Schorschl Geschrieben 20. März 2011 Teilen Geschrieben 20. März 2011 Hallo an alle deckelgeplagten Kühlschrankfreunde des T5.1 Das Thema ist ja sicherlich schon hinreichend bekannt. Es reißt die Dämpferbefestigung am Kunststoffdeckel ein. (siehe Fotos) Darauf hin gibt es die ultimative Lösung der konstruktiv geänderten Befestigung des Dämpfers am Geschränk mit neuer Deckelvariante. Diese wird leider trotz des von Tom offenen Briefes an VWN (Leistungen Zusatzgarantieverlängerung) immer wieder als Garantieleistung abgelehnt. Der Umbau ist außerdem materialtechnisch recht preisintensiv (komplett neuer Deckel erforderlich), selbst wenn der Umbau in Eigenleistung erfolgt. 8o Da ich weder warten wollte bis der Deckel vollkommen unbrauchbar wird, noch ich nicht bereit bin diesen eindeutigen Mängel selbst zu tragen, habe ich mich an die Arbeit gemacht und die Dämpferbefestigung selbst repariert. Also Deckel abeschraubt, umlaufende Dichtung entnommen und die Position des Plastikdeckels auf der Glasplatte gut markiert. Nun die Glasplatte vom ausgeschäumten Plastikteil getrennt. Dabei bitte unbedingt vorsichtig zu Werke gehen. Ich hatte mir Pappe zwischen die Glasplatte und einem schönen breiten Hebelwerkzeug gesteckt. So konnte ich die Glasplatte vom ausgeschäumten Deckel trennen. Es ist darauf zu achten, dass der Silikonkleber an der Glasplatte bleibt, sonst könnte sich möglicherweise die graue Scheibenbeschichtung lösen. Jetzt die Dämpferhalterung am Deckel entfernen und dann etwa in 1cm Breite die Schaumstoffisolierung am gesamten Seitenrand der Dämpferbefestigung auskratzen. Somit wird der innenliegende Befestigungsbügel zum aufschraueben der Dämpferhalterung sichtbar und spätestens jetzt ist erkennbar warum die Plastik des Deckels einreißt. Dieser Befestigungsbügel war ledeglich im Isolierschaum fixiert und das ganze konnte somit nicht lange den Gegendruck des Dämpfers standhalten. Er mußte sich irgendwann lockern. Ich habe mir nun ein Stück Alublech zurechtgeschnitten und es an der gesamten Seite zwischen Plastikmantel und Befestigungsbügel dazwischengesteckt und mit 2-Komponentenkleber vergossen. Vorher natürlich die zwei Löcher für die Schraubverbindungen möglichst ohne Spiel durchgebohrt und die beiden Bleche mit einer neuen Dämpferhalterung aus dem Kleinteileset (7H7 098 385 A ... 16) am Deckel verschraubt. Zusätzlich wurde das verleimte Blech mit etwas Schaumstoff an der Deckelummantelung fixiert. Ist der Kleber ausgetrocknet, dann den Spalt wieder mit Bauschaum verfüllen. Die Reste der aufgeschäumten Masse mit dem Messer begratigen. Nun kann die Dichtung aufgezogen und mit Klebeband wieder fixiert werden. Danach den Glasdeckel Mittels Silikonkleber und das ausgeschäumte Plastikdeckelteil mit einander an Hand der Markierungen positionsgerecht verkleben. Wenn alles trocken ist, kann der komplette Deckel wieder an den Kühlschrank montiert werden. Für die Dämpfer gibt es 2 Ausführungen (50N und 70N), wobei sich die 70N-Variante als geeigneteres Kräfteverhältnis erwies. An den Befestigungslaschen des Dämpfers habe ich noch kleine U-Scheiben beigelegt, damit der Dämpfer weniger Spiel auf der Befestigungsachse hat. Es hört sich vielleicht alles etwas komplizierter an als es in Wirklichkeit ist. Ein paar Bilder habe ich noch mit angehängt. Der Kühlschrankdeckel funktioniert wieder prima und ich finde die Reparatur ist eine echte Alternative zur neuen Deckelvariante. So wünsche ich erfolgreichen Bastelspaß am Kühlregal im Cali Viele Grüße Schorschl 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Super Idee! Drei Sternchen!!! Einziger Einspruch: Ich finde nicht, dass die 70N Gasdruckfeder besser passt. Ich finde die 50N passt besser! