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AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

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Hi, wie von @mpglueck geschrieben hab ich sie auch trennbar eingebaut und trenne sie, wenn der Bus zum Freundlichen geht, nicht das deren Tester sich verschlucken, gleiches gilt für die Solarpanel. Ich stelle so sicher, dass der Freundliche nach Leitfaden arbeiten kann, ohne doch plötzlich wo Spannung zu haben, wo laut Leitfaden keine sein sollte. Ich hatte für mich das Trennen auch überlegt (siehe einen älteren Post von mir). Die Realität zeigt aber, dass ich das gar nicht benötige. Im Sommer sind sie durch die Panel sowieso immer voll und im Winter drücke ich sowieso automatisch Max-Laden, wenn wir uns in den skandinavischen Schnee stellen.

 

BG Thilo

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Danke euch für die Infos. Werde dann auch eine Trennung einbauen. Bei Solar handhabe ich das auch schon so. Bin schon gespannt, ob meine Kühlbox zukünftig zuverlässiger mit Strom versorgt wird, wenn man mal 2-3 Tage nicht laden kann.

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  • 5 Wochen später...

Hi,

vornweg, ich bin elektrisch ein absoluter Taugenichts. 
Einen Voctron 75/15 habe ich aber angeschlossen bekommen - Yeah. 

Eine Frage. 
Ist es aus Eurer Sicht sinnvoll vom Plus der Batterie ein Kabel abgehen zu lassen, das mit einem Schalter zu versehen um erst „dahinter“ die LEs anzuklemmen? So könnte ich doch mehrere LEs anschließen ohne für jede einen Schalter zu benötigen. Ob Schalter oder Enderson ist ja erstmal wurscht. 
Parallel heißt doch, dass jede LE auf den Pluspol „gelegt“ werden muss, oder? 
So könnte ich das Rekuperationsthema umgehen, oder? 
Könnte ich die LEs auch an die hintere Batterie anschließen? So könnte ich die in der „Durchreiche“ unter der hinteren Sitzbank deponieren. 
 

Sorry ob der Anfängerfragen. 
 

viele Grüße,

Tim

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Moin, das kannst du so machen (Kabelquerschnitt bei der Zusammenführung entsprechend vergrößern). Ja, das Zusammenlegen aller Pluspole auf einen (und entsprechend die Minuspole) bedeutet parallel schalten.

Umgehen des "Rekuperationsthemas" bedeutet dann, dass die LEs nicht entladen aber eben auch nicht geladen werden. Der Schalter trennt sie vom Cali, als wären sie nicht da.

Bei diesen Themen rund um die 12Volt Versorgung in Autos können sehr hohe Ströme fließen, die entsprechend auch nicht unerhebliche Gefahren mit sich bringen. Wir alle und ich meine ALLE haben mal bei Null angefangen und waren auf unserem Weg mal auf Deinem Stand, deswegen will ich Dich auf keinen Fall ausbremsen, aber du solltest dir nach meiner Einschätzung jemanden dazu holen, der einmal über die Installation drüber guckt.

 

BG Thilo

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Hi Tholi,

 

danke für die schnelle Antwort. 
Ich bin davon ausgegangen, dass ein direktes Anschliessen, ohne die Möglichkeit des Trennens, bei der Regenerierung des Partikelfilters oder der Rekupation den LEs und/oder den AGMs nicht gut tut.  
das Entladen der AGMs und die Nachladung durch die LEs gehen ja etwas konträr zu der original Steuerung, oder?

 

Viele Grüsse,

Tim

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Die angeschlossenen LEs beeinflussen weder Rekuperation noch DPF Regeneration. Ohne "Max-Laden" werden sie nur nicht geladen (80% Grenze der AGMs)

Rekuperation ist ja eine "Geben und Nehmen" von Energie

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Danke. 
Dann war meine Annahme falsch, dass die Batterieentladung wären/vor der Regeneration durch die LEs irgendwie beeinflusst wird und dadurch die Batterien Schaden nehmen. 

