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AGM Kapazität mittels LiFePo Akkus erhöhen, Batterie Hybridsystem,


Tholi

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Hallo Tim, hallo Tholi,

 

nach euren Beschreibungen könnte ich mir vorstellen, ein BOS LE300-System aus Komponenten nachzubauen, im Beach Camper mit einer AGM, Landstrom, Solar MPPT schaltbar auf Bord- oder Starterbatterie und "Max Laden"-Funktion

- eine LiFePo4 unter den Beifahrersitz, am besten heizbar und mit manipulierbarem BMS z.B. für Lade- und Entladegrenzen und Ausschalten (Service)

- eine Ladeleitung von der AGM zur LiFePo4 mit einem Victron DCDC121230-Wandler, Input Bordnetz, Output LiFePo4 mit entsprechender Ladekennlinie

- parallel eine Abgabeleitung, auch mit einem Victron, z.B. einem DCDC12128 in umgedrehter Richtung, also Input LiFePo4, Output Bordnetz und da fixe Ausgabespannung z.B. 13,2 V als Erhaltungsspannung der AGM und Input nur, wenn die Eingangsspannung 13,5 V unterschreitet, sonst Abschalten

- idealerweise auch das Trennrelais durch einen Victron-Ladebooster ersetzen, z.B. den neuen kleinen XS, der könnte noch unter den Fahrersitz passen, dann muss man kein Max Laden schalten zum Aufladen

 

Nachteile gegenüber der einen LiFePo4-Bordelektrik:

- zusätzlicher Platzbedarf und zusätzliches Gewicht gegenüber reiner LiFePo4-Bordelektrik

- 2 zusätzliche Ladebooster

- die Kapazität in der CU immer auf voll und Spannung im Normalfall auf 13,2 V, Ladung der LiFePo4 nur durch deren BMS/Bluetooth auslesbar

 

Vorteil gegenüber der reinen LiFePo4-Akku-Bordtechnik

- nutzbare 40 Ah mehr durch die verbleibende AGM

- die Möglichkeit, den Landstrom "ganz normal" zu nutzen, wenn nötig

- den MPPT-Lader weiterhin schaltbar zwischen Bord- und Starterbatterie, ohne ihn umprogrammieren zu müssen

- keine Programmierung im KFG, auch keine Abschaltungen wegen angenommener falscher Kapazität

- durch Abschalten der LiFePo4 ein ganz normales AGM-Akkusystem für den Servicefall. So wie bei den BOS LE300, wenn ihr abklemmt bzw. die Sicherung zieht.


Mal überlegen :). Seht ihr einen Denkfehler?

Im Moment ist das nur ein Gedankenspiel, erster Schritt ist der Ersatz des Trennrelais zur Lebensdauerverlängerung der AGM an Bord.

Viele Grüße

Jochen

 

 

Bearbeitet von Tim_Jochen
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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen. Mein erster Beitrag hier. Mein Name ist Jürgen. Vielen Dank für viele Beiträge hier im Forum, die mir geholfen haben.

 

Ich fahre einen Beach Tour und habe dieses Thema wiefolgt gelöst. Vielleicht ist das auch was für andere Sparfüchse. 

 

Um die Kapazität der AGM zu erhöhen verbinde ich den 12V Ausgang einer EcoFlow River 2 mit einem der 12V Zigarettenanzündersteckdosen des Bulis. So habe ich rund 20Ah zusätzlich zur Verfügung. Wer mehr braucht kann sich eine dickere EcoFlow zulegen. 

 

Die River 2 hat einen auf 12,6V geregelten Ausgang. Auf dieser Spannung wird so die Aufbaubatterie gehalten (ungefähr) bis die EcoFlow leer ist. 

 

Ich brauche das nur für LSH falls es eng werden könnte. 

 

Gruß Jürgen 

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Hallo @Tholi

 

ich habe mir jetzt auch eine LE300 geholt und habe bereits zum Jahreswechsel an BOS geschieben.

Heute nun die Antwort:

 

"vielen Dank für Ihre Nachricht an die BOS. Hierzu eine Rückfrage: Wenn Sie Aufbaubatterien haben, sollten Sie hierzu auch einen Ladebooster haben, richtig? 

 

Dieser wird benötigt, um LE300 im Fahrzeug verwenden zu können."

 

Frage an Dich:

Hast du in der Zwischenzeit ein Ladebooster verbaut??

 

Auch habe ich mich in der letzten Woche bei einem Hersteller von Ladetechnik erkundigt.

Dort heißt es aber:

 

„Ein Ladebooster lässt sich nicht einfach statt dem Trennrelais verbauen, weil alle verbauten Batterien beim T6.1 überwacht sind.

Das Auto möchte die Ladung der Batterien selbst steuern. Wenn die aktuelle Ladung und der Status zur Trennrelais Ansteuerung nicht zueinander passen gibt es eine Fehlermeldung.

Daher ist das alleinige Verbauen eines Ladebooster beim T6.1 leider nicht möglich."

 

Es wurden doch hier im Forum schon ein paar Booster im T6.1 Cali Coast/ Ocean verbaut, aber von Fehlermeldungen habe ich noch nichts gehört?

