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AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

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Update nach Kurzurlaub: Ich bin ebenso wie Thilo begeistert von dem Teil. Im Gegensatz zu vorher führt Max-Laden nun auch immer zu einem positiven Stromwert in der CU. Früher hatte ich gerne mal 20 Minuten lang -25 A oder mehr. Die Aufbaubatterien werden immer mit 13,1-13,5 Volt am Leben gehalten. Die Rekuperation scheint sich nur die Lithiumbatterie vorzunehmen. Auch größere Verbraucher wie unser 250 W Eierkocher zieht laut CU nur noch 10 Ampere weil die LE sofort anfängt auszugleichen.

Solartasche lädt und verhält sich auch wie man es von ihr erwartet. 

p.s.: Nochmals vielen Dank an Benno und Thilo für die Erklärungen und den Support.

Ich habe die Batterie übrigens mit 2 langen 3m Streifen und geklebtem Winkel vor die Küche geklebt.

Den Crashtest hat die Befestigung dann am Samstag Abend bei Wildunfall mit Vollbremsung aus 70 km/h und Aufprall mit 40 km/h auch überstanden. KVA: 3000 € für ein bisschen Kühler, Stoßfänger und Außentemperaturfühler. Gute Fahrt euch allen!

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Bearbeitet von finboy77
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  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

ich wollte mal meine Erfahrungen mit den LEs und dem gezogenen Stecker teilen. 
Die LEs sind top. Ich habe zwei verbaut. Wir stehen meistens Fr - So autark. 
Selbst mit Standheizung ist genug Strom vorhanden. 
Ich habe das Gefühl, dass die LEs selbst bei miesem Wetter recht gut geladen werden können (200W Faltpanel). 

Der gezogene Stecker führt dazu, dass die Regeneration und Rekuperation nicht mehr über die Aufbaubatterien laufen. 
Beobachtung:

bei vollen Batterien stehen 13,2-12,9V im der CU (LEs mittels Schalter getrennt - schalte sie meistens auf dem Weg zum Camping dazu. So ca alle 2-3 Wochen) und es liegen -1A an. 
Das bleibt so, bis die Batterien bei ca 12,6-12,5v sind. Dann steigt die Spannung auf +8-20A bei 14,1-14,3V, bis die Batterien voll sind. Dann verbleibt das Management bei 14,1-14,3V bei +1-3A. 
Dieses Verhalten kann man umgehen wenn man kurz auf „Max-Laden“ klickt und dann wieder abwählt. Bis zum nächsten Ausschalten des Motors werden die bereits vollen Batterien bei 14,XV gehalten, bei Anfangs ca 8A und dann sinkend bis +1A. 
Also unterm Strich sind die Batterien immer zwischen 80-100% und das ohne die Spitzen bei der Regeneration. 
 

Ich hoffe, das ergibt Sinn und ist nachvollziehbar. 
 

viele Grüße und ein schönes Wochenende,

 

Tim 

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Hallo Tim,

 

von welchen gezogenem Stecker sprichst du? Den am Trennrelais?

 

Meine Beobachtungen dazu:

Seitdem ich die BOS und Solar am Dach habe, werden die Aufbaubatterien quasi immer auf "voll" (Float - bzw. Erhaltungsladung) gehalten. Der Laderegler und die BOS sind immer aktiv - kein Schalter dazwischen.

 

Das VW-BMS (zumindest bei mir) schaltet bei o.g. Zustand das Trennrelais bei Motorstart nicht (=offen).

Somit werden die Aufbaubatterien weder in die Regeneration noch Rekuperation eingebunden.

 

Erst wenn ich auf "Max. Laden" drücken würde, schließt das Trennrelais und alle Batterien sind verbunden.

 

Das "Märchen" das bei einer anstehenden Regeneration die Aufbaubatterien massiv entleert werden trifft in meinem Fall seit dem Umbau nicht zu. Wie es allerdings im Originalzustand aussah kann ich mangels Beobachtung nicht sagen.

