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AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

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Hi,

 

naja. Aus meiner Ahnungslosigkeit was Elektrik betrifft habe ich zwei Gedankengänge, die wahrscheinlich unfassbar falsch sind… (ich habe kein Solar auf dem Dach). 

1. das gesamte Batteriesystem wird immer auf 80% gehalten. Die LEs versuchen das immer erstmal auszugleichen. Bis sie nahezu leer sind. 
In meiner Welt ist das suboptimal. 
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Partikelfilterregeneration eine gewisse freie Batteriekapazität braucht. 
wenn die LEs erstmal immer nachspeisen, wird das evtl beeinflusst?

2. wenn der Hobel mal zum Service etc muss, sollte nicht mehr Strom im System sein als vorgesehen. Das macht evtl Auslesegeräte schallu? 
 

wie gesagt. Meine Gedankewelt als Eletrowurst. 
 

Evtl kann das jemand aus dem Thread geraderücken 

 

 

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Hi Benno,

Was denkst du würd passieren, wenn man an Starterbatterie und Zweitbatterie jeweils ein Ladegerät gleichzeitig hängt? Ist das ein Problem wenn dann das Trennrelais schließt?

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Hallo

ich würde das definitv nicht tun. Je nach Entnahmestrom über Zeit in Abhängigkeit von Ladespannung ermittelt das moderne Ladegerät den Punkt der Ladung und stellt die Spannung ein

Das kann doch eigentlich nicht funktionieren mit 2 Batterien ubd 2 Ladegeräten… gekoppelt

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Ja, das passt schon so.

 

Wenn ich die LE300 stromlos für einen Service bei VWN machen will, dann ziehe ich halt die Sicherung im Verteiler.

 

Da ich Solar am Dach habe sind meine Aufbaubatterien und die LE300 eigentlich immer über 80% voll, was dazu führt, dass das Trennrelais nicht mehr schließt (also doch ein schlaues VW-System :) ) und somit die Regeneration nur über die Starterbatterie abläuft und der "hintere" Kreis entkoppelt ist.

 

Ich habe ja auch lange über einen Ladebooster nachgedacht um das Thema Regeneration zu umgehen, bin aber mittlerweile sehr zufrieden und habe das Thema zu "heiß" gekocht:

Selbst im Januar bei -10°Grad und wenig Solar hatten die Aufbaubatterien nach einer Nacht "Standheizung Stufe 4 + Kühlschrank" noch 12.8V - sprich fast alle Ah sind aus der LE300 gekommen. Sehe bisher keinen Grund auf LiFePO4 aufzurüsten.

 

LG

Frank

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Wobei ja immer viel über optimale Ladekurven gesprochen wird. Aber wie ist das dann wenn der Generator lädt? Das ist ja ein fröhliches auf und ab, rekuperation, Start Stop, Zweitbatterie voll oder mal leer, Ladung, keine Ladung. Also eigentlich doch überhaupt keine Ladekurve, oder wie ist das?

Bearbeitet von Kramer1
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Hallo Kramer

Exakt so ist es… eine Agm schafft grob 1000 Zyklen sagt man bis tauschreif. Und genau daran knabbert die Rekuperation jeden Tag.

Daher hat man im 6.1 das Trennrelais per software gesteuert um die Camperbatterien davon zu trennen. Je nach Softwarestand gelingt das unterschiedlich.

Im 6.0 leiden alle 3 Batterien.

 

Bei der Startetbatterie macht sich eine Alterung um 2/3 noch nicht echt bemerkbar, bei den anderen schon.

 

Im 5.0 halten die AGM trotz niedriger Ladespannung im Schnitt 8-10 Jahre

 

Im 6.x ist oftmals nach gut 2 Jahren Ende, wegen hohen Ruheströmen und gewaltigen Umschichtungen bei Rekuperation.

 

Im 6.0 montiert man einen Booster, dann ist man auf 5.0 Level

 

Im 6.1 hofft man auf Softwareoptimierung.

 

schönes Wochenende

Benno

6.0 Coast mit Booster

6.1 Ocean mit Hoffnung.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo Benno,

im Nachbarform gab einer den Tip den Stecker vom Shunt der Starterbatterie abzuziehen. Er sagt dann keine Rekuperation, kein Start Stop mehr und Batterien werden immer komplett geladen. Er meint, vermutlich fehlen der Software die Messwerte und geht dann in ein Standardprogramm.

 

Ich Teste das gerade seit paar Tagen. Bisher muss ich ihm zustimmen.

Das Einzige, ab und zu kommt im Display kurz die Meldung Start-Stopp Störung.

 

 

 

Bearbeitet von Kramer1
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😃 nicht ganz legal aber eine Art Lösung wenn einen die Fehler nicht stören… man nennt das bei uns  work-around…the problem. 

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Die Haltbarkeit der AGM Batterien würde dann dadurch deutlich erhöht werden.Sowohl für die Umwelt als auch für den eigenen Geldbeutel und natürlich die zu gewonnene Kapazität gut.👍

Bearbeitet von Martin01
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Nur mal so aus Imteresse. 
Welcher Stecker ist das?

Macht der Fehlerspeicher da nicht irgendwann Stress? 
Kann sonst noch was davon betroffen werden?

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Der kleine Stecker am Minuspol der Starterbatterie. 2 Adern

Bisher keine Probleme mit Fehlerspeicher.

 

Der Stecker ist halt runter gerutscht....

Der im Nachbarform hat sogar geschrieben das bei ihm nicht mal der TÜV was gesagt hat.

Bearbeitet von Kramer1
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Top!

Danke. 
Ich schaue morgen mal nach. 
Habe heute das Auto nicht. 
Wenn das wirklich gleich zwei Dinge löst, die mich etwas nerven (Start/Stop & die 80% Ladung der AGM), wäre das top. 
 

 

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Moin,

kann es theoretisch Probleme bei der Regeneration des Partikelfilters geben?

Der Prozess braucht doch auch Batteriekapazität. 
 

schönen Sonntag,

 

Tim 

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Das glaub ich nicht. Es kann ein bisschen länger dauern. Aber sicher ned merklich

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Habe das jetzt auch mal ausprobiert. Kann es sein das ich nicht über 6 Ampere Ladestrom komme? Das wäre etwas wenig

Was spricht dagegen, ein BOS LE300 unter dem Beifahrersitz zu montieren?

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