Zum Inhalt springen

Evtl alternative zu Quechua base seconds

Yasmine

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

das Wurfzelt von Callieway finde ich auch sehr interessant, kann aber nicht beurteilen, ob es dem Quechua base seconds wirklich nahe kommt, da ich ja eben keines habe. 
Kann jemand freundlicherweise anhand der Bilder des Händlers (Link im ersten Beitrag) und der eigenen Erfahrungen mit dem Original eine kurze Einschätzung geben. 
Bisher für mich ersichtlich:

• Grundmaße der Stellfläche sind gleich 

• Stehhöhe in der Mitte 1,95 m

• drei Seiten zu öffnen 

• Innenbeschichtung alukaschiert (zumindest beim favorisierten hell/dunkelbraunen Zelt)

• alle Regenüberstände lassen sich hochstellen und befestigen
• Durchmesser Packmaß 95 cm/ 6 cm dick

• Höhe des Einstiegs offensichtlich geringer als beim Quechua
• Moskitonetze Fenster ringsum, der abklappere Sichtschutz für die Fenster liegt innen

• Dachentlüftung auch in den Regenüberständen

• Lichtschutzfaktor UPV 50 +

Würde gerne bestellen und freue mich deshalb auf eure Meinungen. 
Viele Grüße 🖖 

Guido

Also ich muss mal wieder eine Lanze für dieses 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

brechen. Es ist zwar kein Wurfzelt mehr, aber vom Packmass wie auch vom Handling für den Calinista ideal.

Außerdem stimmt der Preis. Leistet uns als Material- und Umkleidezelt oder als Separee für die Tochter schon seit Jahren gute Dienste.

Auch zu haben, dann allerdings vom Packmass nicht mehr so interessant.

VG Hendrik

Danke Hendrik, aber bitte jetzt hier keine Zelt Diskussion entfachen. 
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand meiner obigen Bitte folgt und eine kurze subjektive Einschätzung abgibt. 
👋

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hatten wir mal. Vom Auf- und Abbau mit diesen langen, billigen GFK-Stangen einfach nur schrecklich!

Also der Titel dieses Threads lautet "Evtl alternative zu (...)".Wo, wenn nicht hier, soll man über Zelte diskutieren?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also ich finde der sieht wie der Quechua aus, die Masse stimmen und die Optik auch. Was die Qualität angeht, da kann ich nichts dazu sagen und ein Urteil wird erst möglich sein wenn dieser getestet wurde oder mit dem Quechua verglichen. 

Ist auch der Grund weshalb ich es als "Evtl. alternative" betitelt haben. 

Ich habe heute mein Quechua ausgepackt und siehe, immer noch geschmeidig wie eh und je. Somit brauche ich zur Zeit keine Ersatz, ansonsten hätte dich den Callieway bestellt. 

Na dann sind ja alle zufrieden.  

Es gibt immer Alternativen und offenbar sogar Firmen, die sich das Base Seconds - Gebrauchsmuster von Decathlon gesichert (?) haben.🙃

VG Hendrik

• 9 Monate später...

Hast Du es inzwischen bestellt und in Benutzung? Überlegen auch, kannst Du Erfahrungen teilen?

Hallo, ja ich hatte es bestellt und zur Probe aufgebaut. Die Stehhöhe war mir mit geöffneten Eingängen zu niedrig (ca. 1,75 m in der Mitte). Hatte auch Kontakt zum Hersteller, der sieht es als konstruktionsbedingte Einschränkung. Es ging wieder zurück und ich habe mir ein gebrauchtes Base seconds besorgt und bin damit zufrieden. 👋

• 2 Wochen später...

Ich bin oft im Hundesport unterwegs, wo an den Turnierfeldern die Quechuas und deren Derivate stehen. Meiner Meinung nach kommen die aktuellen Nachbauten nicht an die Quechuas heran. Der Stoff ist einfach noch einmal erheblich dünner und die Nähte wirken teilweise recht labil!  Ich befürchte, dass die bezüglich der Haltbarkeit nicht mit einem Quechua mithalten können.

Die Gebrauchtpreise der Quechuas sind allerdings jensteits von Gut und Böse. 250 Euro für ein 5 Jahre altes, teilweise geflicktes Zelt, das damals neu 170 Euro gekostet hat, mag ich aber nicht zahlen.

PS: Mich würde mal interessieren warum Quechua die Produktion eingestellt hat. Es gab/gibt nichts besseres oder vergleichbares zum gleichen Preis.

Bearbeitet von Backspin65

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

braunipit Aurora2023 marco84 Janin
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.