Zum Inhalt springen

Pumpenschutz aktiv - bitte Frischwasser nachfüllen: Poppt immer wieder auf


Philioo

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Caliboard. Ich war kürzlich über Nacht mit meinem noch recht neuen T 6.1 California Coast unterwegs. Schon vorher  kam immer mal wieder in der Camper Unit die Anzeige „Pumpenschutz aktiv - bitte Frischwasser nachfüllen“. Bisher hab ich dem wenig Aufmerksamkeit geschenkt da ich seit Abholung nichts am System gemacht habe und bisher auch noch kein Wasser in den Tank gefüllt habe. Heute Nacht war es nun aber so, dass die Anzeige, jeweils verbunden mit einem relativ langen und lauten Fiepen (ich nehme an die Pumpe) erschien und ich so regelmäßig geweckt wurde :D

Nun bin ich doch etwas überfragt was das genau zu bedeuten hat und ob ich hiergegen etwas unternehmen kann?

Ich habe bereits die Beiträge über das Ablassen etc gelesen aber wie gesagt hab ich in Verbindung mit Wasser bisher noch nix am Cali gemacht. Oder muss bei leerem Tank immer die Sicherung raus?

Ich freu mich über eure Ratschläge. Tausend Dank!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Philioo

 

die Pumpe läuft ... ohne Wasser daher die Notabschaltung. Ist wirklich der Wasserhahn zu /aus? 
Sicherung ziehen nicht nötig. Entweder der Hahn oder ein hängender Schalter im Hahn lässt die Pumpe laufen

1. nachsehen selbst

2. Vw Garantie und dann doch Sicherung ziehen damit die Pumpe nicht weiter leidet

Link zu diesem Kommentar

Danke dir Benno, super nett von dir! Dann Checke ich zur Sicherheit nochmal alles und rufe sonst mal bei VW an, mal sehen was rauskommt…
LG

Philipp

Link zu diesem Kommentar

Wenn du den Anschluss für die Aussendusche hast ist dort auch ein Schalter der eingeschaltet sein könnte .


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hast du hier die Lösung gefunden ?

 

Ich hab das gleiche Verhalten. Bin auch sehr ratlos. Hab das Problem nun in 3 von 3 Ausflügen dieses Jahr gehabt. Meistens löste sich das Problem von allein und warten. Aber ich will der Sache trotzdem auf'm Grund gehen. 

 

Werde wohl am Wochenende mein Wassertank öffnen. Meine Vermutung ist Kalk oder Dreck die die Pumpe verstopfen oder die Pumpe bzw der Schwimmer für die Wasserstandsanzeige liegt falsch.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe den Wassertank mal geöffnet... Dabei ist mir aufgefallen, dass die Pumpe in der Ecke zwischen den 2 Plastikerhöhungen hängte...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Die Pumpe hing also leicht "schräg"... Soll das so ? Sind die 2 Nippel im Tank dafür gedacht? Also soll die Pumpe da so zwischen hängen ?

 

Ich hab die Pumpe nun so platziert:

 

Also einfach gerade aufm Boden.

 

Nun klingt die Pumpe auch wieder "normal" und nicht so gequält ...

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi ja die Pumpe soll da dazwischen hängen, da sie sonst unter den Wasserstandssensor rutschen kann und dann ist dieser ohne Funktion. 

Denke auch dass du durch irgendeinen Fehler Strom auf der Pumpe hast. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mist. Na gut. Also nochmal aufmachen

Und wie bekomm ich das analysiert ?

Link zu diesem Kommentar

Am wahrscheinlichsten ist wohl ein defekter Wasserhahn. 

