Zum Inhalt springen

Wassereintritt im T6.1 California Beach

TimoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Leider kann ich (bis auf das gedrehte Bild) nicht viel zur Ursachensuche-/erklärung beitragen. Nur einmal soviel...

Ich habe an meinem Cali vor zwei Jahren den Faltenbalg vom T6 nachrüsten lassen, habe aber seitdem erst einmal bei Regen das Dach offen gehabt (Bodensee 2022) - da kam der Wind von der Seite. Dabei habe ich allerdings keinerlei Wassereinbrüche im Bus festgestellt (war aber auch nur ein relativ kurzer, heftiger Schauer (ca. 30 Minuten)).

Vorstellen kann ich mir aber, dass bei einem längeren Regenguss doch Wasser durch das Gewebe durchgedrückt wird.

Warum?... nun ja, ich habe ja, wie erwähnt, vom alten Baumwollfaltenbalg auf den neuen Kunstfaserfaltenbalg umrüsten lassen. Und was ich, wenn ich oben schlafe bemerke, ist, dass der alte Stoff zwar Lichtdurchlässiger war - aber auch wesentlich weniger Winddurchlässig (nicht, dass ich oben friere, aber der alte Balg war bei vergleichbaren Temperaturen irgendwie Winddichter, so dass ich beim Campen im Juni auch mal die Bettdecke beiseite legen konnte - mit dem neuen ist es oben gefühlt etwas zugiger (was allerdings im Sommer auch sehr angenehm sein kann))

Da kann es wohl auch sein, dass der neue Faltenbalg auf Dauer etwas Wasser durchlässt. Der alte Baumwollfaltenbalg ist ja bei Regen sozusagen "aufgequollen" - dies macht der neue wahrscheinlich nicht. Keine Ahnung, ob da imprägnieren was bringen würde.

Davon abgesehen, sind die Reißverschlüsse wahrscheinlich auch nicht 100% wasserdicht.

VG

Bearbeitet von rowcalicamper
  • 4 Monate später...

Habe gerade vorsichtshalber die Dichtung 7E0841790 oberhalb der Heckklappe angeklebt. Im Blech sind ja die Sicken, an der die Dichtung anliegt, sogar noch zu finden.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

So sieht es für mich sinnvoll aus.

Moin Moin, 
wir haben ein T6.1-Beach bj 1.23 neue Version vom Dach-Zelt. 
Letzte Woche waren wir auf Sylt. 
Bei einer regnerischen Nacht (kompletter normaler Regenfall) sind wir nass aufgewacht! 
Hat jemand auch ein neues Zelt und stand schon mal im Regen? 
VW Deutschland hat sich wohl direkt eingeschaltet. 
Für mich die Frage, die sich stellt, 
sind wir damit allein? 
Stander ihr mit euren neuen Zelten auch schon mal im Regen über mehrere Stunden? (Kurze Schauer waren kein Problem).

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von BrunoBeach
Foto hinzufügen

Hallo @BrunoBeach

bei uns genau das gleiche.. Dauerregen ohne Wind im Sommerurlaub und der Cali stand unter Wasser.. etwas übertrieben, aber an der Front hat es durch die Naht ordentlich reingeregnet.

Kurze, teils heftige Schauer waren auch bei uns kein Problem, aber wehe, es regnet etwas länger.. das muss noch nicht mal stark sein.

Was meinst Du mit „VW Deutschland hat sich wohl direkt eingeschaltet“?

Das Thema mit der Undichtigkeit des neuen Faltenbalgs nimmt hier gerade richtig Fahrt auf:

Ich fürchte, hier rollt ein richtiges Problem auf VW zu.. so wie es ausschaut, sind wohl alle neuen Faltenbälge betroffen, die m.E. seit letztem Jahr Oktober verbaut wurden (also die mit hellem Stoff innen).

Ich habe am Mittwoch einen Termin bei meinem VW Händler zum Tausch des Faltenbalges.. ich bin aber skeptisch, ob das überhaupt was bringt.

Anscheinend gibt es inzwischen eine neuere Variante, bei der im Stoff unter den Nähten eine Art Gummilippe eingenäht wurde. Das scheint das Problem aber auch nicht zu lösen.

Ich bin gespannt, was VW da jetzt unternimmt, um die Sache in den Griff zu bekommen.. so kann das auf keinen Fall bleiben.

@spillo danke für den Hinweis auf den Beitrag. Der Wechsel auf ein neues Zelt wurde mir gerade noch abgeraten, da ich bereits das neue habe und ... ja was soll ein anderes Zelt mehr können, wenn ich das aktuelle schon habe. Ich bin gespannt, was sie mir am Ende der Woche sagen werden.

das neue kann ja scheinbar weniger als das alte... puuuh... mal wieder eine Glanzleistung seitens VWN... 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

was ist bei Dir denn für ein Balg verbaut?

Hast Du die schwarzen, dünnen Gummilippen unterhalb der Nähte der Front- und Seitenfenster eingearbeitet? Also von innen..

Ich werde am Mittwoch bei VW je nachdem auch den Tausch ablehnen und warten, bis VW eine endgültige Lösung hat.

Wer hat Dir vom Tausch abgeraten? War das VW Deutschland?

Bearbeitet von spillo

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sieht er von innen aus 

ok.. an der markierten Naht dringt ja vermehrt das Wasser durch.. hier ist bei einer neueren Variante offensichtlich diese Gummilippe eingearbeitet, das sieht so aus, als wenn das bei Dir jetzt nicht der Fall wäre.. wie bei mir auch.

Eine Aufnahme davon findest Du im anderen Beitrag..

Wie dem auch sei.. bringen soll die wohl auch nix

Bearbeitet von spillo

Jedoch ist bei mir oberhalb das erste Wasser rein gekommen und dann … ja rund rum war alles nass 

ja.. eigentlich überall dort, wo Nähte sind 

jup beim neuen Balg sind sämtliche Nähte das Problem... und das deutlich ausgeprägter als beim alten Balg (wenn man die Beiträge studiert)... Dazu kommt, dass der neue Balg vom Stoff/Material her besser sein sollte... allerdings wird dies von den Nähten untergraben was natürlich richtig ärgerlich ist... ich selbst wollte schon auf den neuen Balg wechseln und war anfangs neidisch auf die neueren Calis, lasse es jetzt lieber sein...

• 2 Wochen später...

hab heute auch die zusätzliche Dichtung verbaut... macht nur Sinn... eine Dichtebene mehr und das Wasser wird nach links/rechts außen abgeleitet... vermutlich wurde sie Opfer einer PKR-Maßnahme... 

Was heißt die Abkürzung ? Prozesskostenrechnung ?

Die Dichtung gab es nie serienmäßig beim Cali...

Grüße,

Erik

Produktkostenreduktion... gerade beim Cali macht es doch Sinn... wenn es bei aufgestelltem Dach regenet läuft das ganze Wasser von der Dachfläche in den Spalt und drückt auf die sonst einzige Dichtebene... ✌️

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 19 Mitgliedern gesehen

schnesteinauge TreehouseCali Arel busab50 Poppjo california8 Old Mountain Beach Sandiegoflipflop Bob-OG-Ocean andydingfelder AbsoluteBeginner heinz.tertilt ztrub p.eter Slow-Fox patrick.kross Chrill4711 WMT5 Modelno
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.