Zum Inhalt springen

Wassereintritt im T6.1 California Beach


TimoMi

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe California-Freunde,

 

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Mein Name ist Timo und ich bin 40 Jahre alt. Ich habe bisher immer nur fleißig mitgelesen und bin von diesem Forum sehr begeistert. An dieser Stelle auch mal vielen herzlichen Dank für die tollen Infos!
Ich bin seit letztem Jahr Sommer stolzer Eigentümer eines T6.1 California Beach Edition in der tollen Farbe „pure grey“ und bin im Grunde total happy mit dem tollen Auto! Im vergangenen Jahr hatten wir lediglich ein kleineres Problem mit der Luftstandheizung, die sich beim Dauerheizen kurz nach dem Aktivieren immer wieder von selbst abgeschaltet hat. Dies ließ sich jedoch von Volkswagen durch den Wechsel der Batterie beheben. Die Batterie war wohl nicht mehr in Ordnung und hatte zu wenig Spannung für die Standheizung. 

Nun aber zu meinem aktuellen Problem, bei dem ich hoffe, dass es hier jemanden gibt, der das Problem kennt bzw. eine Idee hat woran es liegen könnte:

Bereits bei unserem ersten Urlaub auf Korsika, in welchem es auch hin und wieder mal geregnet hat, fiel mir auf, dass sich bei aufgestelltem Hochdach und Regen innen vereinzelt Tropfen im Bereich der Heckklappe (siehe Foto) bildeten. Dieses Problem wurde VW mitgeteilt, die es durch Anziehen der Schrauben der Heckklappe zu beheben versuchten. Da ich den Bus über den Winter nicht zum Campen benutzt habe und das Aufstelldach die ganze Zeit geschlossen war, konnte ich bisher nicht beurteilen, ob das Anziehen der Schrauben zu einer Besserung geführt hat. 
Heute war ich länger mit dem Bus unterwegs und habe auch das Aufstelldach geöffnet.  Hierbei habe ich festgestellt, dass sich in dem Bereich, wo im geschlossenen Zustand der Dachhimmel bzw. das Zwischendach bzw. der Lattenrost des Dachbettes aufliegt, Wasser gesammelt hat (siehe Video). Auch unter der Verkleidung im Bereich der C-Säule (Heißt die so? Die Säule hinter dem Schiebefenster links?) scheint es feucht zu sein (siehe Foto); ebenso wieder im Bereich der Heckklappe. Ich frage mich wo das Wasser herkommt. Hat jemand eine Idee? Hatte jemand schonmal so etwas bei seinem Bus?

Das Wasser muss meiner Meinung nach irgendwo von hinten kommen. Unser Bus stand bisher immer an nem steilen Berg mit der Motorhaube bergabwärts (mit geschlossenem Hochdach). Vermute, dass das Wasser entweder durch die Heckklappe kommt, oder irgendwie unter das geschlossene Dach. Wobei ich mir das fast nicht vorstellen kann. 
 

Freue mich sehr über Eure Antworten bzw. Erfahrungen. Wollte mir vor meinem Werkstatttermin hier mal bissl Input holen, da mir am Telefon mit der VW Werkstatt schon gesagt wurde, dass Probleme mit Wassereintritt oft schwer zu lösen sind, da oft nicht replizierbar…

 

Viele Grüße, Timo

 

 

046E6247-3F59-4525-94B8-30DD2F62E2F7.jpeg

15ADB510-1FAE-4E86-AFCF-8425CC912071.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Timo,

bei Wassereintritt über den oberen Teil der Heckklappe kann eine zusätzliche Dichtung mit der Teilenummer 7E0841790 helfen. Die war früher Serie und wurde irgendwann (ich glaube beim T6?) eingespart. Normalerweise kommt da auch ohne die Dichtung nicht direkt was durch, aber wenn es viel Wasser ist oder Blätter in der Ritze den Ablauf verlangsamen, kanns schon sein. Hatten da auch schon Tropfen innen hängen, bisher aber nicht oft genug, als dass ich mich darum gekümmert hätte...

 

Zum Rest... für das Dach ist es auch immer gut und nötig, dass das Wasser ordentlich abläuft. Dafür gibt es vorne links und rechts unter dem Hochdach zwei unterdimensionierte Abläufe, die gerne verstopfen (vielfach hier diskutiert). Vielleicht ist durch deine Schräglage bei Bergparkung da auch noch irgendwas besonders kritisch, dass mal irgendwo länger Wasser steht und durch die Dichtungen kriecht, aber das ist nur eine Mutmaßung.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kaasaa, 

 

vielen Dank für Deine Antwort!! Danke auch für den Tipp mit der zusätzlichen Dichtung. Hab am Mittwoch einen Termin bei VWN. Bin mal gespannt, ob dabei was rauskommt!

 

Viele Grüße,

Timo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast Du mal geprüft, ob das Wasser in der Rinne über die Ablauflöcher ablaufen kann. Sieht doch sehr danach aus, dass die Löcher zugesetzt sind und das Wasser außen steht und sich seinen Weg sucht.

