Anamorgain Geschrieben 2. Februar 2022 Teilen Geschrieben 2. Februar 2022 Hallo, wir stehen nun kurz vor der Zulassung unseres fabrikneuen Beach Campers 🙂 Ich habe es sogar geschafft alles online einzugeben und stehe kurz vor dem Versand des Antrags. Es fehlt nur noch die Bezahlung der Gebühr. Was uns gerade jedoch zurückhält, ist die Frage ob das Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen wird. In der Online Erfassung konnte ich nichts auswählen. Im Fahrzeugbrief ist Klasse M1 mit Zusatz Wohnmobil hinterlegt. Hat da jemand Erfahrungen gesammelt? danke schonmal 🙏 Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 2. Februar 2022 Teilen Geschrieben 2. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, sollte. Um ganz sicher zu gehen, suchst Du in der ZB II (ehemals Fhzg Brief) die Werte zu den Feldern J und (4) und vergleichst sie hiermit You do not have the required permissions to view the link content in this post. , M1 ist ab S 15. Bei J steht ja wohl schon M1, für WoMo sollte dann bei (4) SA stehen. Die Werte gehen dann auch an den Zoll und sind für die Kfz-Steuer verbindlich. Die Versicherung bekommt die ebenfalls für die richtige Tarifierung. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
MarBo Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da sehe ich ein Wohnmobil. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Ohne nachträgliche Umschlüsselung sind Beach Camper ab Werk "Wohnmobil" (M1 SA) und Beach Tour "PKW". Zitieren Link zu diesem Kommentar
Anamorgain Geschrieben 3. Februar 2022 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Vielen Dank für Eure Antworten!! Wir haben heute morgen kurzfristig einen Termin im Zulassungsamt bekommen. Der Beach ist jetzt schon angemeldet 😄👍 Bestimmt können auch andere von Eurem Input profitieren. 🙏 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T6b Geschrieben 3. Februar 2022 Teilen Geschrieben 3. Februar 2022 Bei mir ging Online-Zulassung nicht, weil WoMo. Leider gab es im Onlineverfahren keine aussagekräftige Fehlermeldung. Hotline der Behörde: "Da stimmt was nicht mit ihrer Versicherung". Hotline der Versicherung: "Da stimmt was nicht bei der Behörde". So ging das mehrfach hin und her, bis mich eine Dame der Behörde fragte, ob es sich um ein WoMo handelt. 🤥 "Ja, das geht nicht online..." Also saß ich wenig später im Wartesaal der Zulassungsstelle. Endlich drangekommen war man dann "not amused", dass ich bereits die Plakette für das Anmeldeverfahren freigerubbelt hatte. 😵💫 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
THuebler Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen, ich nehme das Thema hier nochmal auf. Aufgrund der Wandlung unseres aktuellen T6.1 Beach Camper steht die Zulassung eines neuen Beach Camper an. Geht das mittlerweile über die Onlinezulassung (da WoMo)? Danke schonmal! Bearbeitet 27. Mai von THuebler Zitieren Link zu diesem Kommentar
tonitest Geschrieben 27. Mai Teilen Geschrieben 27. Mai You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da würde ich mal bei Deiner Zulassungsstelle nachfragen bzw nachlesen. Im Allgemeinen: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Da steht nix von "nur PKW", "keine WoMo". Daher geht es mMn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.