 

VG


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zieh doch einfach mal den Stecker für den Wasserhahn ab. 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die Meldung im Winter bei jedem Autostart, was mich sehr gewundert hat, weil ich den Pumpenstecker gezogen hatte (durch den Pumpenschutz nicht unbedingt nötig, aber so kann man auch gut das Wasser für den Winter ablassen, ohne die Pumpe vorher aktiv leerlaufen zu lassen). Waschbeckenklappe war zu und natürlich haben wir es nicht genutzt - hatten das Wasser ja abgelassen. Irgendwann hat es mich dann doch gewundert und ich hab mir den Wasserhahn nochmal genauer angeschaut: siehe da, er war nicht 100 % auf aus gedreht und hat bei jedem Autostart versucht, die Pumpe in Gang zu bringen - was natürlich nicht ging, weil die ja ausgesteckt war. Hab den Schalter dann 1 mm weiter gedreht und Ruhe war. Von daher: der Hahn kann hier durchaus die Fehlerquelle sein. Bei mir durch Fehlbenutzung, aber es kommt auch öfter mal durch Defekt vor.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also die Dusche am Heck verursacht das ja gleiche Problem.

 

Ich kann ja mein Fehler nochmal beschreiben:

 

- Tank ist voll

- Camper Batterie ist voll

 

Ich dreh das Wasser am Wasserhahn im Innenraum auf, direkt am Anfang hört man dass die Pumpe sich "quält" es kommt 1sek lang Wasser und dann kommt die Meldung in der CU (Pumpenschutzaktiv, bitte Wasser auffüllen)... Kurz warten, Meldung in der CU bestätigen, auf mal geht es... Es kommt normal Wasser aus dem Hahn. Die Pumpe klingt aber zum Teil "unrund" als ob die gleich "trocken" läuft (Reminder, Tank ist voll).

 

5min Später, wieder gleiche Meldung direkt nachdem 1sek Wasser ausm Hahn kam. Warten bringt nix. Ich hab am Auto gerüttelt und mit auf mal ging es wieder... Aber nur kurz... Also 1 Tag später gleiches Problem. Es ist auch egal ob ich die Ausßendusche nutze oder den Hahn drinnen. Verhalten ist das gleiche.

 

Einmal habe ich das Problem gelöst, in dem ich den Motor hab laufen lassen (Batterie war bei 12,4V) ... Also nicht leer.

 

Alles super merkwürdiges Verhalten... Leider ist die Garantie abgelaufen und ich möchte das Problem selbst lösen, denke bei VW brauchen die bei der Fehlerbeschreibung ewig bis die den Fehler finden.

 

Meine Vermutung ist, dass die Pumpe hin sein könnte... Aber nach 2 1/2 Jahren ?

Das kann ich ausschließen. Ich höre recht genau wann die angeht und wann die aus ist... (Wäre auch Batterie Killer)...

 

Man hört ja das Relais (?) wenn man den Hahn bissel aufdreht "klicken" ...

Link zu diesem Kommentar

Dann vermute ich, dass die Pumpe einen Hau hat. Du könntest versuchen, ob du sie irgendwie wieder runder in die Gänge bekommst oder für Tx-Verhältnisse wenig Geld eine neue kaufen (ich meine um die 20 €?). Einbau ist hier irgendwo schon gut beschrieben, ist nicht so schwer zu bewerkstelligen. Ich würde wohl zum Neukauf tendieren, bevor ich mich einen Nachmittag damit rumärgere und es dann eventuell immer noch nicht oder auch nur wieder eine Weile geht.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich werde die nun wieder zurück zwischen den 2 Höckern platzieren und am WE das ganze beobachten. Tritt das wieder auf, tausche ich die Pumpe... Teilenummer meine ich steht da sogar drauf... Zum ansonsten Teilecenter... Ärgerlich, dass man das Kabel durchknippsen muss...

 

BTW: Hier hab ich eine recht gute Anleitung gefunden:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hans,

 ich sehe es wie Kaasaa. Wahrscheinlich hat die Pumpe einen Treffer. Tausche sie gleich und warte nicht, bis sie Dich auf einer größeren Tour im Stich lässt.

 Das Teil müsste es im Campinghandel sich geben, nicht nur bei VW. 
Natürlich zu einem anderen Preis. 

Kabel abzwicken solltest Du nicht, richtig ausbauen und Neues richtig einbauen. Sonst sind die nächsten Probleme schon gebucht. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    BrunoFahrer breezer Pelae tprinoth Ocean4Motion ichnur
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.