Zum Inhalt springen

AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

Empfohlene Beiträge

Update nach Kurzurlaub: Ich bin ebenso wie Thilo begeistert von dem Teil. Im Gegensatz zu vorher führt Max-Laden nun auch immer zu einem positiven Stromwert in der CU. Früher hatte ich gerne mal 20 Minuten lang -25 A oder mehr. Die Aufbaubatterien werden immer mit 13,1-13,5 Volt am Leben gehalten. Die Rekuperation scheint sich nur die Lithiumbatterie vorzunehmen. Auch größere Verbraucher wie unser 250 W Eierkocher zieht laut CU nur noch 10 Ampere weil die LE sofort anfängt auszugleichen.

Solartasche lädt und verhält sich auch wie man es von ihr erwartet. 

p.s.: Nochmals vielen Dank an Benno und Thilo für die Erklärungen und den Support.

Ich habe die Batterie übrigens mit 2 langen 3m Streifen und geklebtem Winkel vor die Küche geklebt.

Den Crashtest hat die Befestigung dann am Samstag Abend bei Wildunfall mit Vollbremsung aus 70 km/h und Aufprall mit 40 km/h auch überstanden. KVA: 3000 € für ein bisschen Kühler, Stoßfänger und Außentemperaturfühler. Gute Fahrt euch allen!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von finboy77
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin zusammen,

 

ich wollte mal meine Erfahrungen mit den LEs und dem gezogenen Stecker teilen. 
Die LEs sind top. Ich habe zwei verbaut. Wir stehen meistens Fr - So autark. 
Selbst mit Standheizung ist genug Strom vorhanden. 
Ich habe das Gefühl, dass die LEs selbst bei miesem Wetter recht gut geladen werden können (200W Faltpanel). 

Der gezogene Stecker führt dazu, dass die Regeneration und Rekuperation nicht mehr über die Aufbaubatterien laufen. 
Beobachtung:

bei vollen Batterien stehen 13,2-12,9V im der CU (LEs mittels Schalter getrennt - schalte sie meistens auf dem Weg zum Camping dazu. So ca alle 2-3 Wochen) und es liegen -1A an. 
Das bleibt so, bis die Batterien bei ca 12,6-12,5v sind. Dann steigt die Spannung auf +8-20A bei 14,1-14,3V, bis die Batterien voll sind. Dann verbleibt das Management bei 14,1-14,3V bei +1-3A. 
Dieses Verhalten kann man umgehen wenn man kurz auf „Max-Laden“ klickt und dann wieder abwählt. Bis zum nächsten Ausschalten des Motors werden die bereits vollen Batterien bei 14,XV gehalten, bei Anfangs ca 8A und dann sinkend bis +1A. 
Also unterm Strich sind die Batterien immer zwischen 80-100% und das ohne die Spitzen bei der Regeneration. 
 

Ich hoffe, das ergibt Sinn und ist nachvollziehbar. 
 

viele Grüße und ein schönes Wochenende,

 

Tim 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tim,

 

von welchen gezogenem Stecker sprichst du? Den am Trennrelais?

 

Meine Beobachtungen dazu:

Seitdem ich die BOS und Solar am Dach habe, werden die Aufbaubatterien quasi immer auf "voll" (Float - bzw. Erhaltungsladung) gehalten. Der Laderegler und die BOS sind immer aktiv - kein Schalter dazwischen.

 

Das VW-BMS (zumindest bei mir) schaltet bei o.g. Zustand das Trennrelais bei Motorstart nicht (=offen).

Somit werden die Aufbaubatterien weder in die Regeneration noch Rekuperation eingebunden.

 

Erst wenn ich auf "Max. Laden" drücken würde, schließt das Trennrelais und alle Batterien sind verbunden.

 

Das "Märchen" das bei einer anstehenden Regeneration die Aufbaubatterien massiv entleert werden trifft in meinem Fall seit dem Umbau nicht zu. Wie es allerdings im Originalzustand aussah kann ich mangels Beobachtung nicht sagen.

 

LG

Frank

 

 

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Mit dem Stecker meine ich den kleinen Stecker am Minuspol der Batterie im Motorraum. 
Ich hab leider kein Solar auf dem Dach. 
Daher umgehe ich das mit dem kurzen Aktivieren von Max-Laden. 
 

viele Grüße,

 

Tim 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wozu ist das wichtig? Ich fahre nämlich auch mit "gezogenen Stecker"

 

Danke, Steffen


Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

Damit ist die Batterie halt immer voll. 
🤷🏻‍♂️ wie sinnvoll das im täglichen Betrieb ist, keine Ahnung. 
 

viele Grüße,

 

Tim 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach so, weil sie sonst - wenn es ungünstig läuft - bei Ankunft am Stellplatz

nur eine Spannung von 12,5 V haben, oder?!