 

LG

Frank

 

 

Bearbeitet von swoosh999
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Hi,

 

Mit dem Stecker meine ich den kleinen Stecker am Minuspol der Batterie im Motorraum. 
Ich hab leider kein Solar auf dem Dach. 
Daher umgehe ich das mit dem kurzen Aktivieren von Max-Laden. 
 

viele Grüße,

 

Tim 

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Wozu ist das wichtig? Ich fahre nämlich auch mit "gezogenen Stecker"

 

Danke, Steffen


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Hi,

 

Damit ist die Batterie halt immer voll. 
🤷🏻‍♂️ wie sinnvoll das im täglichen Betrieb ist, keine Ahnung. 
 

viele Grüße,

 

Tim 

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Ach so, weil sie sonst - wenn es ungünstig läuft - bei Ankunft am Stellplatz

nur eine Spannung von 12,5 V haben, oder?!

 

Steffen 


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  • 4 Wochen später...

Sorry die Frage zu,

 

habe mir jetzt auch die LEs gekauft und wollte die die Tage verbauen.

mir ist aber jetzt erst aufgefallen das die Batterien manchmal bei der  fahrt und ohne Verbraucher Massiv entladen werden 17-25A wenn das passiert ist eine Aktivierung der Max laden Taste nicht möglich bzw. es klickt nichts unter dem Sitz . Das Phänomen hatte ich vorher nicht beobachten können. 
nach ca30 min springt die Nummer dan um und es wird auf einmal mit 60A und mehr geladen, was hat es damit auf sich ? Kann ich die LEs verbauen oder sollte ich erstmal zu VW mit da ich noch Werksgarantie  habe.

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Ne ist normal. Das ist die Rekuperation.

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Sorry, was ist das ? Was wir da Rekuperiert…

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Unmittelbar nach dem Entladen(ohne vorherige Betätigung der Taste "Max Laden") der Camperbatterie(n) findet im Regelfall dann eine Regeneration statt.Während der Regeneration werden dann die Batterien wieder aufgeladen.Kannst du aber alles hier nachlesen(Suchfunktion).

Bearbeitet von Martin01
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Vielleicht als Hilfe für die Suche: es geht um die Regeneration bzw. das Freibrennen des Partikelfilters, oft DPF genannt, im Abgasstrang. Dazu wird über die Lichtmaschine eine zusätzliche Last erzeugt, und das geht ja nur, wenn die Batterien vorher entladen wurden.

 

Mit Rekuperation hat das nichts zu tun, das ist ja die Rückgewinnung elektrischer aus kinetische Energie. Das macht der 6.1 auch, mit Max Laden lässt sich aber die Entladung der Batterie beim Beschleunigen unterbinden. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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Das mit der Regeneration leuchtet mir ein, das Ding ist nur das ich das vorher nie gesehen habe das die Batterie so stark entladen wird. Kann es auch was mit der Laufleistung zusammen hängen ? Der Wagen hat jetzt 30K auf der Uhr , meine das der DPF am Anfang ja leer war somit diesen Phänomen niet richtig beobachten konnte? Gestern hatte ich kurz nach dem entladen mit VCDS mir die Werte angeschaut da stand ‘ letzte Regeneration vor 361 km ' dann 20 min später nochmal geschaut und er hat die Regeneration ausgeführt .

zwischenzeitig habe ich mir das laden angeschaut wo er bei Max Laden die Batterie bis 99% geladen hat ’maximale Entnahme 103Ah oder sowas stand drauf . Auf einmal sprang im VCDS die Grafik um und die Batterie war auf 85% was ich mir wieder nicht erklären konnte. Word bei  der

 Ladung über die Lima nicht parallel geladen sondern eine Batterie nach der  anderen?

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Bitteschön hier zum nachlesen:

 

Alles völlig OK.

Regeneration findet ca. alle 350 - 500km statt.

 

Der Trennrelais hörst du nicht klicken beim drücken von "Max. Laden", weil es schon geklickt hat und alle Batterien parallel schaltet als Vorbereitung auf die Regeneration.

 

LG

Frank

 

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@swoosh999 danke, dann kann der Umbau in Angriff genommen werden, hoffe das ich 4st unter dem Beifahrersitz verbaut bekomme

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