Link zu diesem Kommentar

Ja, hatte ich geschaut. Ist alles frei. Die Zeltwand ist übrigens auch komplett trocken gewesen, bis auf eine kleine Stelle vorne links. Sieht man glaube ich auch im Video. Die letzten Tage hat es bei uns auch wieder stark geregnet. Hab das Auto aber nicht mehr am Hang geparkt. Ist jetzt alles trocken. Denke echt es kam von der Heckklappe. Bin mir aber nicht sicher. Vll. auch Kondenswasser?! Aber dafür ist es schon ein wenig viel. Bin gespannt ob VW etwas findet. 
 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

für diejenigen, die es interessiert... Ist sicher kein Einzelfall:

Die Ursache für den Wassereinbruch in meinem Bus scheint gefunden und behoben. Laut VWN waren die Wasserabläufe in der A-Säule falsch verlegt. Das Wasser konnte wohl nicht ablaufen und hat sich seinen Weg ins Fahrzeug gebahnt. Die Schläuche waren fälschlicherweise so verlegt, dass sie von der Innenverkleidung abgedrückt wurden... Hier die Bilder. Für mich bleibt trotzdem unnachvollziehbar, wie sich das Wasser genau an diesen Stellen innen (siehe Video) sammeln kann, wenn die Abläufe derart abgedrückt sind... Aber wahrscheinlich bin ich einfach zu sehr Laie... Falls das Problem nicht gelöst sein sollte, werde ich wieder berichten.

 

Viele Grüße!

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich kam es zum Stau und ist dann über die Zeit durch die Dichtungen gekrochen... Drücke die Daumen, dass es jetzt nachhaltig behoben ist!

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Die bei der Montage im Werk gequetschten Ablaufschläuche gibt es seit es den Cali gibt. Traurig. 

T2-Fahrer 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, aber der Mängellisten-Thread ist ein Anfang 😉:

Ist allerdings sehr individuell ausgeprägt (bei den meisten funktionieren die Abläufe, aber man sollte mal drauf achten; Software kann sehr unterschiedlich im Fehlerbild sein...) und auch über die Modelljahre unterschiedlich (Bsp. Glimmende LED-Leiste an der Küche, glimmendes Klimabedienteil bei LSH-Nutzung...) - von daher gibt es nicht die eine, sinnvolle Liste.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz genau... Alles andere ist in 95 % der Fälle unnötige Panikmache. Einfach mal drauf freuen und nicht schon vorab die Haare in der Suppe suchen macht das Leben besser 😎🏼.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ein Schlag ins Gesicht für alle, die Ihren Cali mehr in der Werkstatt als bei sich haben. Das „Haar in der Suppe“ sind für mich mittlerweile 25 Mängel, bei denen sich 3 noch in der Mache befinden. Ich bekam einen Zuschuss für eine Garantieverlängerung weil selbst VWN sich gezwungen fühlte da zu reagieren (nach zahlreichen E-Mails und Telefonaten). Nach der Garantie darf ich dann für den Mist selbst aufkommen. Es gab schon einige, die aufgrund der Mängel ihren Cali abgegeben haben. Es freut mich für dich wenn du zufrieden bist, dann brauchst du dich ja auch nicht mit dem Mängelthread zu beschäftigen. Aber das als Panikmache abzutun ist einfach nur frech.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry wenn das falsch rüber kam, aber ich tue es als unnötige Panikmache ab, sich schon Sorgen zu machen, bevor man das Auto im Hof stehen hat. Dann sollte man es besser einfach sein lassen, wie der Mängelthread zeigt. Tut mir ehrlich leid, wenn du zu der laut Zufriedenheits-Thread Minderheit gehörst, wo es viele ernsthafte Mängel gibt - das sollte definitiv nicht sein, ganz klar! Und VWN hat mich auch schon mit ihrer Service-Ignoranz genervt, zum Glück wegen nicht lebenswichtigen Funktionen. Aber sich schon die 12monatige Wartezeit (oder wie viel es aktuell ist) madig zu machen, hilft doch wirklich niemandem. Und wie zuvor gesagt hilft auch eine generelle Checkliste rein gar nichts, weil die Probleme sehr individuell mit Modelljahr, Softwarestand, Mondphase und was weiß ich für anderen Faktoren zu tun haben. Also, Auto übernehmen, gründlich testen und checken und hoffentlich in der Mehrzahl der Fälle zufrieden sein! Viel Glück dir bei der Mängelbeseitigung oder Wandlung.

 

VG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

 

bei unserer ersten Ausfahrt mit unserem neuen T6.1 Beach hatten wir heute Morgen nach einer Nacht mit „bestem Wetter“ Wasser in den vorderen beiden Ecken, innen im Aufstelldach stehen.

Der Wind hat den Regen in der Nacht von vorne gegen das Aufstelldach gedrückt. Ich vermute, dass das Wasser dann durch das (geschlossene) Fliegengitter gedrückt wurde und an der Innenseite heruntergelaufen ist.

Auf mich hatte es jetzt nicht den Eindruck gemacht, dass es an einer undichten Dichtung lag.

Hat das jemand von Euch schon einmal so beobachten können oder muss ich das reklamieren?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von masoze
Foto gedreht
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

dankeschön 😂👍🏼

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 20 Mitgliedern gesehen

    Wolkedh schnesteinauge TreehouseCali Arel busab50 Poppjo california8 Old Mountain Beach Sandiegoflipflop Bob-OG-Ocean andydingfelder AbsoluteBeginner heinz.tertilt ztrub p.eter Slow-Fox patrick.kross Chrill4711 WMT5 Modelno
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.