 

Steffen 


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Sorry die Frage zu,

 

habe mir jetzt auch die LEs gekauft und wollte die die Tage verbauen.

mir ist aber jetzt erst aufgefallen das die Batterien manchmal bei der  fahrt und ohne Verbraucher Massiv entladen werden 17-25A wenn das passiert ist eine Aktivierung der Max laden Taste nicht möglich bzw. es klickt nichts unter dem Sitz . Das Phänomen hatte ich vorher nicht beobachten können. 
nach ca30 min springt die Nummer dan um und es wird auf einmal mit 60A und mehr geladen, was hat es damit auf sich ? Kann ich die LEs verbauen oder sollte ich erstmal zu VW mit da ich noch Werksgarantie  habe.

Link zu diesem Kommentar

Ne ist normal. Das ist die Rekuperation.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, was ist das ? Was wir da Rekuperiert…

Link zu diesem Kommentar

Unmittelbar nach dem Entladen(ohne vorherige Betätigung der Taste "Max Laden") der Camperbatterie(n) findet im Regelfall dann eine Regeneration statt.Während der Regeneration werden dann die Batterien wieder aufgeladen.Kannst du aber alles hier nachlesen(Suchfunktion).

Bearbeitet von Martin01
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht als Hilfe für die Suche: es geht um die Regeneration bzw. das Freibrennen des Partikelfilters, oft DPF genannt, im Abgasstrang. Dazu wird über die Lichtmaschine eine zusätzliche Last erzeugt, und das geht ja nur, wenn die Batterien vorher entladen wurden.

 

Mit Rekuperation hat das nichts zu tun, das ist ja die Rückgewinnung elektrischer aus kinetische Energie. Das macht der 6.1 auch, mit Max Laden lässt sich aber die Entladung der Batterie beim Beschleunigen unterbinden. 

 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Regeneration leuchtet mir ein, das Ding ist nur das ich das vorher nie gesehen habe das die Batterie so stark entladen wird. Kann es auch was mit der Laufleistung zusammen hängen ? Der Wagen hat jetzt 30K auf der Uhr , meine das der DPF am Anfang ja leer war somit diesen Phänomen niet richtig beobachten konnte? Gestern hatte ich kurz nach dem entladen mit VCDS mir die Werte angeschaut da stand ‘ letzte Regeneration vor 361 km ' dann 20 min später nochmal geschaut und er hat die Regeneration ausgeführt .

zwischenzeitig habe ich mir das laden angeschaut wo er bei Max Laden die Batterie bis 99% geladen hat ’maximale Entnahme 103Ah oder sowas stand drauf . Auf einmal sprang im VCDS die Grafik um und die Batterie war auf 85% was ich mir wieder nicht erklären konnte. Word bei  der

 Ladung über die Lima nicht parallel geladen sondern eine Batterie nach der  anderen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Bitteschön hier zum nachlesen:

 

Alles völlig OK.

Regeneration findet ca. alle 350 - 500km statt.

 

Der Trennrelais hörst du nicht klicken beim drücken von "Max. Laden", weil es schon geklickt hat und alle Batterien parallel schaltet als Vorbereitung auf die Regeneration.

 

LG

Frank

 

Link zu diesem Kommentar

@swoosh999 danke, dann kann der Umbau in Angriff genommen werden, hoffe das ich 4st unter dem Beifahrersitz verbaut bekomme

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 79 Mitgliedern gesehen

    J_R_S breuermo Nilu89 Stefan67 Aircrosser voelligahnungslos gekatx MarkusMK stewe PaTomK AnRa1976 Jill Jette rameda Bart7974 hamburga Fuzzi stw async Matts Galli-Galli Beachy11 Timbocito Chewie Hanuk 931_2 smartandem alexbrasil kogermax Settrick Miri99 Lodur MVLennart Reno66 mb0610 Unbekannter samonske co.sc freaky Nobby_D MrBiochip matze89 Wurstbrot BK-GC600 J.R.R. relefant1 woki aph11 cmotion Mitmog CCSM54340 Quentin_van_Huissmann lnt155 steffenld Neiduck kompostler UliK Daniel00 Schlauchlos Flockey die_braue daniel1301 Mattsimo HParschau Lupinchen_TDI Wuestinger gc600_A Glompf Athyrenia Zauncamper Cheers classicline2009 guncity Luomen mgh1 Dieselschnüffler ThomKe brezli Dirk_H.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.