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AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

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Hallo,

ich denke so tragisch ist es nicht. Ich habe ein T6.1 (3 Jahren, 120 000km) und die AGM Starterbatterie ist noch immer die Erste und hat vor 2 Wochen mein Auto bei -28°C (in Finnland) gestartet (habe zwei Booster einmal für AGM Aufbaubatterie und einmal für LiFePO Aufbaubatterie).

Grüße,

Paul

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Hallo Paul

 

das bestätigt meine Aussage.

Booster mit Aufbau alles Sorgen los

 

Starter unkritisch, weil hier auch kein Ruhestromproblem….

Seit 2020 haben die 2.0 Tdi  Skoda PKW sogar nur eine EFB als Starterbatterie. Funktioniert auch 4 Jahre, bei mir, tägliche Fahrt 90km

Kollege 10 km täglich nach 2 Jahren defekt.

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Hi,

 

das mit den 6A scheint wirklich so zu sein. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich leider nicht beurteilen. Dafür kenne ich mich mit Elektrik zu wenig aus. 


Ich glaube es ist egal wo man die BOS verbaut. Hauptsache Platz. 
Mein Doppelpack steht hinter dem Fahrersitz. 
 

viele Grüße,

 

Tim 

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  • 1 Monat später...

Moin,

 

komme gerade zurück. 
Wir standen von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag frei. 
Ich hatte das Solarpanel vergessen. Also auch kein Nachladen der Batterien. 
Lange Rede kurz, wir haben zur Gänze aus den LEs „gelebt“. 
Abends und morgens die Standheizung (2-3h jeweils) an und Kühlschrank auf 3. 

Bin mehr als zufrieden. 
Vor der Abfahrt waren die Anzeigen auf rot/orange. 
Bei der Fahrt nach Hause wurde mit 2-3A geladen. Ich habe noch den kleinen Stecker gezogen 😬
Ich gehe davon aus, dass das Lademanagement von vollen AGMs ausgeht (was sie auch noch sind?) und läd nur mit niedriger Spannung nach. Ergibt das Sinn?

 

Nach ca 1,5h Fahrt waren die Anzeigen der LEs auf Orange/grün. 
Jetzt hängt der Bulli am Netz. 
 

Ich bin sehr zufrieden mit den 50Ah mehr. 
 

viele Grüße,

 

Tim 

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Hallo @Timbocito,

das macht Sinn.

Mich würde interessieren, was mit "max Laden" passiert und wie die Spannung bei den 2-3 A aussieht, es wäre natürlich blöd, wenn das Lademanagement der BOS bei 14.8 V nicht mehr reinlässt. Evtl. kann man bei den BOS auch das Ladeverhalten konfigurieren? 

Viele Grüße, Jochen 

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Moin,

 

bei Max Laden geht’s auf 14,5-14,7 oder so bei 2-4A. 
von einer Konfiguration der BOS weiß ich nix. Man kann sie resetten (lange auf den Knopf drücken). 
 

viele Grüße,

 

Tim

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Hallo Tim, 

dann schiebt die LiMa an sich ja schon, bei den Spannungen will sie die AGM wirklich voll machen. Schade, dass die BOSse nicht mehr annehmen, eigentlich komisch, das ist ja eigentlich ein Standardfall. Ich würde den Hersteller mal fragen, ob das normal ist, weil bei 3 A Ladestrom 50 Ah aufladen, das wird eine lange Fahrt... 

Viele Grüße, Jochen 

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Geschrieben (bearbeitet)

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Moin, bis ca 14,5Volt nehmen die Packs die maximale Leistung auf, also ca 12A pro Pack, danach sinkt der Strom und die Spannung steigt, bis das BMS der Packs das Laden beendet. Der genannte Spannungsbereich liegt also ggf. am Ende der Ladephase und der Strom daher nicht so sehr hoch.

Bild einer "MaxLaden" Kurve mit 3 Packs:

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Bearbeitet von Tholi
deutlichere Ladekurve
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Moin. 
Für mich ergibt das Sinn. 
Wir erweitern ein System dessen Kontrolle (CU) das nicht „sieht“. 
Ich bin mal gespannt wie es nächstes Wochenende wird. 
Das Wetter soll schlecht werden und ich werde bestimmt öfter die Standheizung nutzen. Wenn also die AGMs leerer sind, sollte mit mehr Leistung geladen werden. 
Was ich mich frage ist, was besser für die Batterien ist. 
die AGMs zeigen bei mir (voll) noch 12,7V an. Wahrscheinlich haben sie nach 4 Jahren schon einen Schuss. 
Ist es besser für die Batterien die LEs bei Nichtgebrauch abzuschalten (trennen) oder die immer dran zu lassen  und 13,2v anliegen zu haben?

 

was ist Eure Einschätzung dazu?