Somit braucht es also auch keinen Schalter oder die Option beide Systeme zu trennen. 
 

eine Frage noch. 
Kann der Sitz noch gedreht werden mit den LEs Zeichen Küche und Sitz.
 

danke nochmals 

Bearbeitet von Timbocito
Frage Situ
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Ich würde sagen doch, nur eben aus anderen Gründen.

z.B. wenn der Kleine zur Wartung zum 😊 geht, für den Techniker ist es sehr "unfair" wenn da noch ne Energiequelle Spannung aufs System gibt von der er nix weiß und die auch noch mehr Spannung als ne AGM Batterie liefert.

... und beim Anschließen auf keinen Fall eine Sicherung vergessen... 

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Ok. Verstanden. Das ist nachvollziehbar…sogar für mich. 
Dann bekommt das System eine Enderson. 
Wahrscheinlich kaufe ich einen 4er Block. Der ist vorkonfektioniert und sollte eine Sicherung haben. Das kläre ich vorher ab…

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zum Sitz, ja der kann noch gedreht werden, allerdings machen wir das nicht, da uns die Küchenzeile stört, um wirklich gut zu sitzen... dann kam die Nespresso über den LEs noch dazu und ich werde jetzt sogar den Sitz auf Höhenverstellung umbauen.

 

Vorkonfektioniert heißt bei den LEs, dass sie physikalisch zusammengeschraubt sind, ob sie schon elektrisch verbunden sind, glaube ich fast nicht, das geht nur über die Einzelleitungen und wenn, ist mit Sicherheit standardmäßig noch keine Gesamtsicherung verbaut. Die Packs haben jeweils eine Einzelsicherung am Gehäuse aber du brauchst noch eine Gesamtsicherung kurz "vor" der AGM Batterie.

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Hi,

 

tausend Dank! 
Dann werde ich es so machen. 
- Sicherung für das gesamte Paket

- 2er bis 4er  Block

- Enderson Stecker

- immer verbunden lassen außer beim 😊


Wieder was gelernt. Top!

Danke für die Geduld und die Erläuterungen. 
 

schönes Wochenende,

 

Tim 

 

 

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Hallo zusammen,

 

das 2er Pack ist heute angekommen. 
tatsächlich komplett konfektioniert. Inkl. Sicherungshalter und drei Sicherungen (20A & 2x 30A). 
Für 835€ + 19€ Versand nicht billig aber für mich als Nopile…keine Ahnung kostet halt. 
 

Zum Thema abklemmen beim Service etc. könnte man nicht einfach die Sicherung ziehen und gut ist?
 

schönes Wochenende. 

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Top! Ja, Sicherung raus zum Trennen geht.

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Hallo @Timbocito,

wo hast du das Pack gekauft? Ich würde mich freuen, wenn du beim Einbau ein paar Bilder machst und hier einstellst und berichtest, wie es sich bewährt, ich finde die Lösung sehr interessant. 

Viele Grüße, Jochen 

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Hallo zusammen,

 

es ist vollbracht. 
mich versuche es kurz zu machen. 
Minus der LE habe ich am Massepunkt unter dem Beifahrersitz angeschlossen. Ich habe am Verbindung zwischen Standort der LE und Beifahrersitz nicht den Kabelkanal unter den Sitzen genutzt. Habe am Fahrersitz den Einfang nicht gefunden. 
Das Kabel kommt unter dem Beifahrersitz raus, liegt zwischen Fahrerhaus und Wohnbereich (da ist Platz zwischen Teppich und Wohnboden. 
Plus habe ich an Plus der Batterie angeschlossen. 
da ist eine kleine Schraube. Ich habe dort schon den Victron angeschlossen. Den Hinweis habe ich aus dem Forum. Ich glaube bei der Installation einer Solartasche. 
Die Sicherung und damit die Option das System zu entkoppeln liegt an der Stirnseite des Fahrersitzes. Dort liegt auch der Anderson-Stecker für das Solarpanel. 
Das System scheint zu tun was es soll. Ohne Landstrom zeigt die Camperunit 13,5V an —> Strom aus den LE Richung AGM
mit Landstrom 13,7V und die LE werden geladen (Anzeige auf den LE). 
 

Für mich eine akzeptable Lösung. Auch wenn der eine oder andere Profi in Sachen Verkabelung aufgestellte Fußnägel kriegt. 
 

viele Grüße und nochmals Danke für Eure Hilfe,

 

Tim 

Bearbeitet von Timbocito
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