 

Das Thema ist auf jeden Fall nicht ganz so banal zu sein, wie es scheint und es beißt sich immer die Katze in den Schwanz :)

 

LG

Frank

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Moin, ich habe keinen Ladebooster verbaut und benötige ihn Dank "Max-Laden" auch nicht. Das der Service von BOS auf einen Ladebooster hinweist, liegt ggf. daran, dass die MaxLaden Funktion im T6.1 bei "Nicht-Calinisten" nicht bekannt ist. Vereinfacht leistet MaxLaden das, was ein Ladebooster tut, aber eben manuell.

Für das Verbauen eines Ladeboosters fehlt das "Steuerplus", hierzu hat @Benno_R eine schöne Sammlung erstellt:

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo @Tholi,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

 

Ich habe nun eine LE300 unter dem Fahrersitz montiert. Dafür musste zwar der Relaisträger weichen,

aber es geht gerade so.

 

Vom System her bin ich begeistert: Die LE300 unterstützt die AGM, so dass diese quasi immer voll sind.

Dadurch habe ich ein weiteres interessantes Verhalten entdeckt:

Wenn die Aufbaubatterien (schätzungsweise) über 80% voll sind, öffnet das Trennrelais bzw. bei Motorstart wird dieses nicht geschlossen.

Da ich auch Solar am Dach habe und immer ein paar Watt reinkommen, wird die AGM + LE300 "hoch"

gehalten und das Trennrelais schließt erst, wenn ich unter 80% komme oder "Max. Laden" aktiviere.

 

Somit kann ich eine Pläne bzgl. Votronic Ladebooster getrost vergessen :)

 

Erst Test war eine Nacht Wintercamping auf einem Skitouren-Parkplatz:

Nach 10 Stunden Standheizung auf Stufe 6 bei AT -10° Grad hatten wir am nächsten morgen noch 12,8V laut CU.

 

Wir denken, das die LE300 als Zusatz für unser Nutzungsverhalten genau richtig ist.

Evtl. kommt noch eine 2te dazu...bleibt nur die Frage: Wohin damit?

 

LG

Frank

 

 

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Bearbeitet von swoosh999
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Willst Du mit der "Achtung..." Abdeckplatte nicht lieber deinen (+)-Pol schützen, da gehört sie nämlich eigentlich hin...

Bearbeitet von Nero3
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ups...DANKE ! :)

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Hut ab, dass du den da noch unter gebracht hast!👏

Deine Erfahrung mit dem Relais hab ich auch gemacht. Im Winter bei Minusgraden ist die Rekuperation ausgesetzt und auch da wird alles voll geladen und im Sommer tut Solar seinen Dienst.

 

Freut mich!

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Wird inzwischen viel gemacht und wäre auch meine favorisierte Lösung. Zudem hat man dann ein super mobiles Kraftbündel welches auch noch für andre Zwecke genutzt werden kann. Ne Delta 2 hat zusätzlich 1800Watt AC ohne zusätzliches Gebastel.

 

Was spricht dagegen außer das es Platz im Kofferraum einnimmt?

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Das wäre auch für mich eine spannende Lösung, da ich eine Jackery habe und die Standzeit im Beach mit Kühlschrank und Standheizung zu kurz ist.

Habe ich es richtig verstanden, dass ihr einfach ein Kabel mit zwei Steckern nehmt und die Powerstation mit dem Auto verbindet und so die Batterie geladen wird?

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Das wäre auch meine favorisierte Lösung gewesen (da günstiger als LE300 + 1500W Wechselrichter),

bis ich in jedem 2ten Elektro-Fred gelesen habe und gewarnt wurde, dass Einspeisung über Extern (egal ob jetzt EcoFlow oder Solar) über einen Zigarettenanzünder nicht zulässig ist, gefährlich ist und das Auto evtl. explodiert/ abbrennt und solche Horror-Geschichten.

Daher lieber Nein, Danke :)

 

Bearbeitet von swoosh999
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Ja, Du hast das richtig verstanden. So mache ich es. 
 

Jürgen 

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Ja richtig, überwiegend explodieren die Calis dann und fliegen in einem hohen Bogen durch die Luft. Soll wohl sehr spektakulär sein 😆 Habe ich vom Freund einer Cousine dessen Tante gehört.

Bearbeitet von Wurstblinker
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… ich nutze einen Ecoflow Smart „Autobatteriewächter“ - einfach an dem 12V Ausgang einer Batterie oder Powerstation anstecken und dann an z.B. die 12V Steckdose bei der Miniküche des Beach einstecken - Ladung wird auch in der CU angezeigt. Ich hab als Quelle um vergleichsweise kleines Geld eine 115AH AGM Deepcycle Batterie in ein Gehäuse für Schlauchboote gepackt und einfach im Schienensystem festgezurrt. Das Ecoflow-Teil kümmert sich um die passende Nachladung und Erhaltung der werkseitigen Bordbatterien.

 

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Viele Grüße

Michael

P.S. an das Ecoflow Gerät mittels XT60 auf Zigarettenanzünder-Kabel

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Wie wird deine zusätzliche AGM wieder geladen?

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