 

viele Grüße und einen schönen Tag,

 

Tim

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Moin, die Erhaltungsladung einer AGM liegt so bei 13,8 Volt. Mit 13,2 liegt man also eher darunter und es fließt nur ein kleiner Strom, aber sie bleiben definitiv voll. (bei mir 0,6A inkl aller Verbraucher , die bei mir noch zusätzlich Dinge tun) Mir ist wichtiger, dass der ja doch hohe Ruhestrom des Calis aus den Packs entnommen wird, so dass die AGMs immer voll bleiben, sie dadurch „gesünder“ bleiben und dadurch nur bei hohen Strömen (Nesspresso) oder als Backup genutzt werden.

 

Viele Grüße und auch einen schönen Tag!

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Hallo ihr Lieben,

ich habe die LE300 grade eingebaut. Und zwar Minus direkt an die Batterie.

Nach dem Anschluss (ohne Verbraucher) zeigt die CU 13,5 V ,-1A. LE entlädt sich laut Gerätanzeige.

Kühlschrank an: CU: 13,1v, -4A, LE entlädt sich

Landstrom angesteckt: CU: 13,8V 6A, LE lädt sich auf.

 

Hatte auch mal auf (-) auf Masse angeschlossen - selbes Verhalten nur die Ströme entsprechend angepasst weil diese ja jetzt über den Shunt laufen.

Finde es direkt an der Batterie besser da ich so die Ströme von meiner Solartasche besser an der CU ablesen kann da sie sich nicht mit der LE überlagern.

 

Dazu hat mir Benno nun folgendes geschrieben (als PN ich hoffe ich mache mir nun keinen Feind): "Ich behaupte mal, so wirst du nicht lange Freude haben, denn sämtliche Stromentnahme läuft nun über den Messstand am Minuspol. Wenn die Kapazität der AGM Batterien erschöpft ist, werden dir die Verbraucher weg geschaltet, das ist wirklich so und haben schon viele gejammert. Und dann wird es sehr mühsam die vollen Batterien voll zu bekommen beziehungsweise sie erst einmal manuell leer zu bekommen, damit wieder über registrierten Strom und das Bord Ladegerät die Batterien geladen werden können und das Auto wieder meint es wäre volle Kapazität vorhanden. Einfach noch mal durch den Kopf gehen lassen, testen ist natürlich auch möglich, empfehle ich hier nicht und diese Frage noch mal im Forum stellen, denn dort gibt es genügend Nutzer von dem Batteriepark und ich kann ja nur mit meiner Logik argumentieren "

 

Heißt das nun ich sollte doch lieber mit (-) auf Masse gehen? Von den Problemen die Benno ansprach konnte ich hier im Forum nichts finden. 

Ich verstehe auch "Wenn die Kapazität der AGM Batterien erschöpft ist, werden dir die Verbraucher weg geschaltet" nicht wirklich. Ist das nicht immer so bei zu niedriger Kapazität?

 

LG;

Micha

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Ich bin da ganz bei Benno, ein Anschluss zwischen Shunt und Batteriepol wird die Logik der CU (Kapazitätberechnung) durcheinander bringen und zur ungewollten Abschaltung führen.

 

BG Thilo

 

 

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Hallo Micha, hier noch mal zur Erklärung meines vielleicht etwas kurzen Schreibstils.
Alle Modelle bis zum 6.1  haben keine Batterieseitige beziehungsweise fahrzeugseitige Abschaltung. Sowohl in der Heizung als auch im Kühlschrank ist eine Unterspannungschwelle hinterlegt bei der durch den Verbraucher abgeschaltet wird. Vollkommen egal welche Spannungsquelle oder Batterie davor steht.

Weil dies bei Verbrauchern ohne Überwachung zum Batterietod führte. Meinte VW es gut und hat nun eine fahrzeugseitige Abschaltung der Hauptkomponenten integriert. Die basiert auf dem dem Fahrzeug bekannten Füllstand der Batterien. Wenn man also etwas dazu mogelt oder fremd stiehlt, funktioniert dieses System ohne um Programmierung nicht mehr. Ich hoffe ich habe das nicht zu banal ausgedrückt aber denke so wird es verständlicher, wo die Kabel hin müssen.

Bearbeitet von Benno_R
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Geschrieben (bearbeitet)

hier noch eine kleine Visualisierung um ein Mißverständnis zu vermeiden.

Liegt ein Anschluss direkt am Batteriepol also „unter“ dem weißen Kästchen wird er (zum Teil) mit gemessen, alles was an dem seitlichen Anschluss angeschlossen ist, hängt direkt an der Fahrzeugmasse und fließt nicht in die CU Kalkulation mit ein. (Bzw. wird wie eine Lade/Entladequelle der AGMs behandelt und bringt nix durcheinander)

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Bearbeitet von Tholi
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Also ich bin mit - jetzt mal an den Massepunkt der Batterieklemme gegangen. Ist mir halt nicht klar wie der Bus rechnet und ob überhaupt. 

Wie das Fahrzeug den „Füllstand“ der Batterie rechnet ist mir auch unklar! Etwa wie die dusselige CU?? Einfach über addieren / subtrahieren?

Ich habe auch ein Bild von Thilo falsch interpretiert weil dort ein kleines Kabel direkt am Pol lag. 

Deshalb meine Mail an dich Benno.  Wenn man nicht doof sterben will sollte man was dazu lernen…

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