbaren Anschlag gedreht, und dann die Kurbel nicht weiter sondern soweit zurückgedreht, bis ich sie einklappen konnte. Muss ich mal testen, wenn der GC aus der Werkstatt zurück ist.

Nach dem Knacken noch eine halbe Umdrehung weiterdrehen funktioniert nicht.

Halbe Umdrehung zurück in die "Ruheposition"  und die Klappe ist zu. 

Bearbeitet von Orion2021

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 7 Mitgliedern gesehen

cs90 FamilyB eisenhauer654 SpagettiCat Schumiks Mc-Monti KorinnaGabriel
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.