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Hallo, ist dieser Pfusch am Bau nun eigentlich der "in der Automobil- industrie übliche Stand der Technik vergleichbarer Fahrzeugtypen bei Übergabe", oder nicht ? Wenn nein, dann hätte man mit der neuen Garantieverlängerung des VVD (aus dessen 252/04 Versicherungsbedingungen ich den besagte Satz zitiere) ja eine Chance auf Regulierung ... aber der ÜBLICHE Stand der Technik muss ja keineswegs DER Stand der Technik sein ... weshalb mir Böses schwant ... Aber vielleicht wäre der Sache auch durch eine Druckverteilung auf eine breitere Aufstandsfläche gedient ... dann müßte man nicht den grundlegenden Aufbau des Deckels modifizieren, son- dern nur den "Beschlag" ... ändern ... wobei ich mich frage, wa- rum denn eigentlich der Zapfen so lädiert ist ... ist das durch die laufende Benutzung unvermeidlich, oder geht es eher um rohe CaliIsta Kräfte, die hier zerstörerisch walten ? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei meinem sah es exakt genau so aus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Tolle Anleitung und gut Idee, das Problem zu entschärfen. Die Weigerung der Garantieversicherung wird für mich jetzt verständlich Bei dieser grandiosen Ingenieurleistung und den hohen Ersatzteilkosten kommen über kurz oder lang wohl enorme Kosten... Bleibt zu hoffen, dass die Klage von Franco erfolg hat. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie auch immer, aus meiner Sicht liegt hier ein eindeutiger Konstruktionsfehler vor. Durch die Montage im "weichen" Kunststoff wird der Zapfen samt Aufnahme bei jedem Öffnen und Schließen des Deckels ein Stück weggedrückt und verkantet dann zwangsläufig ein wenig. Wenn man die Abnutzung des Zapfens ansieht, dann kann man diese Verkantung durch die schräge Abnutzung ja regelrecht sehen. Das erklärt auch das... und je weiter der Beschlag aus dem Deckel ausreißt, desto schlimmer wird das Problem.Wenn ich mir überlege, dass beim Verkanten jetzt auch noch eine imense Reibung zwischen Zapfen und Druckfeder auftritt, dann nehmen die Torsionskräft, die zusätzlich zum Federdruck aufgewendet werden müssen noch deutlich zu. Womit wir irgendwann bei rohen Kräften ankommen, ganz ohne Verschulden des Calistas... Das wäre wohl ein Ansatz, der das Problem entschärft und evtl. sogar dauerhaft löst. Und den Schorschl ja mit viel Aufwand und Kreativität umgesetzt hat. Das Grundproblem der Konstruktion bliebe aber zunächst mal bestehen. Mir gefällt die aktuelle Lösung im T5.2 deshalb besser, und ich bin froh, dass VWN nicht einfach einen größeren Beschlag genommen hat. Wobei hier auch noch die Frage ist, wie lange das ins Aluwell gedrehte Schräubchen den Hebelkräften standhält... Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da bin ich sehr zuversichtlich, denn die Werkslösung ist ja nicht nur einfach ins Aluwell eingedreht. Da wurde mit viel Aufwand ein Massivteil angebracht. Selbst die Nachrüstlösung ist eine stabile Einzugsniete. Zitieren Link zu diesem Kommentar
californiphil Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das klingt ja mal echt positiv... Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 21. März 2011 Teilen Geschrieben 21. März 2011 Hallo, super ... ich find das cool, dass das Problem mit der neuen Befestigung mithin mit größter anzunehmender Wahrscheinlichkeit und dem geringst- möglichen Restrisiko von VWN gelöst wurde ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Schorschl Geschrieben 21. März 2011 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2011 Hallo zusammen, freut mich dass ihr so begeistert seid. Es sollte auch nur eine Zwischenlösung sein bis VWN sich eines Besseren besinnt und diesen konstruktiven Mangel in Form von Kulanz oder innerhalb der Zusatzgarantie beseitigt. Mit euren Analysen dieser Thematik kann ich euch nur beipflichten. Jetzt muß ich nochmal zu Toms Einspruch kommen: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich hatte mir extra einen 50N-Dämpfer besorgt, weil ich dachte die Dämpferwirkung an sich wäre nicht so extrem. Aber dem ist nicht so, sondern es ist letztlich nur der Gegendruck der sich ändert. Und der ist mit 70N meiner Ansicht nach besser, da die Klappe ab ca.45° noch gehalten wird, ob gleich die Dämpferhalterung auch stärker Belastung findet. Mit 50N muß die Klappe dem entsprechend höher gehalten werden. Viele ideenreiche Bastelgrüße von Schorschl Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 22. März 2011 Teilen Geschrieben 22. März 2011 Hi, bin völlig Deiner Meinung! Der Gegendruck ist größer. Bei eingeschaltetem Kühlschrank und kalter Feder ist er meiner Meinung nach zu groß! Aber das ist nur meine Meinung. Natürlich ist es schöner wenn die Klappe ab 45° gehalten wird. Der Gegendruck ist jedoch meiner Meinung nach Schuld, dass die Achse am Deckel so ausleiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
malle Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Tom, hast Du "zufällig" die ETKA-Nr für den 50 N Dämpfer zur Hand. Dann muß mein nicht so lange suchen. Bei meinem Kühlschrank war schon 2x der Sprenring abgesprungen und dann der Dämpfer verbogen. Müßte wohl mal erneuert werden, bevor die Halterung abreißt. Danke schon mal Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hallo Christian, die Gasdruckfeder des Trendline mit 50N hat die Teilenummer 7H7 067 382, quanta costa runde 20 8o Die 70N Gasdruckfeder 7H7 067 382 B, gleicher Preis. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Teile so noch lieferbar sind, da es im Defektfall auch einen Umbausatz des Deckels an die aktuelle Version (Gasdruckfeder nicht mehr im Kühlboxinneren) gibt. @ Tom: Wie ist denn eigentlich da der aktuelle Stand? Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
malle Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 Hallo Jochen, vielen Dank für die ETKA Nr. War sehr heilfreich für den . Laut Computer ist derDämpfer jedoch deutschlandweit nicht vorrätig. Er will versuchen, eine in Kassel zu bestellen. Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Gestrichen ist die Ersatzteilnummer wohl noch nicht; er hofft also fündig zu werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Keine Ahnung. die Teilenummer ist zum Schrank hin gedreht! Fühlt sich an wie 50N. Kann aber auch davon sein, dass sie ja nicht "kalt" liegt. Guten Freunden gibt man ein Küsschen oder eine 50N Feder @Christian - irgendwas war da mit Umzug... schickst du mir die adresse noch mal per PN? Zitieren Link zu diesem Kommentar
masoze Geschrieben 24. März 2011 Teilen Geschrieben 24. März 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bei mir wurde noch Oktober 2010 im Zuge einer Garantie-Reparatur der "sanfte" Dämpfer eingebaut ! Mein Eindruck ist, dass das Teil nicht mehr so aggressiv am Deckel zerrt wenn geöffnet oder geschlossen wird. Auf die Idee, den Deckel nur 45° zu öffnen , bin ich noch nicht gekommen, vermisse deshalb auch nichts. Das Zubehörtütchen enthielt sowohl die Kleinteile für die alte Ausführung, als auch die Teile für die Befestigung im Glas und am Geschränk. Der Dämpfer ist mit der Nummer H1H1-9G-070-191-010050N versehen. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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